1990: Unterschied zwischen den Versionen

== Dezember ==
*[[30. November]] - Wahlkampf-Abschluss mit [[Willy Brandt]] und [[Björn Engholm]] in Lübeck.<ref>SPD Schleswig-Holstein - Rechenschaftsbericht 1989-1991</ref>
*[[2. Dezember]] - [[Bundestagswahl 1990]], die erste im (wieder)vereinigten Deutschland. Die SPD erreichte 33,5 Prozent (gegenüber 37 Prozent in der vorigen Bundestagswahl), in Schleswig-Holstein 38,5 Prozent. Bundeskanzler Kohl verspricht "blühende Landschaften" und dass das alles nichts kosten wird. [[Oskar Lafontaine]] zweifelt daran und wird vom Wahlvolk abgestraft. [[Ulrike Mehl]] kommt neu in den Bundestag.

Version vom 23. August 2017, 17:16 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Deutschland wird wiedervereinigt; im Oktober tritt die DDR der Bundesrepublik Deutschland bei. Eine neue Verfassung, wie sie das Grundgesetz vorsieht, wird nicht erarbeitet.

Juni

• 1. Juni - Eva Rühmkorf wechselt ins Ressort für Bundesangelegenheiten und wird stellvertretende Ministerpräsidentin.

Dezember

• 2. Dezember - Bundestagswahl 1990, die erste im (wieder)vereinigten Deutschland. Die SPD erreichte 33,5 Prozent (gegenüber 37 Prozent in der vorigen Bundestagswahl), in Schleswig-Holstein 38,5 Prozent. Bundeskanzler Kohl verspricht "blühende Landschaften" und dass das alles nichts kosten wird. Oskar Lafontaine zweifelt daran und wird vom Wahlvolk abgestraft. Ulrike Mehl kommt neu in den Bundestag.

Nicht datiert