1990: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

*[[Ingrid Olef]] kommt in den Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages. Sie wird außerdem mit der Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille geehrt.

*[[Sandra Redmann]] wird zur [[Jusos|Juso-Vorsitzenden]] in [[Ortsverein Bad Schwartau|Bad Schwartau]] gewählt.

+
*Mit [[Walter Riecken]] wird erneut ein Sozialdemokrat ehrenamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Preetz|Preetz]].

*[[Erich Schirmer]] wird in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] hauptamtlicher Stadtrat für Bürgerangelegenheiten, Ordnung, Umwelt und Inneres; er prägt während seiner Amtszeit die Kieler Umweltpolitik.

*[[Hannelore Schuldt]] wird Bürgervorsteherin in [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld (Kreis Pinneberg)]], [[Ulf von Hielmcrone]] in [[Ortsverein Husum|Husum]].

Aktuelle Version vom 31. Juli 2020, 17:27 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Deutschland wird wiedervereinigt; im Juni führt die DDR die D-Mark ein, am 3. Oktober tritt sie der Bundesrepublik Deutschland bei. Eine neue Verfassung, wie sie das Grundgesetz vorsieht, wird nicht erarbeitet.

Tönnies-Denkmal in Oldenswort

Dezember

• Günther Bantzer verlegt seinen Wohnsitz wieder nach Schleswig-Holstein, nach Tüttendorf.
  • 2. Dezember - Bundestagswahl 1990, die erste im (wieder)vereinigten Deutschland. Die SPD erreichte 33,5 Prozent (gegenüber 37 Prozent in der vorigen Bundestagswahl), in Schleswig-Holstein 38,5 Prozent. Bundeskanzler Kohl verspricht "blühende Landschaften" und dass keine Steuern erhöht oder neu erhoben werden. Oskar Lafontaine zweifelt daran und wird vom Wahlvolk abgestraft. Ulrike Mehl und Antje-Marie Steen kommen neu in den Bundestag.

Nicht datiert