1931: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

==Januar==

*[[12. Januar]] - Bei einer Saalschlacht - vermutlich in [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]], wo er [[ParteisekretärIn|Parteisekretär]] ist - wird [[Max Schmidt]] ernstlich verletzt.
*[[12. Januar]] - Bei einer Saalschlacht wird [[Max Schmidt]] ernstlich verletzt.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 99</ref>
*[[19. Januar]] - [[Hans-Uwe Emeis]] wird in Kiel geboren.
*[[31. Januar]] - [[Traute Roscher]] kommt zur Welt.
==Februar==
[[Datei:Traditionsfahne Reichsbanner Kronshagen-Suchsdorf.jpg|thumb|right|250px|Traditionsfahne Reichsbanner Kronshagen-Suchsdorf]]
*[[22. Februar]] - Parade des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners]] in Voorde (heute Teil von Flintbek); auch die Reichsbannergruppe [[Ortsverein Kopperpahl und Umgebung|Kronshagen-Suchsdorf]] nimmt mit der Reichsbanner-Fahne teil.
*[[28. Februar]] - [[Marianne Kiecksee]], später Vorsitzende des [[Ortsverein Klein Gladebrügge|OV Klein Gladebrügge]], wird geboren.

==März==

*[[7. März]] - Der italienische Emigrant [[Pietro Nenni]] spricht in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] über den ''Todeskampf der Freiheit'', und eine Ausstellung wird gezeigt, die den Faschismus in seiner Heimat entlarven will.
* [[7. März]] - Der italienische Emigrant [[Pietro Nenni]] spricht in Kiel über den "Todeskampf der Freiheit" - die Faschisten in der seiner Heimat.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 99</ref>

==April==

==Mai==

*[[17. Mai]] - Wahl zum Oldenburgischen Landtag und damit im [[Fürstentum Lübeck|Landesteil Lübeck]]. Die SPD verliert gegen die NSDAP. Sie büßt 4 Sitze ein und wird mit 20,9&nbsp;% nur zweitstärkste Kraft.
*[[17. Mai]] - Wahl zum Oldenburgischen Landtag und damit im [[Fürstentum Lübeck|Landesteil Lübeck]]. Die SPD verliert gegen die NSDAP. Die SPD büßt 4 Sitze ein und wird mit 20,9 % nur zweitstärkste Kraft.
*[[27. Mai]] - Nazi-Exzesse auf [[Ortsverein Burg auf Fehmarn|Fehmarn]] und in [[Ortsverein Heiligenhafen|Heiligenhafen]].
*[[31. Mai]]-[[5. Juni]] - SPD-Parteitag in Leipzig (der letzte vor dem Verbot). Für [[Landesverband|Schleswig-Holstein]] nehmen 17 Delegierte teil. Tagesordnung: Kapitalistische Wirtschaftsanarchie und Arbeiterklasse ([[Fritz Tarnow]]); die Überwindung des Faschismus ([[Rudolf Breitscheid]]); Partei und Jugend ([[Erich Ollenhauer]]). Am [[31. Mai]] findet eine Demonstration der Partei statt, an der rund 150000 Menschen teilnehmen. [[Otto Wels]] erklärt, daß die deutsche Arbeiterschaft eine Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten, denen die Kommunisten Schrittmacherdienste leisteten, mit allen Mitteln verhindern werde. [[Rudolf Breitscheid]] bezeichnet die Verhinderung einer nationalsozialistischen-bürgerlichen Koalition als die Aufgabe der sozialdemokratischen Taktik gegenüber dem Kabinett Heinrich Brüning. Der Parteitag stellt dazu fest: "Der Faschismus ist durch den energischen Abwehrkampf der Sozialdemokratischen Partei in die Defensive gedrängt. Unter schwersten Opfern für die Arbeiterklasse und Partei wurde verhindert, daß Nationalsozialisten und Deutschnationale im Reich und in Preußen die Regierungsgewalt an sich rissen. Es ist nunmehr Aufgabe der Sozialdemokratischen Partei, insbesondere die notleidenden Wählermassen, die noch im feindlichen Lager stehen, durch eine energische, planvoll vorbereitete und vorausschauende soziale Politik zu gewinnen. Die Sozialdemokratische Partei hat durch Mobilisierung und Aktivierung der breiten Massen der arbeitenden Bevölkerung für unsere politischen Gegenwartsforderungen und durch den Kampf um den Sozialismus die politische Durchschlagskraft der Reichstagsfraktion zu stärken. Zur Durchrührung dieses Kampfes ist Einheit und Geschlossenheit der Sozialdemokratischen Partei und ihrer Körperschaften notwendig."<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band2/e235f840.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>
*[[31. Mai]] Die SPD eröffnet ihren [[SPD-Parteitag 1931, Leipzig|Parteitag in Leipzig]] mit einer Demonstration, an der rund 150&nbsp;000 Menschen teilnehmen. [[Otto Wels]] erklärt in der Kundgebung, daß die deutsche Arbeiterschaft eine Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten, denen die Kommunisten Schrittmacherdienste leisteten, mit allen Mitteln verhindern werde.
*[[31. Mai]]-[[5. Juni]] - [[SPD-Parteitag 1931, Leipzig|SPD-Parteitag in Leipzig]] - der letzte vor dem Verbot. Für [[Landesverband|Schleswig-Holstein]] nehmen 17 Delegierte teil.

