1977

Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Dieses Jahr ist bestimmt vom "Deutschen Herbst", von der Auseinandersetzung mit dem Terror der "Rote Armee Fraktion". Andererseits schafft diese Regierung das Leitbild der Hausfrauenehe ab: Von nun an tragen offiziell beide Partner die Verantwortung für Haushaltsführung und Erwerbstätigkeit.

Juli

• Der OV Langwedel gibt die erste Ausgabe seiner Bürgerzeitung Lupe Langwedel heraus.
  • 20. Juli - Ursel Melzer übernimmt den Vorsitz des OV Bimöhlen von Klaus Behrens.
  • 27. Juli - Jochen Steffen, Mitglied des SPD-Parteivorstandes, erneuert seine - schon in der von ihm mitherausgegebenen Zeitschrift "das da" erhobene - scharfe Kritik gegen Bundesregierung und Partei. Die Bundesregierung sei nicht in der Lage, die Vollbeschäftigung zu sichern. Vielmehr "stabilisiere" die SPD/FDP-Koalition "das kapitalistische System" mit Arbeitslosigkeit. Wer die Vollbeschäftigung wiedererlangen wolle, müsse die Regierungspolitik ändern, wozu die SPD jedoch nicht fähig sei. Der SPD-Schatzmeister Wilhelm Dröscher fordert daraufhin Jochen Steffen auf, zurückzutreten.[1]

Nicht datiert

Einzelnachweise

1. 1,0 1,1 Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Online-Suppl.: Erweiterung des Berichtszeitraumes von Mitte 1977 bis 1979. Autor: Schuster, Dieter. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2003