1987: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt auch nach der Bundestagswahl eine Koalition mit der FDP. [[Willy Brandt]] zieht sich nach 23 Jahren als SPD-Parteivorsitzender zurück und wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger wird [[Hans-Jochen Vogel]].

In Schleswig-Holstein ist [[Björn Engholm]] weiterhin Oppositionsführer. Die regierende CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel gerät kurz vor der [[Landtagswahl 1987]] durch die [http://de.wikipedia.org/wiki/Barschel-Aff%C3%A4re "Barschel-Affäre"] unter Druck. Nach dessen Rücktritt im Oktober übernimmt sein Stellvertreter Dr. Henning Schwarz kommissarisch die Regierungsgeschäfte. Der Landtag setzt Neuwahlen für [[1988]] an.
In Schleswig-Holstein ist [[Björn Engholm]] weiterhin Oppositionsführer. Die regierende CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel gerät kurz vor der [[Landtagswahl 1987]] durch die [http://de.wikipedia.org/wiki/Barschel-Aff%C3%A4re "Barschel-Affäre"] unter Druck. Nach dessen Rücktritt im Oktober übernimmt sein Stellvertreter Dr. Henning Schwarz kommissarisch die Regierungsgeschäfte. Der Landtag setzt Neuwahlen für [[Landtagswahl 1988|1988]] an.

Nachfolger von [[Günther Jansen]] als Landesvorsitzender wird [[Gerd Walter]].
== März ==
*[[7. März]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]] in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[9. März]] - [[Frank Irmisch]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Kiel-Holtenau|SPD Holtenau]] von [[Lotti Krabbenhöft]].
*[[21. März|21.]]/[[22. März]] - Frühjahrstreffen der SPD in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]], u.a. mit [[Willy Brandt]] und [[Björn Engholm#Bundestag/Bundesregierung|Björn Engholm]], auf dem sich Willy Brandt für [[Oskar Lafontaine]] als seinen Nachfolger ausspricht.
*[[22. März]] - [[Willy Brandt]] tritt als Parteivorsitzender zurück.
*[[Gudrun Lentz]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|OV Kiel-West]] von [[Alfred Bornhalm]].
*[[13. August]] - [[Wilhelm Geusendam]] stirbt mit 75 Jahren in Hamburg.
*[[22. August]] - Die [[Ortsverein Kronshagen - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF Kronshagen]] feiert ihr zehnjähriges Bestehen.

