2004: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)

== Januar ==
*[[24. Januar]] - [[Rolf Fischer]] übernimmt erneut den Vorsitz des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] von [[Andy Mitterer]]. [[Reinhard Warnecke]] und [[Veronika Dicke]] werden zu seinen StellvertreterInnen gewählt. Hauptziel des neuen Vorstandes ist die Sanierung der Finanzen des Kreisverbandes.
*[[24. Januar]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Rolf Fischer]] übernimmt von [[Andy Mitterer]] erneut den Kreisvorsitz. [[Reinhard Warnecke]] und [[Veronika Dicke]] werden zu seinen StellvertreterInnen gewählt. Hauptziel des neuen Vorstandes ist die Sanierung der Finanzen des Kreisverbandes.

== Februar ==

== März ==
*[[7. März]] - [[Landesparteitag 2004, Norderstedt|Außerordentlicher Landesparteitag]] (''Bildungsparteitag'') in Norderstedt mit dem Leitantrag ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_Lernen_f%C3%BCr_die_Zukunft_%282004%29 Lernen für die Zukunft]'' und Nachwahl eines Beisitzers in den [[Landesvorstand]]. [[Heiko Winckel-Rienhoff]] wird gewählt.
*[[7. März]] - [[Landesparteitag 2004, Norderstedt|Außerordentlicher Landesparteitag]] (''[[Bildungspolitik|Bildungsparteitag]]'') in Norderstedt mit dem Leitantrag ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/index.php?title=B1:_Lernen_f%C3%BCr_die_Zukunft_%282004%29 Lernen für die Zukunft]'' und Nachwahl eines Beisitzers in den [[Landesvorstand]]. [[Heiko Winckel-Rienhoff]] wird gewählt.
*[[16. März]] - [[Günther Jansen]]s außerordentliches bürgerschaftliches Engagement wird mit einer Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein gewürdigt.
*[[30. März]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].

== April ==
*[[24. April]] - [[Clara Gnounou]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[25. April]] - [[Heide Moser]] legt ihr Ministeramt nieder.
*[[27. April]] - Das [[Ostseepolitik|Parlamentsforum Südliche Ostsee]] wird in Danzig gegründet. Beteiligt sind die Landtage von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Sejmiks von Pommern und Westpommern.

== Oktober ==
*[[23. Oktober|23.]]-[[24. Oktober]] - [[Landesparteitag 2004, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck mit Landeswahlkonferenz zur [[Bundestagswahl 2005]].
*Zum ersten Mal seit langer Zeit tritt DGB-Vorsitzender [[Michael Sommer]] wieder bei einer SPD-Veranstaltung auf (in [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]]).
*[[23. Oktober|23.]]-[[24. Oktober]] - [[Landesparteitag 2004, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck mit Landeswahlkonferenz zur [[Landtagswahl 2005]].
*[[24. Oktober]] - [[Nikolaus Flath]] stirbt mit 85 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[31. Oktober]] - [[Eugen Glombig]] stirbt mit 80 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== November ==
*[[12. November]] - Der 2. Parlamentarische Untersuchungsausschusses (''[http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl15/drucks/3700/drucksache-15-3729.pdf Untersuchungsausschuss zur Klärung von Rechtsverletzungen]'') beendet seine Arbeit. Stellvertretender Vorsitzender war [[Rolf Fischer]].
*[[11. November]] - Der Landtag verabschiedet das [[Minderheitenpolitik#Die friesische Volksgruppe|Gesetz zur Förderung des Friesischen im öffentlichen Raum]].
*[[12. November]] - Der 2. Parlamentarische Untersuchungsausschusses (''[http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl15/drucks/3700/drucksache-15-3729.pdf Untersuchungsausschuss zur Klärung von Rechtsverletzungen]'') beendet seine Arbeit. Stellvertretender Vorsitzender ist [[Rolf Fischer]].
*[[19. November]] - [[Innovationskonferenz 2004|Innovationskonferenz des SPD-Parteivorstandes]] in Lübeck mit [[Heide Simonis|Heide Simonis']] Rede ''[[Heide Simonis: Märkte der Zukunft in Schleswig-Holstein|Märkte der Zukunft in Schleswig-Holstein]]''.

