1993: Unterschied zwischen den Versionen

== Februar ==
*Vier Vorstandsmitglieder des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] legen aus Protest gegen den Asylkompromiss, der aus ihrer Sicht die faktische Abschaffung des Asylrechts auch für politisch Verfolgte zum Ziel hat, ihre Ämter nieder.
*[[18. Februar]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] beschließt, eine Straße nach [[Wilhelm Spiegel]] zu benennen und sein Porträt im Rathaus durch eine Tafel gegen Rassismus zu ergänzen.

== März ==
*[[Wolfgang Weskamp]] löst [[Ingrid Weskamp]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] ab.
*[[12. März]] - Zum 60. Jahrestag der Ermordung von [[Wilhelm Spiegel]] wird an seinem Porträt im Kieler Rathaus eine Tafel angebracht mit dem Hinweis auf die Umstände seines Todes und dem Appell "in einer Zeit zunehmender rechtsradikaler Umtriebe": "Geschichte darf sich nicht wiederholen. Nie wieder Faschismus und Rechtsextremismus!"
*[[23. März]] - Sozialminister [[Günther Jansen]] tritt wegen der "[[Günter Jansen#Landesregierung|Schubladenaffäre]]" zurück.
*[[24. März]] - [[Claus Möller]] wird zum Nachfolger Jansens als Minister für Arbeit, Soziales, Jugend, Gesundheit und Energie im [[Kabinett Engholm II]] berufen.
*[[24. März]] - [[Claus Möller]] wird zum Minister für Arbeit, Soziales, Jugend, Gesundheit und Energie im [[Kabinett Engholm II]] berufen.
*[[27. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Rolf Selzer]] wird wieder zum [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorsitzenden]] gewählt.

== Juni ==
*[[13. Juni]] - Am "Tag der Ortsvereine" findet die Urwahl des neuen SPD-Vorsitzenden statt.

== Juli ==
*[[13. Dezember]] - [[Rüdiger Möbusz]] stirbt mit 53 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[15. Dezember]] - [[Ulrike Rodust]] rückt für [[Rüdiger Möbusz]] in den Landtag nach.
*[[31. Dezember]] - [[Berndt Heydemann]] scheidet aus dem [[Kabinett Simonis I]] aus, weil er sich als Umweltminister nicht mehr ausreichend unterstützt sieht.
*[[31. Dezember]] - [[Berndt Heydemann]] scheidet aus der [[Kabinett Simonis I|Landesregierung]] aus, weil er sich als Umweltminister nicht mehr ausreichend unterstützt sieht.

== Nicht datiert ==

Version vom 31. Oktober 2019, 04:43 Uhr

Im Bund regiert weiterhin ein schwarz-gelbe Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). SPD-Vorsitzender ist bis zu seinem Rücktritt im Mai der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Björn Engholm. Sein Nachfolger wird Rudolf Scharping.

Weil er unkorrekte Angaben in der Barschel-Affäre fünf Jahre zuvor einräumen muss, tritt Björn Engholm von allen politischen Ämtern zurück. Neue Ministerpräsidentin wird Heide Simonis. Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

Nach Engholms Rücktritt wird sein Nachfolger im Juni per Urwahl bestimmt. Rudolf Scharping setzt sich gegen Gerhard Schröder und Heidemarie Wieczorek-Zeul durch. Ein Sonderparteitag bestätigt Scharping und kürt ihn auch zum Kanzlerkandidaten.

Nach steigenden Flüchtlingszahlen und ausländerfeindlichen Ausschreitungen in den letzten Jahren schränkt die Politik im Mai das Asylrecht durch ein Bundesgesetz ein, den so genannten "Asylkompromiss".

Februar

• Vier Vorstandsmitglieder des OV Kronshagen legen aus Protest gegen den Asylkompromiss, der aus ihrer Sicht die faktische Abschaffung des Asylrechts auch für politisch Verfolgte zum Ziel hat, ihre Ämter nieder.
  • 18. Februar - Die Kieler Ratsversammlung beschließt, eine Straße nach Wilhelm Spiegel zu benennen und sein Porträt im Rathaus durch eine Tafel gegen Rassismus zu ergänzen.

Nicht datiert