1986: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt eine Koalition mit der FDP. SPD-Parteivorsitzender ist Willy Brandt.
Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt eine Koalition mit der FDP. SPD-Parteivorsitzender ist [[Willy Brandt]].

In Schleswig-Holstein regiert die CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel mit absoluter Mehrheit. Oppositionsführer ist Björn Engholm, Landesvorsitzender Günther Jansen.
In Schleswig-Holstein regiert die CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel mit absoluter Mehrheit. Oppositionsführer ist [[Björn Engholm]], Landesvorsitzender [[Günther Jansen]].

[[Datei:Gedenkplakette für Olof Palme 2018.jpg|thumb|right|280px|Gedenkplatte für Olof Palme]]
Am [[28. Februar]] wird in Oslo [[Olof-Palme-Friedenspreis|Olof Palme]] nach einem Kinobesuch ermordet. Der Mord ist bis heute nicht aufgeklärt.
Am [[28. Februar]] wird in Oslo [[Olof-Palme-Friedenspreis|Olof Palme]] nach einem Kinobesuch ermordet. Der Mord ist bis heute nicht eindeutig aufgeklärt.

Am [[26. April]] ereignet sich im Block 4 des [[Atomkraft#Tschernobyl|Kernkraftwerks Tschernobyl]] in der Ukraine eine Nuklearkatastrophe, die große Teile der Welt in Mitleidenschaft zieht und bei vielen Menschen die Zweifel an der "sauberen" Kernkraft besiegelt. Die Bundespartei übernimmt jetzt die Forderung des [[Landesverband|Landesverbandes]] nach Abkehr von der Atomenergie.
== Januar ==
*[[1. Januar]] - Die Kieler Verkehrs-AG führt auf Initiative von [[Holger Ipsen]] und [[Jens Haass]] das "Superticket" ein, eine neuartige, übertragbare und überörtlich verwendbare Monatskarte.
*[[18. Januar]] - In [[Ortsverein Eutin|Eutin]] tagt der [[Landesausschuss]] und nimmt mit Bezug auf die ''[[Eutiner Entschließung]]'' eine Standortbestimmung sozialdemokratischer Deutschlandpolitik vor. Die Diskussion wird in der Zeitschrift des [[Landesverband]]es, ''Zur Sache'', veröffentlicht.

== Februar ==
*[[Heidi Toscan]] tritt der SPD bei.
*Der [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]] wirbt für die [[Kommunalwahl 1986|Kommunalwahl]] mit einer in ganz Deutschland beispiellosen Liste, auf der die ersten acht Plätze mit Frauen besetzt sind: mit [[Brunhild Wendel|Brunhild]], [[Ute Erdsiek-Rave|Ute]], [[Gertrud Ehrenreich|Gertrud]], [[Elke Heinz|Elke]], [[Antje Löhndorf|Antje]], [[Sünje Müller-Lorenzen|Sünje]], [[Ingtraud Görland|Ingtraud]] und [[Barbara Bruhn|Barbara]].
*[[21. Februar]] - [[Oskar Lafontaine]] spricht auf Einladung der [[Juso-Hochschulgruppen|Juso-Hochschulgruppe]] in Kiel im Audimax zum Thema ''Der Sozialismus an der Saar''.

== März ==
*[[2. März]] - [[Kommunalwahl 1986]]. Die [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedter]] und die [[Ortsverein Schleswig|Schleswiger SPD]] werden stärkste Parteien in ihrer Selbstverwaltung, die [[Ortsverein Schacht-Audorf|SPD von Schacht-Audorf]] erreicht das "Traumziel" von 67 %. [[Sabine Hamer]] wird Stadtvertreterin in [[Ortsverein Barmstedt|Barmstedt]], [[Siegrid Tenor-Alschausky]] in [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]]. [[Andreas Beran]] wird Mitglied der Gemeindevertretung von [[Ortsverein Hüttblek|Hüttblek]], [[Bettina Hagedorn]] von [[Ortsverein Kasseedorf|Kasseedorf]], [[Anna Schlosser-Keichel]] von [[Ortsverein Jübek|Jübek]], [[Renate Schnack]] von [[Ortsverein Braderup|Braderup]]. [[Uwe Döring]] und [[Jutta Schümann]] werden in die Ratsversammlung von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] gewählt, [[Henner Biallowons]] (für [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Suchsdorf]]), [[Hans-Peter Kaiser]], [[Waltraut Siebke]] und [[Hans-Werner Tovar]] neu in die Kieler Ratsversammlung; in beiden Städten hat die SPD die absolute Mehrheit geholt. [[Renate Gröpel]] wird Mitglied der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] Bürgerschaft, [[Ingeborg Sommer]] Stadtpräsidentin in Lübeck. [[Lothar Hay]] wird Stadtpräsident in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]], [[Silke Reyer]] Stadtpräsidentin in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]. [[Ingrid Olef]] wird Kreisrätin im [[Kreisverband Segeberg|Kreis Segeberg]], ebenso [[Arnold Wilken]].
*[[2. März]] - [[Kommunalwahl 1986]] - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg der [[Landesverband|schleswig-holsteinischen SPD]], auch wenn das Ziel, stärkste Kraft in den Kommunen zu werden, noch nicht ganz erreicht wird.
*[[6. März]] - Die erste Ausgabe von ''[[Ortsverein Melsdorf|Melsdorf aktuell]]'' erscheint.
*[[7. März|7.]]-[[9. März]] - Winterseminar der [[ASJ]] in [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Malente]] zum Thema ''Neues Arbeitsrecht – Klassenkampf von oben?'', in dem das von der CDU/FDP-Mehrheit im Bundestag durchgesetzte Beschäftigungsförderungsgesetz diskutiert wird.

