1998: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
== Februar ==
*[[Heide Simonis]] erhält den "Orden wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevalsvereins e.V.
*[[25. Februar]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]], der [[Kreisverband Dithmarschen]] und der [[Ortsverein Marne]] organisieren den ersten [[Politischer Aschermittwoch|Politischen Aschermittwoch]] in Marne.
*[[25. Februar]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]], der [[Kreisverband Dithmarschen]] und der [[Ortsverein Marne|OV Marne]] organisieren den ersten [[Politischer Aschermittwoch|Politischen Aschermittwoch]] in Marne.

== März ==
[[Datei:Kommunalwahl 98 Spendenmarke Preetz 50DM.jpg|250px|thumb|right|Spendenmarke für die Kommunalwahl 1998]]
[[Datei:Kommunalwahl 98 Spendenmarke Preetz 50DM.jpg|200px|thumb|right|Spendenmarke für die Kommunalwahl 1998]]
*[[22. März]] - [[Kommunalwahl 1998]]. Zum erstenmal gilt das [[Kommunales Wahlrecht für AusländerInnen|kommunale Wahlrecht für AusländerInnen]]. Deshalb können Menschen wie [[Cathy Kietzer]] antreten, die in [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Kiel-Mettenhof]] gewählt wird. Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] erringt die absolute Mehrheit, [[Martina Pohl]] kommt für [[Ortsverein Schilksee|Schilksee]], [[Thomas Wehner]] für [[Ortsverein Suchsdorf|Suchsdorf]] über die Liste in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Fraktion]]. [[Ulrike Rodust]] wird neu in die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Holzdorf|Holzdorf]] gewählt, [[Wolfgang Fuß]] in die von [[Ortsverein Kuddewörde|Kuddewörde]], [[Birgit Herdejürgen]] in den Kreistag des [[Kreisverband Steinburg|Kreises Steinburg]]. Die [[Ortsverein Schleswig|Schleswiger SPD]] stellt mit 15 Mandaten wieder die stärkste Fraktion und mit [[Anke Carstens-Richter]] auch erneut die Bürgervorsteherin. In [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] wird [[Eckhard Reese]] als Nachfolger von [[Gerhard Staack]] ehrenamtlicher Bürgermeister, in [[Ortsverein Dänischenhagen|Dänischenhagen]] wird es [[Horst Mattig]].
*[[22. März]] - [[Kommunalwahl 1998]]. Zum erstenmal gilt das [[Kommunales Wahlrecht für AusländerInnen|kommunale Wahlrecht für AusländerInnen]]. Deshalb können Menschen wie die dänische Staatsangehörige [[Cathy Kietzer]] antreten.

