1974: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. [[Lauritz Lauritzen]] scheidet mit Willy Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt [[Klaus Matthiesen]] an. Er wird Oppositionsführer, [[Jochen Steffen]] bleibt Landesvorsitzender.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am [[23. Mai]] seit 25 Jahren.
Die Bundesrepublik Deutschland besteht am [[23. Mai]] seit 25 Jahren. Als Folge der [[Deutschlandpolitik|Ostpolitik]] der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen.

Als Folge der [[Deutschlandpolitik|Ostpolitik]] der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party mit [[Harold Wilson]] an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

==Januar==

==Mai==
[[Arnold Wilken]] tritt in die SPD ein.
*[[6. Mai]] - [[Willy Brandt]] tritt als Bundeskanzler zurück. Sein Nachfolger wird [[Helmut Schmidt]].
*[[7. Mai]] - [[Egon Bahr]] und [[Lauritz Lauritzen]] erklären ihren Rücktritt als Bundesminister; Letzterer zieht auch seine Spitzenkandidatur in Schleswig-Holstein zurück.

==Nicht datiert==
*[[Marliese Alfken]], [[Uwe Amthor]], [[Michael Bürsch]], [[Sabine Schröder]], [[Gisela Teuchert-Benker]], [[Marianne Tidick]] und [[Arnold Wilken]] treten der SPD bei.
*[[Marliese Alfken]], [[Uwe Amthor]], [[Michael Bürsch]], [[Sabine Schröder]], [[Gisela Teuchert-Benker]] und [[Marianne Tidick]] treten der SPD bei.
*Kiels Oberbürgermeister [[Günther Bantzer]] nimmt eine Schallplatte mit den Liedern ''Asmuss Bremer aus Ellerbek'' und ''Die Kieler Bucht'' auf.
*[[Lieselott Blunck]] wird stellvertretende Vorsitzende des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Lilo Blunck]] wird stellvertretende Vorsitzende des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Gisela Böhrk]] wird stellvertretende Landesvorsitzende der [[Jusos]].
*[[Gisela Böhrk]] wird zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der [[Jusos]] gewählt.
*[[Leo Derrik]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Schönberg|SPD Schönberg]] von [[Heiner Engler]].
*[[Gottlieb Dingeldein]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] an [[Hans Stark]] ab.
*[[Siegfried Schmidt]] übernimmt den Vorsitz der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen.
*[[Hans Söhnker]] veröffentlicht seine Erinnerungen ''... und kein Tag zuviel'' (Hamburg 1974), in denen er auch seine Kindheit in der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler Arbeiterbewegung]] beschreibt.
*[[Harry Starck]] wird Landesvorsitzender der [[AGS]].
*In Schleswig-Holstein gründet sich die Landes-[[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]]. [[Harry Starck]] wird Landesvorsitzender.
*[[Jochen Steffen]] legt das Buch ''Krisenmanagement oder Politik'' (Reinbek 1974) vor.
*[[Reinhold Stein]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Brunswik|OV Kiel-Brunswik]] an [[Jens Warncke]] ab.
*Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF-Landesfrauenkonferenz]] findet in [[Ortsverein Heide|Heide]] statt; im Mittelpunkt steht das Referat ''Situationsanalyse der Frauen in Partei und Gesellschaft''.
*Die "[[Gemeinnützige Baugenossenschaft Büdelsdorf]]" schließt sich mit der "Baugenossenschaft Kiel Nord-West" zur "Baugenossenschaft Mittelholstein eG (BGM)" zusammen.
*Die Leitung der [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] wechselt von [[Heinz Kade]] zu [[Friedrich Büßen|Fiete Büßen]]; auch [[Rosa Wallbaum]] scheidet als hauptamtliche Mitarbeiterin aus.
*Die Leitung der [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] wechselt von [[Heinz Kade]] zu [[Fiete Büßen|Friedrich Büßen]]; auch [[Rosa Wallbaum]] scheidet als hauptamtliche Mitarbeiterin aus.
*Zum ersten Mal erscheint ''[[Wir in Schleswig-Holstein]]'', die vierseitige Landesbeilage, die seitdem in jedem ''Vorwärts'' enthalten ist.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 2. Februar 2024, 01:16 Uhr

Willy Brandt und Günther Guillaume

Bundeskanzler Willy Brandt tritt zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Sein Nachfolger in der sozial-liberalen Koalition wird Helmut Schmidt. Willy Brandt bleibt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Lauritz Lauritzen scheidet mit Willy Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt Klaus Matthiesen an. Er wird Oppositionsführer, Jochen Steffen bleibt Landesvorsitzender.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am 23. Mai seit 25 Jahren. Als Folge der Ostpolitik der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen.

In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party mit Harold Wilson an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

Arnold Wilken tritt in die SPD ein.

Juni

Seit einem Monat erst im Amt: Bundeskanzler Helmut Schmidt und Loki auf der Kieler Woche

Nicht datiert