== April ==
*Nach der Katastrophe von Tschernobyl organisiert [[Klaus Klingner]] direkte humanitäre Hilfe und begleitet später selbst den Hilfskonvoi in die Ukraine.
*[[Rolf Fischer]] wird stellvertretender Vorsitzender des [[Ortsverein Kiel-West|OV Kiel-West]].
*[[Rolf Fischer]] übernimmt den stellvertretenden Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|OV Kiel-West]].
*[[Arnold Wilken]] wird zum Bürgermeister seines Heimatortes Högersdorf gewählt; er führt das Amt 22 Jahre lang.
*[[16. April]] - [[Erwin Ratz]] scheidet nach 20 Jahren aus dem Ortsbeirat [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] aus.
*[[24. April]] - [[Helmut Huneke]] löst [[Dieter Reyher]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] ab.

== Mai ==
[[Datei:{{#setmainimage:Dirk Tschernobyl.jpg}}|thumb|right|180px|Plakat]]
[[Datei:Dirk Tschernobyl.jpg|thumb|right|180px|Plakat]]
*[[Herbert Hoffmann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Pinneberg|OV Pinneberg]] von [[Lutz Glandt]].
*[[Jochen Kuchenbecker]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] an [[Harry Christiansen]] ab.
*[[Jochen Kuchenbecker]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] an [[Harry Christiansen]] ab.
*[[20. Mai]] - [[Rudolf Donath]] stirbt mit 78 Jahren; wo, ist nicht ermittelt.
*[[24. Mai|24.]]/[[25. Mai]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF-Landesfrauenkonferenz]] bestätigt in [[Ortsverein Meldorf|Meldorf]] Landesvorsitzende [[Edith Mecke-Harbeck]] und wählt [[Monika Nielsky]] und [[Petra Stölting]] zu Stellvertreterinnen.
*[[26. Mai]] - [[Ida Hinz]] stirbt mit 81 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[31. Mai]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[31. Mai]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].

== Juni ==
*[[8. Juni]] - [[Landesparteitag 1986, Meldorf|Außerordentlicher Landesparteitag]] und [[Landeswahlkonferenz]] in Meldorf. Die Liste zur [[Bundestagswahl 1987]] wird aufgestellt. Der Parteitag fasst einen Beschluss zur ''Standortbestimmung sozialdemokratischer [[Deutschlandpolitik]]''.
*[[Bruno Levtzow]] übernimmt von [[Karin Pfitzner]] den Vorsitz des Ortsbeirates [[Ortsverein Gaarden|Kiel-Gaarden]], den er danach mehr als 30 Jahre lang leitet.
*Die erste Ausgabe der ''Blekendorfer Zeitung'' des [[Ortsverein Kaköhl und Umgebung|OV Kaköhl]] erscheint.
*[[8. Juni]] - [[Landesparteitag 1986, Meldorf|Außerordentlicher Landesparteitag]] und [[Landeswahlkonferenz]] in [[Ortsverein Meldorf|Meldorf]]. Die Liste zur [[Bundestagswahl 1987]] wird aufgestellt. Der Parteitag fasst einen Beschluss zur ''Standortbestimmung sozialdemokratischer [[Deutschlandpolitik]]''.
*[[11. Juni]] - [[Jürgen Frenzel]] stirbt mit 64 Jahren in Hamburg.

