Yves-Christian Stübe

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Yves-Christian Stübe
Yves-Christian Stübe
Yves-Christian Stübe
Geboren: 6. Februar 1978

Yves-Christian Stübe, * 6. Februar 1978 in Eckernförde; Immobilienkaufmann. SPD-Mitglied seit 2001.

Werdegang

  • Schule in Kiel und Basel (CH)
  • Wehrdienst
  • verschiedene berufliche Tätigkeiten
  • ab 2017 mit seiner Ehefrau, der Grünen-Staatssekretärin Katja Günther, Lebensmittelpunkt nach Hamburg verlegt, 2022 zurück nach Kiel gezogen

Partei

Ich bin eingetreten, als Reaktion auf die Bild-Kampagne gegen rot-grün und Gerd damals. [1]

Nach der Niederlage der SPD bei den Kommunalwahlen am 14. Mai 2023 trat er aus der SPD aus, nicht ohne heftige Kritik an der Schleswig-Holsteinischen SPD zu üben: Die SPD wird ihrem Auftrag in Kiel und Schleswig-Holstein nicht gerecht, Wer es nicht mal schafft, die eigenen Leute zu mobilisieren (...): Wie wollen diese Leute ernsthaft einen Führungsanspruch rechtfertigen?[2] Kurz darauf widerrief er seinen Austritt, wechselte aber in den Landesverband Hamburg.

Einzelnachweise

  1. Facebook, ??.??.20??
  2. Abschied mit jeder Menge Wut im Bauch, Kieler Nachrichten, 6.6.2023