2022: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(54 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}Im Bund regiert Bundeskanzler [[Olaf Scholz]] mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind [[Saskia Esken]] und [[Lars Klingbeil]].

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landes- und Fraktionsvorsitzende ist [[Serpil Midyatli]].
In Schleswig-Holstein regiert bis zur [[Landtagswahl 2022]] die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther, danach ebenfalls unter Günther eine schwarz-grüne Koalition. Landes- und Fraktionsvorsitzende ist bis Mai [[Serpil Midyatli]]; sie gibt nach der Landtagswahl den Fraktionsvorsitz an [[Thomas Losse-Müller]] ab, der damit Oppositionsführer wird.

Corona beschäftigt weiterhin die Gesellschaft. Die Omikron-Variante treibt Anfang des Jahres die Fallzahlen in die Höhe - gleichzeitig werden aber weniger Menschen schwer krank, so dass viele Schutz-Maßnahmen wegfallen.

Am [[24. Februar]] überfällt die russische Armee die Ukraine und stellt die noch neue Bundesregierung, die Europäische Union, die NATO und die Welt vor eine große Herausforderung.

==Januar==
*[[4. Januar]] - [[Jochen Kandzora]] stirbt mit 97 Jahren in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].
*[[11. Januar]] - [[Erwin Prochnow]], stellvertretender Vorsitzender des [[Ortsverein Bad Segeberg|OV Bad Segeberg]], stirbt überraschend.
*[[30. Januar]] - [[Jürgen Anbuhl]] stirbt mit 81 Jahren in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].

==Februar==
[[Datei:Frieden in der Ukraine - 2022.jpg|mini|5000 Menschen protestieren auf dem Kieler Rathausplatz gegen den russischen Überfall auf die Ukraine]]
*[[4. Februar]] - Die [[Landesparteitag 2022, Neumünster|Landeswahlkonferenz]] wählt [[Thomas Losse-Müller]] mit 94 % Zustimmung zum Spitzenkandidaten der [[Landtagswahl 2022]].
*[[4. Februar]] - Die [[Landeswahlkonferenz 2022, Neumünster|Landeswahlkonferenz]] wählt [[Thomas Losse-Müller]] mit 94 % Zustimmung zum Spitzenkandidaten der [[Landtagswahl 2022]].
*[[5. Februar]] - [[Willi Bargmann]], langjähriger Aktiver im [[Ortsverein Kiel-Südwest]] und im [[Arbeitskreis SPD und Kirchen]], stirbt mit 89 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[26. Februar]] - Nach dem völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine ruft die Europaabgeordnete [[Delara Burkhardt]] gemeinsam mit den demokratischen Parteien in Schleswig-Holstein zu einer Mahnwache und Kundgebung für den Frieden in Europa auf. 5000 Menschen kommen allein in [[Kreisverband Kiel|Kiel]], weitere u.a. in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]] und [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].

==März==
*[[1. März]] - [[Gaby Machmert]] und [[Enrico Tokar]] lösen [[Jörn Rahlf]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Gaarden|OV Gaarden]] ab.
*[[1. März]] - [[Gaby Machmert]] und [[Enrico Tokar]] lösen [[Jörn Rahlf]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Gaarden|OV Kiel-Gaarden]] ab.
*[[12. März]] - [[Landesparteitag 2022, Lübeck]] - Beschlüsse: Regierungsprogramm für die [[Landtagswahl 2022]] und neue [[Landessatzung]].
*[[12. März]] - [[Landesparteitag 2022, Lübeck]] - Beschlüsse: Regierungsprogramm für die [[Landtagswahl 2022]] und neue [[Satzung des Landesverbandes|Landessatzung]].
*[[20. März]] - Bei der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Mölln|Mölln]] gewinnt [[Ingo Schäper]]; in [[Ortsverein Eutin|Eutin]] gewinnt [[Christoph Gehl]].
*[[20. März]] - Die Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Mölln|Mölln]] gewinnt [[Ingo Schäper]]. In [[Ortsverein Eutin|Eutin]] siegt [[Christoph Gehl]] in der Stichwahl - zum ersten Mal wird ein Amtsinhaber abgewählt und zum ersten Mal soll [[Ortsverein Eutin|Eutin]] einen SPD-Bürgermeister bekommen.
*[[25. März]] - Vor dem Hamburger Parteihaus, dem Kurt-Schumacher-Haus, wird ein [[Stolperstein]] für [[Karl Meitmann]] verlegt, im Beisein seines aus Paris angereisten Enkels und Urenkels.

