1950: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter [[Bruno Diekmann]]. Sie wird nach der Landtagswahl im Juli von einer Koalition aus dem Wahlblock - CDU, FDP und DP - und dem BHE unter Ministerpräsident Dr. Walter Bartram (CDU) abgelöst. [[Wilhelm Käber]] ist Oppositionsführer, [[Andreas Gayk]] Landesvorsitzender.

== Januar ==
==Januar==
*[[Max Gäthje]] löst [[Herbert Matte]] im Vorsitz des [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]] ab.
*[[30. Januar]] - [[Dieter Riemenschneider]], später Gemeindevertreter in [[Ortsverein Henstedt-Ulzburg|Henstedt-Ulzburg]], kommt zur Welt.

== Februar ==
==Februar==
*[[1. Februar]] - Der [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]] meldet den Austritt von 13 Mitgliedern.
*[[9. Februar]] - [[Klaus Rave]] wird geboren, verm. in Eckernförde.
*[[11. Februar]] - Der [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]] meldet den Austritt von 13 Mitgliedern.
*[[20. Februar]] - [[Maria Merta]] kommt in Preetz zur Welt.

== März ==
==März==
*[[26. März]] - [[Bezirksparteitag 1950, Neumünster|Bezirksparteitag]] in Neumünster.
*[[26. März]] - [[Bezirksparteitag 1950, Neumünster|Bezirksparteitag]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].

== April ==
==April==
[[Datei:Andreas Gayk 1950.jpg|thumb|right|180px|Andreas Gayk]]
*[[13. April]] - [[Gerhard Tackmann]] wird Landrat des [[Kreisverband Eutin|Kreises Eutin]].
*[[27. April]] - [[Richard Schenck]] verlässt Partei und Fraktion.
*[[28. April]] - [[Walther Lehmkuhl]] wird zum Oberbürgermeister von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] gewählt.
*[[28. April]] - [[Richard Reuter]] wird mit 8 SPD- und 4 CDU-Stimmen zum hauptamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]] gewählt.

== Mai ==
==Mai==
*[[3. Mai]] - [[Richard Schenck]] gibt seinen Sitz im [[1. Wahlperiode 1947-1950|Landtag]] auf.
*[[12. Mai]] - [[Paul Lohmann]] wird zum Stadtpräsidenten von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] gewählt.
*[[15. Mai]] - [[Bernd Schröder]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[21. Mai|21.]]-[[25. Mai]] - In Hamburg findet der Bundesparteitag der SPD statt. Mehrere Delegierte aus Schleswig-Holstein beteiligen sich an den Debatten: [[Fritz Baade]], [[Walter Damm]], [[Andreas Gayk]], [[Anni Krahnstöver]], [[Max Kukil|Max Kukielczynski]], [[Hermann Lüdemann]], [[Ludwig Preller]], [[Rolf Renger]] und [[Hermann Schinkel]].
*[[31. Mai]] - Die Amtszeit des [[1. Wahlperiode 1947-1950|1. gewählten Landtages]] endet.

== Juni ==
==Juni==
*[[1. Juni]] - [[Wilhelm Schmehl]], zunächst ehrenamtlich, wird hauptamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Harrislee|Harrislee]].
*[[18. Juni]] - [[Wolfgang Weskamp]] kommt in Kiel zur Welt.

== Juli ==
==Juli==
*[[3. Juli]] - Kundgebung zur Landtagswahl im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshaus]] mit [[Max Brauer]], der sich u.a. gegen einen [[Nordstaat|Zusammenschluss Schleswig-Holsteins mit Hamburg]] ausspricht.
*[[4. Juli]] - [[Uwe John]] wird in Braunschweig geboren.
*[[9. Juli]] - [[Landtagswahl 1950]]. Mit dem [[Schleswig-Holsteinisches Manifest|Schleswig-Holsteinischen Manifest]] legt die SPD zum Wahlkampf ein umfangreiches Wahlprogramm vor. Sie erleidet jedoch unter dem neuen Wahlrecht gegenüber dem "Wahlblock" (CDU, FDP und DP) und dem BHE eine schwere Niederlage.
*[[9. Juli]] - [[Landtagswahl 1950]]. Mit dem ''[[Schleswig-Holsteinisches Manifest|Schleswig-Holsteinischen Manifest]]'' legt die SPD zum Wahlkampf ein umfangreiches Wahlprogramm vor. Sie erleidet jedoch unter dem neuen Wahlrecht gegenüber dem "Wahlblock" (CDU, FDP und DP) und dem BHE eine schwere Niederlage.
*[[19. Juli]] - [[Gabriele Kötschau|Gabriele Bögelsack]] kommt in Berlin zur Welt.
*[[23. Juli]] - [[Konrad Nabel]] wird in Fümmelse/Nds. geboren.

