1969: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F030285-0013, Bonn, Amtsantritt Bundeskanzler Willy Brandt.jpg|thumb|280px|right|Amtantritt Bundeskanzler Willy Brandt, 22. Oktober 1969]]
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F030285-0013, Bonn, Amtsantritt Bundeskanzler Willy Brandt.jpg|thumb|280px|right|Amtsantritt Bundeskanzler Willy Brandt, 22. Oktober 1969]]
[[1969]] gelingt es der SPD mit [[Willy Brandt]] im dritten Anlauf als Spitzenkandidaten und der FDP als Koalitionspartner, in der Bundestagswahl eine Mehrheit zu erringen. Gleichzeitig ist [[Willy Brandt]] SPD-Parteivorsitzender.
Die SPD kann mit [[Willy Brandt]], der zum dritten Mal als Spitzenkandidat antritt, und der FDP als Koalitionspartner, in der Bundestagswahl eine Mehrheit erringen und eine sozialliberale Regierung zu bilden. Gleichzeitig ist Willy Brandt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist [[Jochen Steffen]] Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).
In Schleswig-Holstein ist [[Jochen Steffen]] Oppositionsführer und Landesvorsitzender. Helmut Lemke (CDU) führt als Ministerpräsident eine Koalition aus CDU und FDP.

Der Amerikaner Armstrong betritt als erster Mensch den Mond.
Der Amerikaner Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond.

== Januar ==

== März ==
*[[22. März|22.]]-[[23. März]] - [[Landesparteitag 1969, Tönning|Ordentlicher Landesparteitag]] und Wahlkonferenz in Tönning, der im Juni in [[Landesparteitag 1969, Wedel|Wedel]] fortgesetzt wird. [[Günther Jansen]] und [[Willi Geusendam]] werden zu stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Den [[Jusos|Juso-Landesvorsitz]] gibt Jansen im selben Jahr an [[Eckart Kuhlwein]] ab. Auch [[Kurt Hamer]], [[Lauritz Lauritzen|Dr. Lauritz Lauritzen]] und [[Alfred Schulz]] werden in den Landesvorstand gewählt.
*[[22. März|22.]]-[[23. März]] - [[Landesparteitag 1969, Tönning|Ordentlicher Landesparteitag]] und Wahlkonferenz in Tönning, der im Juni in [[Landesparteitag 1969, Wedel|Wedel]] fortgesetzt wird. [[Jochen Steffen]] wird als Landesvorsitzender wiedergewählt, [[Günther Jansen]] und [[Willi Geusendam]] als Stellvertreter. Den [[Jusos|Juso-Landesvorsitz]] gibt Jansen im selben Jahr an [[Eckart Kuhlwein]] ab. Auch [[Kurt Hamer]], [[Lauritz Lauritzen]] und [[Alfred Schulz]] werden in den [[Landesvorstand]] gewählt.
*[[31. März]] - Die letzte Ausgabe des ''[[Lübecker Freie Presse|Lübecker Morgen]]'' erscheint.

== April ==

== Juni ==
*[[14. Juni]] - [[Landesparteitag 1969, Wedel|Fortsetzung]] des [[Landesparteitag 1969, Tönning|ordentlichen Landesparteitages]] in Wedel; Vorstellung des [[Wedeler Programm|Wedeler Programms]].
*[[14. Juni]] - Fortsetzung des [[Landesparteitag 1969, Tönning|ordentlichen Landesparteitages]] in [[Landesparteitag 1969, Wedel|Wedel]]; Vorstellung des [[Wedeler Programm|Wedeler Programms]].
*[[25. Juni]] - Aufgrund einer Satzungsänderung der Landespartei schließen sich im [[Kreisverband Neumünster]] die Ortsvereine [[Ortsverein Neumünster-Ost|Ost]], [[Ortsverein Neumünster-Mitte|Mitte]] und [[Ortsverein Neumünster-Wittorf|Wittorf]] zu einem gemeinsamen Ortsverein [[Ortsverein Neumünster-Süd|Neumünster-Süd]] zusammen. Zu den Gründern des neuen Ortsvereins gehört [[Rudolf Johna]].

== Juli ==
== September ==
*[[15. September]] - [[Emma Drewanz]] stirbt mit 84 Jahren in Kiel.
*[[28. September]] - [[Bundestagswahl 1969]]. Zusammen mit der FDP kann die SPD eine Koalitionsregierung unter Führung von [[Willy Brandt]] bilden. [[Friedrich Beermann|Dr. Friedrich Beermann]], [[Björn Engholm]], [[Klaus Konrad]] und [[Elisabeth Orth|Dr. Elisabeth Orth]] ziehen in den Bundestag ein. [[Annemarie Renger]] wird für einen Wahlkreis in Nordrhein-Westfalen gewählt und verlegt ihren Lebensmittelpunkt dauerhaft dorthin.
*[[28. September]] - [[Bundestagswahl 1969]]. Die SPD bildet mit der FDP eine Koalitionsregierung. [[Friedrich Beermann]], [[Hans-Ulrich Brand]], [[Björn Engholm]], [[Klaus Konrad]] und [[Elisabeth Orth]] ziehen in den Bundestag ein.

