1999: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== März ==
*[[6. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Rolf Fischer]] wird als Kreisvorsitzender bestätigt.

== April ==
*[[7. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[24. April|24.]]-[[25. April]] - [[Landesparteitag 1999, Reinbek|Ordentlicher Landesparteitag]] in Reinbek mit Neuwahl des [[Landesvorstand|Landesvorstandes]]. [[Willi Piecyk]] tritt nicht wieder an. An seiner Stelle wird [[Franz Thönnes]] mit 88,7 % zum [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt, [[Ulrike Rodust]] wird stellvertretende Vorsitzende. Der Parteitag beschließt außerdem ein [[Legalisierung von Cannabis|"Modellprojekt zur Veräußerung von Cannabis und Cannabisharz"]]. Anträge zur [[Friedenspolitik|Abschaffung der Wehrpflicht]] werden an den [[Landesausschuss]] verwiesen.
*[[26. April]] - Der "[[Arbeitskreis SPD und Kirchen|Gesprächskreis Kirche und SPD in Schleswig-Holstein]]" lädt in [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]] zu einer Veranstaltung mit [[Franz Thönnes]] MdB und Klaus Müller MdB (Bündnis 90/Die Grünen) zum Thema "Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit" ein.

== Mai ==
*[[8. Mai]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zum Thema "Kultur".

== Juni ==
*[[13. Juni]] - [[Europawahl 1999]]. [[Willi Piecyk]] bleibt Europaabgeordneter.
*[[17. Juni]] - [[Alfred Prezewowsky]] stirbt mit 67 Jahren in Kiel.
*[[21. Juni]] - [[Heiko Winckel-Rienhoff]] übernimmt von [[Klaus Potthoff]] den Vorsitz des [[Landesausschuss]]es.
*[[29. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zur Kieler Wohnungsbaugesellschaft (KWG).

== Juli ==

== August ==
*[[1. August]] - Auf der neu eingerichteten Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven wird die PKW-Fähre [[Jochen Steffen|JOCHEN STEFFEN]] eingesetzt.
*[[1. August]] - Auf der neu eingerichteten Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven wird die PKW-Fähre ''[[Jochen Steffen|JOCHEN STEFFEN]]'' eingesetzt.
*[[17. August]] - [[Özgürcan Baş]] kommt in Kiel zur Welt.

== September ==
*[[22. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] im Haus des Sports. Der Antrag des Kreisvorstandes zur Verhinderung des von Oberbürgermeister [[Norbert Gansel]] geplanten Gesamtverkaufs der Stadtwerke Kiel wird mit großer Mehrheit angenommen.
*[[23. September]] - [[Maria Merta]] gibt die Leitung der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|SGK-Geschäftsstelle]] auf und verlegt ihren Lebensmittelpunkt nach Hessen.
*[[28. September]] - [[Karl Rickers]] stirbt mit 94 Jahren in Kiel.

*[[Brigitte Fronzek]] muss sich als [[Brigitte Fronzek#Bürgermeisterin von Elmshorn|Bürgermeisterin]] von [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]] mit der zunehmenden Aktivität von Neonazis in ihrer Stadt auseinandersetzen.
*Unter Oberbürgermeister [[Norbert Gansel]] verkauft [[Kreisverband Kiel|Kiel]] die Kieler Wohnungsbaugesellschaft mbH (KWG); [[Hartmut Lippe]] scheidet als Geschäftsführer aus.
*[[Dora Heyenn]] verlässt die SPD aus Protest gegen die Politik von [[Gerhard Schröder]].
*[[Gabriele Hiller-Ohm]] wird Vorsitzende der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] Bürgerschaftsfraktion.
*[[Gerhard Juister]] übernimmt (vermutlich) den Vorsitz des Kieler [[Ortsverein Hassee-Süd|Ortsvereins Hassee-Süd]].
*[[Özlem Ünsal]] wird Vorsitzende der türkischen Studierendenvereinigung an der Kieler Universität.
*[[Marianne Vogel]] wird zur Vorsitzenden des [[Ortsverein Felde|Ortsvereins Felde]] gewählt, nachdem zunächst ein geschäftsführendes Team die Nachfolge von [[Klaus Stamm]] übernommen hat.
*[[Heiko Winckel-Rienhoff]] übernimmt den Vorsitz des [[Landesausschuss|Landesausschusses]].
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] wechselt von [[Frank Deppe]] zu [[Mike Kursawe]] und noch im selben Jahr weiter zu [[Mustafa Gülaydin]].
*Die [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Wählerinneninitiative]] ''Heide hats'' unterstützt [[Heide Simonis]] im [[Landtagswahl 2000|Landtagswahlkampf 2000]].

Version vom 24. Juli 2020, 15:30 Uhr

Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Oskar Lafontaine tritt am 11. März unerwartet von allen Ämtern in Regierung, Parlament und Partei zurück. Als sein Nachfolger wird Gerhard Schröder zum SPD-Vorsitzenden gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert ebenfalls die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Landesvorsitzender wird im April Franz Thönnes als Nachfolger von Willi Piecyk.

Januar

• 7. Januar - Im Landeshaus eröffnet Landtagspräsident Heinz-Werner Arens die umstrittene Ausstellung Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944 ("Wehrmachtsausstellung").

Nicht datiert