== August ==
==August==
*[[Kurt Semprich]] wird zum hauptamtlichen Bürgermeister der [[Ortsverein Ratekau|Großgemeinde Ratekau]] gewählt.
*[[7. August]] - Der [[2. Wahlperiode 1950-1954|2. gewählte Landtag]] konstituiert sich. Die Landtagsfraktion wählt wieder [[Andreas Gayk]] zum Vorsitzenden.
*[[16. August]] - [[Hans Nissen]] stirbt mit 74 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== September ==
==September==
*[[Max Kukil|Max Kukielczynski]] ändert mit Genehmigung des Landesinnenministers seinen Namen in die leichter auszusprechende Form [[Max Kukil]].

== Oktober ==
==Oktober==
*[[10. Oktober]] - Der [[2. Wahlperiode 1950-1954|Landtag]] wählt einen neuen Ministerpräsidenten. [[Andreas Gayk]] gibt das Amt des Oppositionsführers an [[Bruno Diekmann]] ab. Als eine der ersten Maßnahmen setzt die neue Regierung die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|Entnazifizierung]] aus.
*[[13. Oktober]] - [[Ludwig Preller]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[28. Oktober]] - [[Hans-Jörg Lüth]] wird in Wyk auf Föhr geboren.

== November ==
==November==
*[[3. November]] - [[Gernot Starke]] kommt in Bremen zur Welt.
*[[6. November]] - [[Bruno Verdieck]] rückt für [[Ludwig Preller]] in den Landtag nach.

== Dezember ==
==Dezember==
*[[4. Dezember]] - Die Grabstätte von [[Johannes Stelling]] wird von den DDR-Behörden in die "Gedenkstätte der Sozialisten" auf dem Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde eingegliedert.
*[[13. Dezember]] - Die 'Sozialdemokratische Aktion', offenbar eine Tarnorganisation der KPD, lädt zu einem Treffen in der 'Traube' in Heide ein. Der [[Ortsverein Heide|OV Heide]] schließt Teilnehmer daran aus seinen Reihen aus. Schon vorher hat er in einem Telegramm an den Bundespräsidenten auf das Wiedererstarken auch von Rechtsradikalismus in Deutschland hingewiesen.

