SPD Frauen

LFK 2006: Anna Schlosser-Keichel (links) übergibt den Vorsitz an Cornelia Östreich
Aufkleber der ASF

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), Landesverband Schleswig-Holstein, ist Teil der gleichnamigen Bundesfrauenorganisation der SPD. Der AsF gehören alle weiblichen SPD-Mitglieder an. Eine eigenständige Mitgliedschaft nur in der AsF gibt es nicht. Allerdings besteht die Möglichkeit, als Gastmitglied ohne Wahlrecht in der AsF aktiv zu sein.

Dem Landesvorstand gehörte als Mitbegründerin in den ersten Jahren Rosemarie Fleck an, irgendwann zwischen 1970 und 1990 auch Antje-Marie Steen.

Landeskonferenzen

Jahr Ort Vorstandswahlen Beschlüsse Sonstiges
1962 Eutin ? ? ?
1966 Rendsburg 1. Vors. Anne Brodersen, Stellv. Elly Linden, Edith Bernstein ? Referat: Elmshorns Bürgermeister Kurt Semprich - "Abwasser- und Müllbeseitigung"[1]
... ? ? ? ?
1970 Rendsburg ? ? ?
1971 ? 1. Vors. Elisabeth Orth ? ?
1972 Kiel 1. Vors. Elisabeth Orth[2] ? ?
1973 ? 1. Vors. Elisabeth Orth? ? ?
1974 Heide 1. Vors. Elisabeth Orth? ? Referat: Situationsanalyse der Frauen in Partei und Gesellschaft
1975 ? 1. Vors. Elisabeth Orth? ? ?
1976 Lübeck 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck? ? ?
1977 Neumünster 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck? ? ?
1978 Eckernförde 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck? ? ?
1978 Albersdorf 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck? ? ?
1979 Neumünster 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck? ? ?
1980 Kiel 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck? ? ?
1981 Plön 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1982 Kiel 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1983 Kiel 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl, Ute Erdsiek-Rave ? ?
1984 Kiel 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl, Ute Erdsiek-Rave ? ?
1985 ? 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl, Ute Erdsiek-Rave ? ?
1986 ? 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1987 ? 1. Vors. Edith Mecke-Harbeck?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1988 ? 1. Vors. Monika Nielsky, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1989 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1990 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1991 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn?, Stellv. Lianne Paulina-Mürl ? ?
1992 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn? ? ?
1993 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn? ? ?
1994 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn? ? ?
1995 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn? ? ?
1996 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn? ? ?
1997 ? 1. Vors. Monika Nielsky? Frauke Walhorn? ? ?
1998 ? 1. Vors. Anna Schlosser-Keichel ? ?
1999 ? 1. Vors. Anna Schlosser-Keichel ? ?
2000 ? 1. Vors. Anna Schlosser-Keichel ? ?
2001 ? 1. Vors. Anna Schlosser-Keichel ? ?
2002 ? 1. Vors. Anna Schlosser-Keichel ? ?
2003 ? 1. Vors. Anna Schlosser-Keichel ? ?
2004 ? 1. Vors. Anna Schlosser-Keichel ? ?
2005 ? keine ? ?
2006 ? 1. Vors. Dr. Cornelia Östreich ? ?
2007 ? keine ? ?
2008 ? 1. Vors. Cornelia Östreich ? ?
2009 ? keine ? ?
20. November 2010 Meldorf Cornelia Östreich, Stellv. Bärbel Juister, Dr. Regina Selke, weitere Gerlinde Böttcher-Naudies, Alicia Kulaga, Snejina Lorenz, Ulrike Opravil, Annette Schlichter-Schenck Vertretung der ASF im SPD-Landesvorstand; Basis und Gender statt Troika und "starke" Männer!; Reform StGB § 177 (Vergewaltigung; sexuelle Nötigung); Zirkumzision (Beschneidung/Genitalverstümmelung); Abschaffung Minijobs; Reform des Landesgleichstellungsgesetzes - Gleichstellungsbeauftragte; Gender Mainstreaming und Gender Budgeting als obligatorischer Inhalt von Aus- und Fortbildung im öffentlichen Dienst; Anonyme Bewerbung Motto: Wahr di, Harry – de Frunslüüd kummt!; Vorstellung der SPD-KandidatInnen für das Ministerpräsidentenamt Brigitte Fronzek, Torsten Albig, Ralf Stegner, Mathias Stein
20. November 2011 Eckernförde keine Änderungsanträge zum Entwurf des Regierungsprogramms 2012-2017 Vorstellung der SPD-Kandidatinnen zur Landtagswahl, Mai 2012
3. November 2012 Wrist 1. Vors. Cornelia Östreich, Stellv. Ulrike Opravil, Annette Schlichter-Schenck, weitere Viola Blankenhagen, Gerlinde Böttcher-Naudies, Christiane Buhl, Sabine Gilleßen, Barbara Philipsen, Karin Thissen ? Gastreferat von Sozialministerin Kristin Alheit
26. Oktober 2013 Bredstedt keine u.a. humanere Flüchtlingspolitik unter Aussetzung des Dublin-II-Abkommens; mehr Befugnisse für das Europäische Parlament, mehr Mitbestimmungsrechte für die nationalen Parlamente; außerdem konsequente Sanktionen gegen solche Mitgliedsstaaten, die gegen Menschenrechte und demokratische Grundregeln verstoßen Gastvortrag von ASF-Bundesvorstandsmitglied Margrit Zauner zu "Gender Budgeting" (geschlechtergerechte Haushaltsführung)
15. November 2014 Lübeck 1. Vorsitzende Sabine Gilleßen, stellvertretende Landesvorsitzende Christiane Buhl, Gerlinde Böttcher-Naudiet, Annette Schlichter-Schenck, Cornelia Östreich, Susanne Hövelmann-Schulze, Susanne Kalweit, Franka Dannheiser Themen unter anderem Flüchtlingspolitik, Friedenspolitik, Steuern, Debattenkultur und andere Gastvortrag von Samiah El Samadoni, Antidiskriminierungsbeauftragte Schleswig-Holstein
31. Oktober 2015 Bargteheide keine u.a. Flüchtlingspolitik, Doppelspitze, Förderprogramme für politisch aktive Frauen ab 35 Paneldiskussion mit Delali Assigbley vom Flüchtlingsrat, Serpil Midyatli MdL, Christiane Buhl st AsF-Landesvorsitzende, Cornelia Östreich st AsF-Landesvorsitzende "Frauen auf der Flucht"

)|}

1. SPD Schleswig-Holstein (Hrgs.) "Jahresberichte 1965/66 - SPD Landesparteitag in Kiel 1.+2. Juli '67
  2. In Sozialdemokratische Frauen fordern mehr Einfluß in der Partei, Kieler Nachrichten, 24.1.72, heißt es, dass Elisabeth Orth wiedergewählt wurde.