==April==
*[[1. April]] - [[Niklas Sievers]] übernimmt - vermutlich von [[Torsten Flössner]] - den Vorsitz der [[Ortsverein Hohenlockstedt|SPD Hohenlockstedt]].
*[[1. April]] - Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] lädt ihre Mitglieder im Rahmen des Strategieprozesses ''Aufbruch jetzt'' zum ''Tag der Kieler SPD'' ins "Cowork", Legienstraße 40, ein.
*[[7. April]] - [[Traute Roscher]] stirbt mit 91 Jahren in Lahr im Schwarzwald.
*[[9. April]] - [[Landtagswahl 2022|Wahlkampf-Kundgebung]] mit Bundeskanzler [[Olaf Scholz]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] auf dem Kohberg.
*[[15. April]] - [[Klaus Gärtner]] stirbt mit 77 Jahren in Kiel.
*[[19. April]] - [[Eckart Kuhlwein]] stirbt mit 84 Jahren in Ammersbek.
*[[21. April]] - [[Christoph Gehl]], [[Ortsverein Eutin|Eutins]] frisch gewählter Bürgermeister, erklärt seinen Verzicht auf das Bürgermeisteramt eine Woche, nachdem der [[Kreisverband Ostholstein]] öffentlich gemacht hat, dass er gegen ihn Anzeige wegen Veruntreuung in seiner Funktion als Kreisschatzmeister erstattet habe.
*[[24. April]] - Der [[Ortsverein Suchsdorf]] und das [[Kreisverband Kiel - Kulturforum|Kulturforum der Kieler SPD]] laden zur ersten Veranstaltung nach der Covid-19-Pandemie ein. Landtagskandidat [[Benjamin Walczak]], [[Rolf Fischer]] und [[Claus Möller]] lesen ''Kieler Geschichte(n)''.

==Mai==
*[[8. Mai]] - [[Landtagswahl 2022]]
[[Datei:Thomas Losse-Müller und Olaf Scholz auf dem Rathausplatz in Kiel am 6.5.2022.JPG|thumb|right|300px|6. Mai: Olaf Scholz in Kiel]]
*[[5. Mai]] - Eine gemeinsame Mitgliederversammlung des [[Ortsverein Molfsee|OV Molfsee]] und der ihm seit kurzem angeschlossenen ehemaligen Ortsvereine [[Ortsverein Blumenthal|Blumenthal]] und [[Ortsverein Mielkendorf|Mielkendorf]] entscheidet sich für den neuen Namen [[Ortsverein Amt Molfsee|OV Amt Molfsee]].
*[[6. Mai]] - Abschlusskundgebung zur [[Landtagswahl 2022]] mit Bundeskanzler [[Olaf Scholz]] auf dem [[Kreisverband Kiel|Kieler Rathausplatz]].
*[[8. Mai]] - [[Landtagswahl 2022]]. Die SPD erzielt ihr schlechtestes Ergebnis seit [[1947]].
*[[8. Mai]] - [[André Wilkens]] verfehlt bei der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Altenholz/Klausdorf|Altenholz]] den Einzug in die Stichwahl.
*[[15. Mai]] - [[Lars Juister]] stirbt mit nur 49 Jahren überraschend während eines Besuchs in Köln.
*[[29. Mai]] - [[Iris Ploog]] wird in der Stichwahl mit 58,6 % zur nächsten Bürgermeisterin von [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] gewählt.