== Oktober ==
*[[Egon Bahr]] wird Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Bevollmächtigter der Bundesregierung in Berlin.
*[[1. Oktober]] - [[Silke Reyer]] tritt in die SPD ein.
*[[18. Oktober]] - [[Heinz Salomon]] stirbt mit 69 Jahren in Kiel.
*[[31. Oktober]] - [[Klaus Konrad]] scheidet aus dem Landtag aus. [[Peter Empen]] rückt am selben Tag nach.

== November ==
*[[4. November]] - [[Regina Poersch]] wird in Lübeck geboren.
*[[4. November]] - [[Regina Poersch]] kommt in Lübeck zur Welt.
*[[7. November]] - [[Wilhelm Schnoor]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] an [[Jochen Kuchenbecker]] ab.

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Günther Bantzer]] wird Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes und ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hilfswerks.
*[[Achim Barow]] wird zum Bürgermeister von [Kreisverband Kiel|Kiel]] gewählt.
*[[Frieda Bendfeldt]] gibt die Leitung der Frauengruppe des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] an [[Trudel Hempel]] ab.
*[[Uwe Döring]] studiert an der Fachhochschule für Verwaltung in Hamburg und engagiert sich bei den [[Jusos|Jungsozialisten]].
*[[Ute Erdsiek-Rave]], [[Brigitte Fronzek]], [[Günter Neugebauer]], [[Silke Reyer]], [[Heide Simonis]] und [[Hans-Ulrich Wottge]] treten in die SPD ein.
*[[Ute Erdsiek-Rave]], [[Brigitte Fronzek]], [[Klaus-Dieter Müller]], [[Günter Neugebauer]], [[Erich Schirmer]], [[Bernd Schwachenwalde]], [[Heide Simonis]] und [[Hans-Ulrich Wottge]] treten in die SPD ein.
*[[Horst Jungmann]] wird in den Vorstand des [[Ortsverein Plön|Ortsvereins Plön]] gewählt.
*[[Günter Lütgens]] wird Landesvorsitzender der [[AWO]] und Mitglied des AWO-Bundesvorstandes.
*[[Lianne Paulina-Mürl]] wird Referentin an der Bibliothek des Kieler [[Institut für Weltwirtschaft|Instituts für Weltwirtschaft]].
*[[Lianne Paulina-Mürl]] wird Referentin an der Bibliothek des [[Institut für Weltwirtschaft (IfW|Instituts für Weltwirtschaft]] in Kiel.
*[[Reinhold Rehs]] tritt aus Protest gegen die Ostpolitik der SPD unter Mitnahme seines Mandats zur CDU über.
*[[Kurt Schulz]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].
*[[Ralf Stegner]] wechselt aufs Gymnasium in Mannheim.
*[[Anni Trapp]] wird Kreispräsidentin des [[Kreisverband Eutin|Kreises Eutin]] und steht damit nicht nur als einzige Frau, sondern wohl auch als einziges SPD-Mitglied in Schleswig-Holstein einem Kreistag vor.
*[[Anni Trapp]] wird Kreispräsidentin des Kreises Eutin und steht damit nicht nur als einzige Frau, sondern wohl auch als einziges SPD-Mitglied in Schleswig-Holstein einem Kreistag vor.
*Das 75jährige Bestehen der [[Freie Volksbühne Kiel|Kieler Volksbühne]] wird mit einer Festschrift und mit einer Festveranstaltung im Rathaus begangen, an der auch [[Hans Söhnker]] teilnimmt.
*Mit der Planung für das [[Atomkraft|Atomkraftwerk Brunsbüttel]] wird begonnen.
*Die [[AWO]] stiften zu ihrem 50jährigen Bestehen die [[Marie-Juchacz-Plakette]]. Einer der ersten Träger ist [[Ludwig Preller]].
*Das 75jährige Bestehen der [[Freie Volksbühne Kiel|Kieler Volksbühne]] wird mit einer Festschrift und einer Festveranstaltung im Rathaus begangen, an der auch [[Hans Söhnker]] teilnimmt.

Version vom 2. Oktober 2016, 12:53 Uhr

Amtsantritt Bundeskanzler Willy Brandt, 22. Oktober 1969

Die SPD kann mit Willy Brandt, der zum dritten Mal als Spitzenkandidat antritt, und der FDP als Koalitionspartner, in der Bundestagswahl eine Mehrheit erringen und eine sozialliberale Regierung zu bilden. Gleichzeitig ist Willy Brandt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und Landesvorsitzender. Helmut Lemke (CDU) führt als Ministerpräsident eine Koalition aus CDU und FDP.

Der Amerikaner Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond.

Nicht datierte Ereignisse