1974: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[1974]] tritt Bundeskanzler [[Willy Brandt]] zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guilleaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Die sozial-liberale Koalition macht weiter unter Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]]. [[Willy Brandt]]  bleibt SPD-Parteivorsitzender.
Bundeskanzler [[Willy Brandt]] tritt zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guilleaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Sein Nachfolger in der sozial-liberalen Koalition wird [[Helmut Schmidt]]. Willy Brandt bleibt Parteivorsitzender.

Im Zuge des Rücktritt von [[Willy Brandt]] schied auch [[Lauritz Lauritzen|Dr. Lauritz Lauritzen]] aus der Bundesregierung aus und zog seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. Stattdessen tritt die SPD in Schleswig-Holstein mit [[Klaus Matthiesen]] an. In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Das ändert sich auch nicht nach der Landtagswahl. Oppositionsführer bleibt [[Klaus Matthiesen]] - [[Jochen Steffen]] ist Landesvorsitzender.
In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. [[Lauritz Lauritzen]] scheidet mit Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt [[Klaus Matthiesen]] an. Er wird Oppositionsführer, [[Jochen Steffen]] bleibt Landesvorsitzender.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am [[23. Mai]] seit 25 Jahren.
== Mai ==
*[[6. Mai]] - [[Willy Brandt]] tritt als Bundeskanzler zurück. Sein Nachfolger wird [[Helmut Schmidt]].
*[[7. Mai]] - [[Egon Bahr]] und [[Lauritz Lauritzen|Dr. Lauritz Lauritzen]] erklären ihren Rücktritt als Bundesminister; Lauritzen zieht auch seine Spitzenkandidatur in Schleswig-Holstein zurück.
*[[7. Mai]] - [[Egon Bahr]] und [[Lauritz Lauritzen]] erklären ihren Rücktritt als Bundesminister; Lauritzen zieht auch seine Spitzenkandidatur in Schleswig-Holstein zurück.
*[[15. Mai]] - [[Fritz Baade|Prof. Dr. Fritz Baade]] stirbt mit 83 Jahren in Kiel.
*[[15. Mai]] - [[Fritz Baade]] stirbt mit 83 Jahren in Kiel.

== Juni ==
==Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Marliese Alfken]] tritt in die SPD ein und wird Vorstandsmitglied im [[Kreisverband Stormarn]].
*Auch [[Michael Bürsch|Dr. Michael Bürsch]], [[Sabine Schröder]] und [[Gisela Teuchert-Benker]] treten der SPD bei.
*Auch [[Michael Bürsch]], [[Sabine Schröder]] und [[Gisela Teuchert-Benker]] treten der SPD bei.
*[[Lieselott Blunck]] wird stellvertretende Vorsitzende des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]].
*[[Gisela Böhrk]] wird stellvertretende Landesvorsitzende der [[Jusos]], [[Jürgen Weber]] kommt in den Vorstand der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]].
*[[Otto Gerlach]] übernimmt wieder den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] von [[Uwe van Stipriaan]] und ersetzt [[Max Nörenberg]] im Ortsbeirat Russee/Hammer.
*[[Dora Heyenn]] wird Pressesprecherin im Kreisvorstand des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]].
*[[Jürgen Jensen|Dr. Jürgen Jensen]] und [[Karl Rickers]] veröffentlichen ''[[Andreas Gayk]] und seine Zeit 1893-1954. Erinnerungen an den Kieler Oberbürgermeister'' (Neumünster 1974).
*[[Jürgen Jensen]] und [[Karl Rickers]] veröffentlichen ''[[Andreas Gayk]] und seine Zeit 1893-1954. Erinnerungen an den Kieler Oberbürgermeister'' (Neumünster 1974).
*[[Gabriele Kötschau|Dr. Gabriele Kötschau]] wird Kreisvorsitzende der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|SPD Schleswig-Flensburg]].
*[[Gabriele Kötschau]] wird Kreisvorsitzende der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|SPD Schleswig-Flensburg]].
*[[Max Nörenberg]] gibt den Vorsitz des Ortsbeirates Russee/Hammer ab und zieht sich aus allen politischen Ämtern zurück.
*[[Silke Reyer]] wird Mitglied des Ortsbeirates [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhof]] und Vorsitzende des [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)|AWO-Kreisverbandes Kiel]].

Version vom 11. November 2015, 17:49 Uhr

Bundeskanzler Willy Brandt tritt zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guilleaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Sein Nachfolger in der sozial-liberalen Koalition wird Helmut Schmidt. Willy Brandt bleibt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Lauritz Lauritzen scheidet mit Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt Klaus Matthiesen an. Er wird Oppositionsführer, Jochen Steffen bleibt Landesvorsitzender.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am 23. Mai seit 25 Jahren.

Als Folge der Ostpolitik der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

Nicht datierte Ereignisse