==Juni==
*Die Ortsvereine [[Ortsverein Wasbek|Wasbek]] und [[Ortsverein Ehndorf-Padenstedt|Ehndorf-Padenstedt]] schließen sich zum [[Ortsverein Wasbek, Padenstedt und Ehndorf]] zusammen. Vorsitzende wird [[Annegret Seeger]].
*[[1. Juni]] - [[Thomas Uerschels]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Niebüll|Niebüll]] an.
*[[3. Juni]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler SPD-Ratsfraktion]] verleiht den diesjährigen [[Eckehard-Raupach-Preis]] an den Gehörlosenverband Schleswig-Holstein.
*[[11. Juni]] - Kreisparteitag der [[Kreisverband Lübeck|SPD Lübeck]].
*[[11. Juni]] - Kreisparteitag der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|SPD Schleswig-Flensburg]] in [[Ortsverein Norderbrarup|Norderbrarup]].
*[[12. Juni]] - Außerordentlicher Parteitag des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbands Kiel]]. [[Bernd Heinemann]] und [[Jürgen Weber]] werden mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] geehrt.
*[[16. Juni]] - [[Bernd Michels]] stirbt mit 77 Jahren.
*[[19. Juni]] - [[Jan Sierks]] stirbt mit 98 Jahren in [[Ortsverein Wohltorf|Wohltorf]].
*[[25. Juni|25.]]-[[26. Juni]] - [[Jusos|Juso-Landeskonferenz]] mit Vorstandswahlen.
*[[30. Juni]] - Die Ortsvereine [[Ortsverein Brügge|Brügge]] und [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]] schließen sich zum [[Ortsverein Bordesholmer Land|OV Bordesholmer Land]] zusammen.

==Juli==
*[[6. Juli]] - Im [[Ortsverein Wohltorf|OV Wohltorf]] löst [[Rolf Gerstefeld]] den langjährigen Vorsitzenden [[Ralf Inzelmann]] ab.

==August==
*[[7. August]] - [[Georg Lentsch]] stirbt mit 64 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[19. August]] - [[Karl-Heinz Peffgen]] stirbt mit fast 82 Jahren in [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]].
*[[26. August]] - Landeskonferenz der [[Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD]]; [[Christina Benker]] übernimmt den Vorsitz.
*[[27. August]] - [[Horst Mattig]] wird während der Wahlperiode mit der Mehrheit der Fraktionen von CDU und WIR als ehrenamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Dänischenhagen|Dänischenhagen]] abgewählt.
*[[28. August]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA)]] wählt mit [[Katharina Mahrt]] und [[Bengt Bergt]] ihre erste [[Doppelspitze]].
*[[28. August]] - Der [[Kreisverband Kiel]] zeichnet [[Ingrid Lietzow]] und [[Albrecht Kempe]] für ihre langjährige Arbeit mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] der SPD aus.

==September==
[[Datei:Hannelore Fojut 2019.png|thumb|right|150px|Hannelore Fojut mit 90 Jahren]]
*Nach dem Rücktritt von [[Gaby Weber]] übernimmt [[Sascha Hirsch]] den Vorsitz der [[Ortsverein Kronshagen|SPD Kronshagen]].
*[[2. September]] - [[Helmut Ulbrand]] stirbt mit 75 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[11. September]] - [[Lars Winter]] wird ohne Gegenkandidaten als hauptamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Plön|Plön]] abgewählt.
*[[13. September]] - [[Hannelore Fojut]] wird mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] und der Ehrenmitgliedschaft im [[Kreisverband Plön]] geehrt.
*[[18. September]] - Oberbürgermeisterwahl in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]]. [[Simone Lange]] bekommt die zweitgrößte Zustimmung mit 36,2 % und geht in die Stichwahl.
*[[18. September]] - [[Horst Wegner]], ehemaliger Vorsitzender des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]], stirbt mit 74 Jahren.
*[[29. September]] - Außerordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|SPD Rendsburg-Eckernförde]] im Bürgerhaus in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]] mit Nachwahlen zum [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde - Vorstände|Kreisvorstand]].