== Juli ==
*Nicht zuletzt durch die Unterstützung von [[Helmut Schmidt]] findet das erste Schleswig-Holstein-Musikfestival statt.
*[[Friedrich Schimmeck]] tritt in die SPD ein, vermutlich in [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]].
*[[4. Juli]] - [[Erwin Wengel]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Im selben Jahr ehrt ihn die [[Ortsverein Trappenkamp|Gemeinde Trappenkamp]] mit der Ernennung zum Ehren-Bürgervorsteher.
*[[22. Juli]] - [[Helmut Roick]] wird das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

== August ==
*[[1. August]] - [[Franz Osterroth]] stirbt mit 86 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[25. August|25.]]-[[29. August]] - [[SPD-Parteitag 1986, Nürnberg|SPD-Parteitag]] in Nürnberg; der [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Kiel-Stinkviddel/Ravensberg]] erhält eine Urkunde "für hervorragende Vertrauensarbeit" für die von [[Karl Altewolf]] zusammengestellte Ausstellung über den Beginn der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|November-Revolution 1918]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== September ==

== Oktober ==
*[[1. Oktober]] - [[Franz Osterroth]] stirbt mit 86 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[26. Oktober]] - Die [[ASJ]]-Landeskonferenz verabschiedet einen Initiativantrag von [[Heribert Ostendorf]] gegen die geplante Verschärfung des politischen Strafrechts sowie gegen die sogenannte "Kronzeugenregelung". Der Bundesvorsitzende der Humanistischen Union, Prof. Dr. Jürgen Seifert, referiert zu dem Thema: ''Auf dem Weg in den Überwachungsstaat – die neuen Sicherheitsgesetze''.

== November ==
*[[14. November]] - [[Die Wa(h)lfänger]] treten mit "Stargast" [[Cornelie Sonntag-Wolgast]] MdB in der Schloßkirche auf - das Plakat vermerkt allerdings nicht, in welchem Ort die steht.
[[Datei:Einladung Arbeitnehmer-Initiative 1986.jpg|thumb|180px|right|Einladung Arbeitnehmertreff]]
*[[7. November]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zur [[Bundestagswahl 1987]].
*[[11. November]] - [[Wilfried Zurstraßen]] tritt sein Amt als hauptamtlicher Bürgermeister der [[Ortsverein Schönberg|Gemeinde Schönberg]] an.
*[[14. November]] - [[Die Wa(h)lfänger]] mit "Stargast" [[Cornelie Sonntag-Wolgast]] MdB treten in der Schloßkirche auf - das Plakat vermerkt allerdings nicht, in welchem Ort die steht.
*[[20. November]] - Arbeitnehmertreff in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] mit [[Günther Jansen]], [[Björn Engholm]] und [[Rudolf Dreßler]]. Auch [[Musikgruppe Die Maikäfer|Die Maikäfer]] und [[Hein Blomberg]] tragen zum Programm bei.