== September ==
[[Datei:KA023486.jpg|alternativtext=Plakat mit dem Spitzenkandidaten Björn Engholm mit der Aufschrift "Zeit zum Aufklaren"|mini|Plakat mit dem Spitzenkandidaten Björn Engholm.|257x257px]]
*[[7. September]] - Im SPIEGEL erscheint der Bericht [http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13523459 ''Waterkantgate: Spitzel gegen den Spitzenmann''] über eine offenbar breit angelegte Bespitzelung von [[Björn Engholm]], unter anderem eine anonyme Falschanzeige gegen ihn wegen Steuerhinterziehung.
*[[12. September]] - Ein weiterer Bericht des SPIEGEL in der Ausgabe vom 14.9.1987, [http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13524175 ''Waterkantgate: Beschaffen Sie mir eine Wanze''], wird vor der Landtagswahl bekannt. Der Mitarbeiter Reiner Pfeiffer beschuldigt darin Ministerpräsident Barschel, Urheber umfassender Manipulationen und Schmutzkampagnen nicht nur gegen [[Björn Engholm]] zu sein.
*[[13. September]] - Die [[Landtagswahl 1987]] führt zu einem Patt im Landtag: CDU und FDP erhalten 37 Sitze, die SPD 36 und der SSW einen Sitz.
*[[18. September]] - Ministerpräsident Barschel gibt in einer Pressekonferenz sein Ehrenwort, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe falsch seien.
*[[27. September]] - [[Jochen Steffen]] stirbt mit 65 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
== Oktober ==
*[[2. Oktober]] - Ministerpräsident Barschel muß eingestehen, nicht die Wahrheit gesagt zu haben, und tritt zurück.
*[[2. Oktober]] - Der neue Landtag konstituiert sich. [[Lianne Paulina-Mürl]] wird zur Landtagspräsidentin gewählt. Ihr Persönlicher Referent wird [[Rolf Fischer]]. [[Alfred Schulz]] kandidiert als 2. stellvertretender Landtagspräsident, erhält jedoch in zwei Wahlgängen keine Mehrheit; im dritten Wahlgang kandidiert [[Uwe Jensen]], der auch gewählt wird.
*[[2. Oktober]] - [[Manfred Hansen]] stirbt mit 59 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[3. Oktober]] - [[Tabea Philipp]] wird in Schleswig geboren.
*[[10. Oktober|10.]]/[[11. Oktober]] - Uwe Barschel kommt unter bis heute nicht eindeutig geklärten Umständen in Genf ums Leben.
*[[30. Oktober]] - [[Ortsverein Eckernförde|Eckernfördes]] Bürgermeister [[Kurt Schulz]] wird nach 18 Amtsjahren in den Ruhestand verabschiedet.
*[[Egon Bahr]] wird Vorsitzender der sicherheitspolitischen Kommission der SPD.
*Mit der Ausstellung ''[[Niels Brodersen]] und [[Richard Grune]] - zwei vergessene Künstler'' ehrt das Kieler Stadtmuseum posthum die beiden Kieler Maler.
*[[Susanne Gaschke]], [[Frank Petzold]], [[Nina Scheer]] und [[Gitta Trauernicht]] treten der SPD bei.
*[[Kurt Hamer]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] an [[Reiner Gross]] ab.
*[[Helga Hüter]] übernimmt den Vorsitz der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]].
*[[Gyde Köster]] wird zur Vorsitzenden des [[Kreisverband Nordfriesland|Kreisverbandes Nordfriesland]] gewählt.
*[[Klaus-Dieter Müller]] wird stellvertretender Bundesvorsitzender der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]].
*[[Ingeborg Sommer]] wird das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen.
*[[Ralf Stegner]] geht als McCloy-Scholar der Stiftung Volkswagenwerk und der Studienstiftung des deutschen Volkes an die Harvard-Universität in Cambridge, MA. (USA).
*[[Susanne Gaschke]], [[Nina Scheer]] und [[Gitta Trauernicht]] treten der SPD bei.
*[[Gisela Richter]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] von [[Jochen Kandzora]].
*Auf Vorschlag von [[Jan Sierks]] beruft kurz vor dem Regierungswechsel die Landessozialministerin Gräfin Brockdorff eine Kommission für Seniorenpolitik, die von ihrem Nachfolger [[Günther Jansen]] mit Nachdruck weitergeführt wird.
*[[Jürgen Weber]] wird in den Vorstand des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] gewählt.
*[[Rolf Teucher]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] gewählt.
*[[Thomas Wehner]] und [[Hans-Ulrich Wottge]] werden in den Vorstand des [[Ortsverein Suchsdorf|OV Suchsdorf]] gewählt.
*Das Parteibüro des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]] zieht in den Großflecken 75 um.
*Der [[Kreisverband Stormarn]] verleiht zum erstenmal den [[Olof-Palme-Friedenspreis]], gestiftet nach der Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten im Vorjahr.
*Die erste Ausgabe von ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Die Zeitung]]'' erscheint, einer Stadtteilzeitung für die nördliche Kieler Innenstadt. Sie wird von den Ortsvereinen [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]], [[Ortsverein Brunswik|Brunswik]] und [[Ortsverein Kiel-Nord|Kiel-Nord]] gemeinsam herausgegeben.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 01:15 Uhr

Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt auch nach der Bundestagswahl eine Koalition mit der FDP. Willy Brandt zieht sich nach 23 Jahren als SPD-Parteivorsitzender zurück und wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger wird Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein ist Björn Engholm weiterhin Oppositionsführer. Die regierende CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel gerät kurz vor der Landtagswahl 1987 durch die "Barschel-Affäre" unter Druck. Nach dessen Rücktritt im Oktober übernimmt sein Stellvertreter Dr. Henning Schwarz kommissarisch die Regierungsgeschäfte. Der Landtag setzt Neuwahlen für 1988 an.

Nachfolger von Günther Jansen als Landesvorsitzender wird Gerd Walter.

Aufkleber aus dem Wahlkampf

September

Plakat mit dem Spitzenkandidaten Björn Engholm.

Nicht datiert