==Oktober==
*[[1. Oktober]] - Die [[Ortsverein Flintbek|SPD Flintbek]] ehrt [[Gretchen Seidlberger]] für 75 Mitgliedschaft in der SPD.
*[[2. Oktober]] - In [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] kann sich [[Simone Lange]] in der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt mit 44 % der abgegebenen Stimmen nicht durchsetzen.
*[[8. Oktober]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Dithmarschen|Kreisverbandes Dithmarschen]] mit Vorstandswahlen; [[Dirk Diedrich]] wird als Vorsitzender bestätigt.
*[[28. Oktober]] - [[Sitrygg Beyersdorff]] stirbt mit 88 Jahren in Potsdam.
*[[28. Oktober]] - Vier der fünf verbliebenen Vorstandsmitglieder des [[Ortsverein Bad Segeberg|OV Bad Segeberg]] kündigen in einer Mitgliederversammlung überraschend ihren umgehenden Rücktritt an.
*[[30. Oktober]] - Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]]. [[Peter Kokocinski]] wird mit 54,5 % der abgegebenen Stimmen im ersten Wahlgang wiedergewählt.
*[[30. Oktober]] - Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Halstenbek|Halstenbek]], wo [[Claudius von Rüden]] nicht die Wiederwahl erreichen kann.

==November==
[[Datei:Hannes Birke 2013.JPG|thumb|right|200px|Hannes Birke 2015]]
*[[2. November]] - [[Hannes Birke]] stirbt mit 83 Jahren in [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]].
*[[3. November]] - [[Ingrid Voß]], langjährig aktives Mitglied im [[Kreisverband Kiel]], stirbt mit 88 Jahren in Kiel.
*[[5. November]] - Die [[SGK]] begeht im Ständesaal des [[Ortsverein Schleswig|Schleswiger]] Rathauses ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Feier des Tages tritt [[Thomas Losse-Müller]] der Gemeinschaft bei.
*[[8. November]] - Auch in diesem Jahr gedenken die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] und der [[DGB]] der Beteiligten und Opfer des [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand]]es mit einer abendlichen Veranstaltung am Breuste-Denkmal.
*[[22. November]] - Der [[Ortsverein Bad Segeberg|OV Bad Segeberg]] wählt einen neuen Vorstand mit [[Alexander Wagner]] an der Spitze.

==Dezember==
*[[Björn Engholm]] wird anlässlich seiner 60jährigen Zugehörigkeit zur SPD in Kiel mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.
*[[Michael Friedrich]], Fraktionsvorsitzender der [[Ortsverein Nortorf|SPD in Nortorf]], scheidet überraschend aus seiner Fraktion aus, will aber Gemeindevertreter und SPD-Mitglied bleiben.
*[[Lotti Nissen]] wird von ihrem [[Ortsverein Wesselburen|OV Wesselburen]] für 70 Jahre Zugehörigkeit zur SPD geehrt.

==Nicht datiert==
*Nach dem Rücktritt von [[Christian Netz]] ist [[Christiane Buhl]] alleinige Vorsitzende des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]].
*Der [[Ortsverein Gudendorf]] wird aufgelöst; das einzige verbliebene Mitglied schließt sich der [[Ortsverein Barlt|SPD Barlt]] an.
*Die [[Ortsverein Hasloh|SPD Hasloh]] feiert ihr 77-jähriges Bestehen, nachdem die Corona-Vorschriften Treffen wieder möglich machen.
*Die Ortsvereine [[Ortsverein Lübeck-Mühlentor West|Lübeck-Mühlentor West]] und [[Ortsverein Lübeck-Mühlentor Ost|Lübeck-Mühlentor Ost]] schließen sich zum [[Ortsverein Lübeck-St. Jürgen]] zusammen.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 21:23 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind Saskia Esken und Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert bis zur Landtagswahl 2022 die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther, danach ebenfalls unter Günther eine schwarz-grüne Koalition. Landes- und Fraktionsvorsitzende ist bis Mai Serpil Midyatli; sie gibt nach der Landtagswahl den Fraktionsvorsitz an Thomas Losse-Müller ab, der damit Oppositionsführer wird.

Am 24. Februar überfällt die russische Armee die Ukraine und stellt die noch neue Bundesregierung, die Europäische Union, die NATO und die Welt vor eine große Herausforderung.

Februar

6. Mai: Olaf Scholz in Kiel