==Juni==
==Juli==

*[[10. Juli]] - Bei einer SPD-Kundgebung mit Reichstagspräsident [[Paul Löbe]] in [[Ortsverein Heide|Heide]] entwickelt sich eine Straßenschlacht auf dem Marktplatz zwischen [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbannerangehörigen]] auf der einen und Nationalsozialisten gemeinsam mit Kommunisten auf der anderen Seite. In deren Verlauf werden 12-15 Reichsbannerleute schwer verletzt.
* [[10. Juli]] - Bei einer SPD-Kundgebung mit Reichstagspräsident [[Paul Löbe]] in [[Ortsverein Heide|Heide]] kam es zu einer Straßenschlacht auf dem Marktplatz zwischen [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbannerangehörigen]] auf der einen Seite und auf der anderen Seite Nationalsozialisten zusammen mit Kommunisten. In deren Verlauf wurden 12-15 Reichsbannerleute schwer verletzt.<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=VW48318&page=2 Der Abend - Spätausgabe des Vorwärts Nr. B159]</ref>

==August==
*[[1. August]] - [[Gert Günther]] kommt in Hamburg zur Welt.

==September==
*[[8. September]] - [[Hans Hattenhauer]] wird in Groß-Mellen/Pommern geboren.

==Oktober==
*[[Willy Brandt|Herbert Frahm]], [[Käte Frankenthal]], [[Paul Lohmann]], [[Georg Seeler]], [[Hugo Voß]] und mit ihnen reichsweit etwa 5000 vorwiegend junge Mitglieder verlassen die SPD und treten zur neu gegründeten, weiter links stehenden [[Sozialistische Arbeiterpartei (1931)|Sozialistischen Arbeiterpartei (SAP)]] über.
*[[1. Oktober]] - Nach seinem endgültigen Ausscheiden aus der Politik zieht [[Eduard Adler]] mit 70 Jahren zurück nach [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], wo er in der Theodor-Storm-Straße 3 lebt.

==November==
*Die Gemeinde [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorf]] bringt die Schaffung von Kleinsiedlungen in Gang, die reichsweit propagiert werden, um Wohnraum für Erwerbslose und Kurzarbeiter zu sichern.
*[[11. November]] - [[Friedrich Bartels]] stirbt mit 60 Jahren in Berlin.

==Dezember==
*[[8. Dezember]] - [[Harry Starck]] wird in Hamburg geboren.
*[[16. Dezember]] - Auf Initiative des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners]] gründet sich die "Eiserne Front" zur Verteidigung der Republik gegen die rechtsgerichtete "Harzburger Front". Zur "Eisernen Front" gehören neben dem Reichsbanner die SPD, [[ADGB]], Mitglieder liberaler Parteien und [[Arbeitersport|Arbeitersportorganisationen]].
*[[16. Dezember]] - Auf Initiative des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners]] gründet sich die "Eiserne Front" zur Verteidigung der Republik gegen die rechtsgerichtete "Harzburger Front". Zur "Eisernen Front" gehören neben dem Reichsbanner die SPD, [[Arbeitersport|Arbeitersportorganisationen]], der [[ADGB]] sowie Mitglieder liberaler Parteien.

==Nicht datiert==

*[[Wilhelm Brecour]] scheidet mit Erreichen des Rentenalters aus dem Mitarbeiterstab der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' aus.
*[[Wilhelm Brecour]] scheidet mit Erreichen des Rentenalters aus dem Mitarbeiterstab der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]] aus.
*[[Nikolaus Ehlers]], [[Otto Gramcko]], [[Heinrich Sellmann]] und [[Walter Weskamp]] treten in die SPD ein.
*[[Willi Geusendam]]s Familie wird "wegen kommunistischer Überzeugung" aus Deutschland ausgewiesen und siedelt in die Sowjetunion über.
*Der [[Ortsverein Wedel]] errichtet in diesem oder im nächsten Jahr einen Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]].

==Einzelnachweise==

[[Kategorie:Jahresseite]]
<references />

Version vom 3. März 2024, 05:14 Uhr

In Deutschland regiert weiterhin Reichskanzler Heinrich Brüning, weitgehend mit Hilfe von Notverordnungen, die der Reichspräsident unterschreibt. Die Wirtschaftskrise erreicht ihren Höhepunkt. Die Regierung Brüning geht mit einem Sparkurs dagegen vor, der die Not der arbeitenden Bevölkerung und vor allem der 6 Millionen Arbeitslosen nur verschlimmert.

Parteivorsitzende sind Arthur Crispien, Hans Vogel und Otto Wels, Distriktsvorsitzender in Schleswig-Holstein ist Willy Verdieck.

Im Oktober gründen rechtsradikale Gruppierungen (NSDAP, DNVP, Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten) die "Harzburger Front". Zur Gegenwehr schließen sich im Dezember die SPD, die Gewerkschaften, das Reichsbanner und die Arbeitersportler zur "Eisernen Front" zusammen. Die KPD lässt diese Möglichkeit zu einer Einheitsfront ungenutzt.

Traditionsfahne Reichsbanner Kronshagen-Suchsdorf

März

• 7. März - Der italienische Emigrant Pietro Nenni spricht in Kiel über den Todeskampf der Freiheit, und eine Ausstellung wird gezeigt, die den Faschismus in seiner Heimat entlarven will.

Juli

• 10. Juli - Bei einer SPD-Kundgebung mit Reichstagspräsident Paul Löbe in Heide entwickelt sich eine Straßenschlacht auf dem Marktplatz zwischen Reichsbannerangehörigen auf der einen und Nationalsozialisten gemeinsam mit Kommunisten auf der anderen Seite. In deren Verlauf werden 12-15 Reichsbannerleute schwer verletzt.

Nicht datiert