== Nicht datiert ==
*In Anwesenheit von [[Egon Bahr]] wird in Treffurt (Thür.) die Straße, in der sein Geburtshaus steht, nach ihm benannt.
*[[Hannes Birke]] übernimmt von [[Thomas Neddermeyer]] den Vorsitz des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Hannes Birke]] wird pensioniert und übernimmt von [[Thomas Neddermeyer]] den Vorsitz des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Hermann Bock]] wird an Stelle von [[Marianne Vogel]] Vorsitzender des [[Ortsverein Felde|Ortsvereins Felde]].
*[[Andreas Breitner]] arbeitet in der Projektgruppe "Lebensqualität in Städten und Gemeinden" des Parteivorstandes mit.
*[[Winfried Jöhnk]] übernimmt von [[Michael Wagner]] den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]].
*[[Martin Habersaat]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Stormarn|Kreisverbandes Stormarn]].
*[[Malte Hübner-Berger]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] an [[Lars Warnemünde]] ab.
*[[Winfried Jöhnk]] übernimmt von [[Michael Wagner]] den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Kiel-Russee]].
*[[Ulf Kämpfer]] promoviert an der Columbia University New York und wird später im Jahr Mitarbeiter im schleswig-holsteinischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium.
*[[Hatice Kara]] schließt ihr Jurastudium an der Kieler Universität ab.
*[[Klaus Klingner]] wird das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
*[[Peter Kokocinski]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ellerbek|Ortsvereins Kiel-Ellerbek]].
*Die italienische Militärstaatsanwaltschaft nimmt gegen [[Klaus Konrad]] Ermittlungen wegen Mordverdachts auf und erhebt [[2006]] Anklage.
*[[Dirk Loßack]] zieht nach Schleswig-Holstein und wird Lehrer am Internat Louisenlund.
*[[Thorsten Nissen]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Jusos]] von [[Anke Nöbel]].
*[[Cornelia Östreich]] wird in den Vorstand des [[Kreisverband Lübeck|Kreisverbandes Lübeck]] gewählt.
*[[Silke Reyer]] gründet mit anderen den Verein Theatermuseum [[Kiel]].
*[[Silke Reyer]] und [[Ute Kohrs]] gründen mit anderen den Verein Theatermuseum Kiel.
*Die [[Albert Schulz|Albert-Schulz-Stiftung]] Rostock verleiht zum ersten Mal den [[Albert Schulz|Albert-Schulz-Preis]].
*[[Heide Simonis]] veröffentlicht ihr Buch ''Unter Männern. Mein Leben in der Politik''.
*[[Yves-Christian Stübe]] übernimmt den Vorsitz im "Notvorstand" des [[Ortsverein Kiel-Altstadt|Ortsvereins Kiel-Altstadt]].
*[[Manfred Wagner]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Schilksee|Ortsvereins Schilksee]] an [[Stefan Johannsen]] ab.
*[[Özlem Ünsal]] fängt an, bei der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]] die Migrationsberatung aufzubauen.
*Der [[Ortsverein Schleswig]] sieht sich überraschend mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich für oder gegen die Stadt als Schauplatz der Landesgartenschau [[2008]] zu entscheiden.
*[[Manfred Wagner]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Schilksee|Ortsvereins Kiel-Schilksee]] an [[Stefan Johannsen]] ab.
*[[Axel Westphal-Garken|Axel Westphal]] tritt in die SPD ein.
*Der [[Ortsverein Schleswig]] sieht sich überraschend mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich für oder gegen die Stadt als Standort der Landesgartenschau [[2008]] zu entscheiden.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 00:11 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Claus Möller.

Auch im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Auf einem Sonderparteitag im April gibt er den Parteivorsitz ab; sein Nachfolger wird Franz Müntefering.

Nicht datiert