== Dezember ==

== Nicht datiert ==
*[[Andreas Breitner]] und [[Ulrike Rodust]] gehen in die Kommunalpolitik.
*[[Albert Burs]] muss das Bürgermeisteramt abgeben und wird Bürgervorsteher in [[Ortsverein Schenefeld|Schenefeld]].
*[[Albert Burs]] muß das Bürgermeisteramt abgeben und wird Bürgervorsteher in [[Ortsverein Schenefeld|Schenefeld]].
*[[Olaf Busack]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|OV Russee]] von [[Ellen Haker]].
*[[Norbert Gansel]] wird Vorsitzender des Bundesparteirates und vertritt als Obmann die Bundestagsfraktion im U-Boot-Untersuchungsausschuss.
*[[Jochen Habeck]] löst [[Hans-Dieter Weidemann]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]] ab.
*[[Anja Hille]], [[Birgit Küstner]] und [[Renate Schnack]] treten in die SPD ein.
*[[Bruno Levtzow]] übernimmt den Vorsitz des Ortsbeirates [[Ortsverein Gaarden|Gaarden]], den er mehr als 30 Jahre danach weiterhin innehat.
*[[Cai-Uwe Lindner]] wird in den Vorstand der [[Ortsverein Kiel-Hasseldieksdamm/Mettenhof|SPD Hasseldieksdamm/Mettenhof]] gewählt, dem er bis [[2011]] angehört.
*[[Cai-Uwe Lindner]] wird in den Vorstand des [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|OV Mettenhof/Hasseldieksdamm]] gewählt, dem er bis [[2011]] angehört.
*[[Otto Lühr]] löst [[Thomas Bettinger]] im Vorsitz des [[Ortsverein Lütau|OV Lütau]] ab.
*[[Ulrike Mehl]], seit langem für den [[Umweltpolitik|Umweltschutz]] engagiert, wird stellvertretende Bundesvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
*[[Anna Schlosser-Keichel]] wird Vorsitzende des [[Ortsverein Jübek|OV Jübek]].
*[[Siegfried Schmidt]] übernimmt den Kreisvorsitz des Deutschen Siedlerbundes in Kiel (später Verband Wohneigentum).
*[[Egon Schwintowsky]] wird Bürgervorsteher in [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]].
*[[Michael Seifert]], später [[Ortsverein Glückstadt|OV Glückstadt]], kommt in Bamberg zur Welt.
*[[Harry Starck]] gibt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]] an [[Klaus-Dieter Müller]] ab.
*[[Franz Thönnes]] löst [[Willi Piecyk]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Stormarn|Kreisverbandes Stormarn]] ab.
*[[Manfred Wagner]] übernimmt - vermutlich von [[Eckhard Finger]] - für fast 20 Jahre den Vorsitz des [[Ortsverein Schilksee|OV Schilksee]].
*[[Manfred Wagner]] übernimmt - vermutlich von [[Eckart Finger]] - für fast 20 Jahre den Vorsitz des [[Ortsverein Schilksee|OV Schilksee]].
*[[Horst Wegner]] löst [[Volker Bundlamm]] im Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] ab.
*[[Horst Wegner]] löst [[Volker Bundlamm]] im Vorsitz der [[Ortsverein Schönberg|SPD Schönberg]] ab.
*[[Udo Wnuck]] wird als Nachfolger von [[Hans-Jörg Lüth]] Landesvorsitzender der [[Jusos]].
*[[Udo Wnuck]] folgt [[Hans-Jörg Lüth]] als Landesvorsitzender der [[Jusos]].
*[[Wolfgang Wodarg]] wird Vorsitzender des Fachausschusses für gesundheitlichen Umweltschutz der Ärztekammer Schleswig-Holstein.
*Der [[Agrarpolitischer Beirat|Agrarpolitische Beirat]] wird auf Landesebene wiedergegründet.
*Der [[Beirat für Geschichte]] veröffentlicht den ersten Band der Reihe ''[[Demokratische Geschichte]]''.
*Das Buch ''[[Wilhelm Käber]] - Regierung und Opposition'' von Frank Lubowitz erscheint im Neuen Malik Verlag.
*Auf dem Bundesparteitag in Nürnberg erhält der [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Kiel-Stinkviddel/Ravensberg]] eine Urkunde für hervorragende Vertrauensarbeit für die von [[Karl Altewolf]] zusammengestellte Ausstellung über den Beginn der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|November-Revolution 1918]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 01:14 Uhr

Gedenkplatte für Olof Palme

Am 28. Februar wird in Oslo Olof Palme nach einem Kinobesuch ermordet. Der Mord ist bis heute nicht eindeutig aufgeklärt.

Am 26. April ereignet sich im Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine eine Nuklearkatastrophe, die große Teile der Welt in Mitleidenschaft zieht und bei vielen Menschen die Zweifel an der "sauberen" Kernkraft besiegelt. Die Bundespartei übernimmt jetzt die Forderung des Landesverbandes nach Abkehr von der Atomenergie.

März

• 2. März - Kommunalwahl 1986 - ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg der schleswig-holsteinischen SPD, auch wenn das Ziel, stärkste Kraft in den Kommunen zu werden, noch nicht ganz erreicht wird.
  • 6. März - Die erste Ausgabe von Melsdorf aktuell erscheint.
  • 7.-9. März - Winterseminar der ASJ in Malente zum Thema Neues Arbeitsrecht – Klassenkampf von oben?, in dem das von der CDU/FDP-Mehrheit im Bundestag durchgesetzte Beschäftigungsförderungsgesetz diskutiert wird.

Plakat

• 1. Oktober - Franz Osterroth stirbt mit 86 Jahren in Lübeck.
  • 26. Oktober - Die ASJ-Landeskonferenz verabschiedet einen Initiativantrag von Heribert Ostendorf gegen die geplante Verschärfung des politischen Strafrechts sowie gegen die sogenannte "Kronzeugenregelung". Der Bundesvorsitzende der Humanistischen Union, Prof. Dr. Jürgen Seifert, referiert zu dem Thema: Auf dem Weg in den Überwachungsstaat – die neuen Sicherheitsgesetze.

Einladung Arbeitnehmertreff

Nicht datiert