== April ==
*[[Jürgen Baasch]] wird in der ersten Direktwahl als Bürgermeister von [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]] bestätigt.
*[[Michael Bürsch]] übernimmt den Vorsitz der Enquete-Kommission ''Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements'' des Bundestages.
*[[Olaf Busack]] folgt [[Robert Bartels]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]].
*[[Olaf Busack]] folgt [[Robert Bartels]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|OV Russee]].
*[[Frank Deppe]] löst [[Ulrich Erdmann]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] ab.
*[[Frank Deppe]] löst [[Ulrich Erdmann]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|OV Kiel-Süd]] ab.
*[[Heiner Dunckel]] wird Prorektor der Universität Flensburg.
*[[Wolfgang Engelmann]] wird in [[Ortsverein Mölln|Mölln]] zum Bürgermeister gewählt.
*[[Pierre Gilgenast]] wird erster hauptamtlicher Bürgermeister von [[Ortsverein Fockbek|Fockbek]].
*[[Hartmut Hambach]] ist Vorsitzender des [[Ortsverein Elmschenhagen/Kroog|Ortsvereins Kiel-Elmschenhagen/Kroog]]
*[[Hartmut Hambach]] ist Vorsitzender des [[Ortsverein Elmschenhagen/Kroog|OV Kiel-Elmschenhagen/Kroog]]
*[[Birgit Herdejürgen]] übernimmt den Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]] im Kreis Steinburg.
*[[Berndt Heydemann]] gründet die "Nieklitzer Ökologie- und Ökotechnologie-Stiftung (NICOL)", die einen Naturerlebnispark in Mecklenburg-Vorpommern betreibt.
*[[Malte Hübner-Berger]] kandidiert in der ersten Direktwahl für das Amt des Bürgermeisters in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]], kann sich aber gegen den Amtsinhaber nicht ganz durchsetzen.
*[[Malte Hübner-Berger]] kandidiert in der ersten Direktwahl für das Amt des Bürgermeisters in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]], kann sich aber trotz guten Ergebnisses gegen den Amtsinhaber nicht durchsetzen.
*[[Matthias Ilgen]] engagiert sich bei den [[Jusos]] im [[Kreisverband Nordfriesland]].
*[[Sven Kaerkes]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|Ortsvereins Kiel-West]] an [[Falk Stadelmann]] ab.
*[[Sven Kaerkes]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|OV Kiel-West]] an [[Falk Stadelmann]] ab.
*[[Maren Kruse]] wird ehrenamtliche Bürgermeisterin, vermutlich in Escheburg, Kreis Hzm. Lauenburg.
*[[Wilhelm Malerius]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Brunsbüttel|Ortsvereins Brunsbüttel]] ab.
*[[Wilhelm Malerius]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Brunsbüttel|OV Brunsbüttel]] ab.
*Von [[Holger Martens]] erscheint ''Die Geschichte der [[Landesverband|Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Schleswig-Holstein 1945 - 1959]]''.
*[[Marion Marx]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] von [[Alfred Tiesler]].
*[[Marion Marx]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|OV Nortorf]] von [[Alfred Tiesler]].
*[[Heide Moser]] übernimmt erneut den Vorsitz des [[Ortsverein Norderstedt-Garstedt|Ortsvereins Norderstedt-Garstedt]].
*[[Heide Moser]] übernimmt erneut den Vorsitz des [[Ortsverein Norderstedt-Garstedt|OV Norderstedt-Garstedt]].
*[[Frank Nägele]] wird Referatsleiter im Bundeskanzleramt.
*[[Birte Pauls]] kehrt nach Deutschland zurück und wird wieder in den Vorstand des [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|Kreisverbandes Schleswig-Flensburg]] gewählt.
*[[Daniel Pollmann]] tritt in die SPD ein.
*[[Silke Reyer]] erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande.
*[[Rolf Riebesell]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] an [[Hans-Christian Koch]] ab.
*[[Rolf Riebesell]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]] an [[Hans-Christian Koch]] ab.
*[[Anna Schlosser-Keichel]] wird Landesvorsitzende der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]].
*[[Eberhard Schmidt-Elsaeßer]] übernimmt die Leitung der Abteilung Steuern und Wirtschaft, [[Stefan Studt]] das Koordinierungsreferat im Finanzministerium unter Minister [[Claus Möller]].
*[[Albert Witte|Betty Witte]] stirbt mit über 90 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Wolfgang Wodarg]] wird Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
*Der [[Ortsverein Bredstedt]] und seine Verbündeten können die Schließung der Schule des Bundesgrenzschutzes in Bredstedt nicht verhindern; dem Ort geht ein Wirtschaftsfaktor verloren.
*Der [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] und seine Verbündeten können die Schließung der Schule des Bundesgrenzschutzes in Bredstedt nicht verhindern; dem Ort geht ein Wirtschaftsfaktor verloren.
*Die erste Ausgabe der [[Sozialdemokratische Zeitungen|Bürgerzeitung ''kiek in'']] des [[Ortsverein Dänischenhagen|Ortsvereins Dänischenhagen]] erscheint.
*Die erste Ausgabe der [[Sozialdemokratische Zeitungen|Bürgerzeitung ''kiek in'']] des [[Ortsverein Dänischenhagen|OV Dänischenhagen]] erscheint.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 29. Dezember 2020, 10:21 Uhr

In der Bundestagswahl 1998 wird die SPD stärkste Fraktion. Die CDU-FDP-Koalition wird nach 16 Jahren abgelöst durch eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, der die "Neue Mitte" als politisches Ziel propagiert. Oskar Lafontaine ist SPD-Vorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

Spendenmarke für die Kommunalwahl 1998

Nicht datiert