2014: Unterschied zwischen den Versionen

== Juli ==
*[[9. Juli]] - Der Ortsbeirat [[Ortsverein Schilksee|Kiel-Schilksee]] kann auf 500 Sitzungen zurückblicken.
*[[10. Juli]] - Der Landtag verabschiedet eine Resolution, mit der die Opfer des Warschauer Aufstandes, an dem ein  [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Heinz Reinefarth, der Henker von Warschau|ehemaliger MdL]] führend beteiligt war, um Verzeihung gebeten werden.
*[[10. Juli]] - Der Landtag verabschiedet eine Resolution, mit der die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|Opfer des Warschauer Aufstandes]], an dessen Niederschlagung zumindest ein Schleswig-Holsteiner führend beteiligt war, um Verzeihung gebeten werden.
*[[13. Juli]] - Der [[Familiensommer|6. Familiensommer]] der SPD Schleswig-Holstein findet in Trappenkamp statt.

*[[1. November]] - [[Thomas Hölck]] rückt für Gitta Trauernicht in den Landtag nach.
*[[1. November]] - Kabinettsumbildung: Der Wissenschaftsbereich unter Staatssekretär [[Rolf Fischer]] wird aus dem Bildungsministerium von [[Britta Ernst]] ins Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung von [[Kristin Alheit]] verlagert, um mögliche Interessenkollisionen zu vermeiden. Innenstaatssekretär [[Bernd Küpperbusch]] wird in den Ruhestand versetzt; seine Nachfolgerin wird [[Manuela Söller-Winkler]].
*[[1. November]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft "Netzwerk SelbstAktiv" – für Menschen mit Behinderung in der SPD]] wählt [[Peter Hansen]] zum neuen Vorsitzenden, [[Maria Merta]] und [[Rolf Dieter Oster]] zu StellvertreterInnen. Hansens Vorgänger [[Gerhard Schmitz]] wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
*[[1. November]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD]] wählt [[Peter Hansen]] zum neuen Vorsitzenden, [[Maria Merta]] und [[Rolf Dieter Oster]] zu StellvertreterInnen. Hansens Vorgänger [[Gerhard Schmitz]] wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
*[[6. November]] - [[Klaus Buß]] löst [[Jürgen Anbuhl]] als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Gemeinnützigen Wohnungsunternehmens (GWU) Eckernförde ab.
*[[15. November]] - [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] in Lübeck. [[Sabine Gilleßen]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]] von [[Cornelia Östreich]]. [[Samiah El Samadoni]], Bürger- und Antidiskriminierungsbeauftragte des Landes, stellt ihre Arbeit vor.
*[[Susanne Gaschke]] und [[Hans-Peter Bartels]] verlegen ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin.
*[[Energiewende|Energiewendeminister]] Robert Habeck (Die Grünen) kann mitteilen, dass Schleswig-Holstein sich in diesem Jahr rechnerisch zum ersten Mal zu 100% aus erneuerbaren Energien mit Strom versorgen könne.
*[[Torsten Gottschall]] wirs an Stelle von [[Georg Cassel]] Vorsitzender des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]].
*[[Torsten Gottschall]] wird an Stelle von [[Georg Cassel]] Vorsitzender des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]].
*[[Helmuth M. Huss]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]] von [[Benjamin Raschke]].
*[[Rüdiger Karschau]] löst [[Gerhard Juister]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Hassee|Ortsvereins Hassee]] ab.
*[[Stephan Kienaß]] übernimmt als Nachfolger von [[Christine Karkutsch]] erneut den Vorsitz des [[Ortsverein Flensburger Mitte|Ortsvereins Flensburger Mitte]].
*[[Norbert Maroses]] wird zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]] gewählt.
*Die Erinnerungen von [[Günter Neugebauer]], ''Das Wort hat der Abgeordnete Neugebauer - Notizen über Heide Simonis, Affären und Geschehnisse in der Regional- und Landespolitik Schleswig-Holsteins'', erscheinen.
*[[Günter Neugebauer]] legt seine Erinnerungen unter dem Titel ''Das Wort hat der Abgeordnete Neugebauer - Notizen über Heide Simonis, Affären und Geschehnisse in der Regional- und Landespolitik Schleswig-Holsteins'' vor.
*[[Thomas Rother]] folgt [[Peter Thieß]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] nach.
*[[Falk Stadelmann]] löst [[Jürgen Behr]] ab und leitet künftig zusammen mit [[Gesa Gaedeke]] den [[Kreisverband Kiel - Kreisausschuss|Kieler Kreisausschuss]].

Version vom 21. Januar 2017, 20:55 Uhr

Im Bund regiert bis zur Bundestagswahl die Koalition aus CDU/CSU und FDP unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU); danach gehen CDU/CSU und SPD erneut eine Große Koalition ein. SPD-Bundesvorsitzender ist Sigmar Gabriel.

In Schleswig-Holstein regiert die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Nicht datiert