== Nicht datiert ==
==Nicht datiert==
*[[Alfred Ahrens]] wird zum hauptamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Bosau|Bosau]] gewählt.
*[[Egon Bahr]] wird Chefkommentator des Senders RIAS Berlin und Leiter seines Bonner Büros.
*[[Hermann Barzel]] folgt [[Peter Henkens]] im Vorsitz des [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|OV Mildstedt/Rosendahl]].
*[[Rudolf Basedau]] löst (verm.) [[Carl Bung]] im Vorsitz des [[Ortsverein Geesthacht|OV Geesthacht]] ab, als dieser hauptamtlicher Bürgermeister des Ortes wird.
*[[Linchen Baumann]] stirbt mit 81 oder 82 Jahren.
*[[Anne Brodersen]] gründet den Landesfrauenrat Schleswig-Holstein mit und wird 2. Vorsitzende.
*[[Walter Damm]] übernimmt die Geschäftsführung mehrerer Regionalorganisationen des gewerkschaftseigenen Wohnungsbauunternehmens "Neue Heimat".
*[[Friedrich Drews]] wird - zunächst für die [[Sozialdemokratische Partei Flensburgs (SPF)]] - zum Bürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] gewählt.
*[[Max Emcke]] tritt aus der CDU aus.
*[[Rosemarie Fleck]] legt ihre Dissertation "Zur Frage der amerikanischen Stahlkapazität" vor.
*[[Hermann Franck]] übernimmt das Amt des Bürgermeisters von [[Ortsverein Mölln|Mölln]].
*[[Edwin Grützner]] löst [[August Scharnweber]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[Ida Hinz]] übergibt die Leitung der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler Frauengruppe]] an [[Frieda Bendfeldt]].
*[[Hermann Klingenberg]] wird zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde [[Ortsverein Friedrichsgabe|Friedrichsgabe]] gewählt.
*[[Luise Klinsmann]] wird 2. stellvertretende Bürgermeisterin von [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[Wolfgang Lange]] und [[Klaus Rave]] kommen zur Welt.
*[[Wolfgang Lange]] kommt zur Welt.
*[[Karl Langebeck]] verliert nach dem Regierungswechsel seine Stelle im Landwirtschaftsministerium, wird aber vom [[Landesverband|Bezirksverband]] als hauptamtlicher Agrarsekretär beschäftigt.
*[[Hermann Lüdemann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Preetz|OV Preetz]].
*[[Richard Reuter]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]].
*[[Paul Möller]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Heringsdorf|OV Heringsdorf]] gewählt.
*[[Heinz Salomon]] gehört als Gründungsmitglied dem neu gegründeten Zentralrat der Juden in Deutschland an.
*[[Louise Schroeder]] wird stellvertretende Landesvorsitzende der SPD in [West-]Berlin.
*[[Gustav Schwörke]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]].
*[[Heinrich Sellmann]] wird zum Kreispräsidenten des [[Kreisverband Pinneberg|Kreises Pinneberg]] gewählt.
*[[Jan Sierks]] tritt in die SPD ein.
*Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] wählt [[Hans Thaddey]] zum Stadtrat für das Vertriebenenwesen.
*[[Gertrud Völcker]] rückt erneut in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Stadtverordnetenversammlung]] nach.
*[[Gertrud Völcker]] kommt als Nachrückerin erneut in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Stadtverordnetenversammlung]].
*[[Emil Willumeit]] wird Mitglied im Bundesvorstand der IG Metall.
*Der [[Ortsverein Bredstedt]] der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Jugendbewegung Deutschlands, SJD-Die Falken]]'' löst sich auf.
*Der [[Ortsverein Bredstedt]] der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Jugendbewegung Deutschlands, SJD-Die Falken]] löst sich auf.
*Die "Kieler Wassersportvereinigung", die ehemalige Wassersportabteilung der [[Arbeitersport in Kiel|Freien Turnerschaft]], und die "Kieler Fahrtensegler" schließen sich zur "Segler-Vereinigung Kiel e.V SVK" zusammen und bauen am alten Ort an der Kösterallee in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] ein neues Vereinsheim.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 00:21 Uhr

Im Bund regiert Konrad Adenauer (CDU) an der Spitze einer Koalition aus CDU/CSU, Deutscher Partei (DP), FDP und dem Gesamtdeutschen Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE). Parteivorsitzender ist Kurt Schumacher.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Bruno Diekmann. Sie wird nach der Landtagswahl im Juli von einer Koalition aus dem Wahlblock - CDU, FDP und DP - und dem BHE unter Ministerpräsident Dr. Walter Bartram (CDU) abgelöst. Wilhelm Käber ist Oppositionsführer, Andreas Gayk Landesvorsitzender.

Andreas Gayk

Dezember

• 4. Dezember - Die Grabstätte von Johannes Stelling wird von den DDR-Behörden in die "Gedenkstätte der Sozialisten" auf dem Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde eingegliedert.
  • 13. Dezember - Die 'Sozialdemokratische Aktion', offenbar eine Tarnorganisation der KPD, lädt zu einem Treffen in der 'Traube' in Heide ein. Der OV Heide schließt Teilnehmer daran aus seinen Reihen aus. Schon vorher hat er in einem Telegramm an den Bundespräsidenten auf das Wiedererstarken auch von Rechtsradikalismus in Deutschland hingewiesen.

Nicht datiert