1990: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
==Dezember==
*[[Günther Bantzer]] verlegt seinen Wohnsitz wieder nach Schleswig-Holstein, nach [[Ortsverein Tüttendorf|Tüttendorf]].
*[[Christina Schubert]] kommt im Hamburger Umland zur Welt.
*[[2. Dezember]] - [[Bundestagswahl 1990]], die erste im (wieder)vereinigten Deutschland. Die SPD erreichte 33,5 Prozent (gegenüber 37 Prozent in der vorigen Bundestagswahl), in Schleswig-Holstein 38,5 Prozent. Bundeskanzler Kohl verspricht "blühende Landschaften" und dass keine Steuern erhöht oder neu erhoben werden. [[Oskar Lafontaine]] zweifelt daran und wird vom Wahlvolk abgestraft. [[Ulrike Mehl]] und [[Antje-Marie Steen]] kommen neu in den Bundestag.

*[[Wolfgang Wodarg]] wird in den Bundesvorstand der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)]] gewählt.
*Die Kabarettgruppe [[Die Sta(a)tisten]] wird von schleswig-holsteinischen SPD-Mitgliedern gegründet, darunter [[Wolfgang Röttgers]], [[Birgit Hannemann-Röttgers]] und [[Norbert Scharbach]].
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 16. November 2020, 01:33 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Deutschland wird wiedervereinigt; im Juni führt die DDR die D-Mark ein, am 3. Oktober tritt sie der Bundesrepublik Deutschland bei. Eine neue Verfassung, wie sie das Grundgesetz vorsieht, wird nicht erarbeitet.

Tönnies-Denkmal in Oldenswort

Nicht datiert