2001: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

==Januar==
*[[Eckehard Raupach]] übernimmt erneut den Vorsitz der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]].
*[[1. Januar]] - [[Heinrich Alt]] wechselt aus der [[Kabinett Simonis III|Landesregierung]] als Vizepräsident in die Bundesanstalt für Arbeit nach Nürnberg.

==Februar==
*[[Franz Thönnes]] wird stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion.
*[[28. Februar]] - 4. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].

==März==

*[[Werner Kindsmüller]] scheidet als [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführer]] aus und verlässt Schleswig-Holstein; sein Nachfolger wird [[Christian Kröning]].
*Die [[Heide Simonis: Märkte der Zukunft in Schleswig-Holstein|Gesundheitsinitiative Schleswig-Holstein]] wird gegründet.
*[[10. März|10.]]-[[11. März]] - [[Landesparteitag 2001, Lübeck|Ordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. [[Franz Thönnes]] wird als [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] mit 70,3 % wiedergewählt, [[Cornelia Östreich]] und [[Sönke Rix]] kommen neu in den [[Landesvorstand]].

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 01:17 Uhr

Im Bund regiert weiterhin eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, der gleichzeitig SPD-Vorsitzender ist.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, erklärt vor einem Landesparteitag: "Ich bin schwul – und das ist auch gut so." Es ist das erste Mal, dass sich ein aktiver Politiker outet.

Am 11. September verüben islamistische Attentäter in den USA Terroranschläge mit entführten Flugzeugen. U.a. zerstören sie die Türme des World Trade Center in New York. US-Präsident George W. Bush ruft den "Krieg gegen den Terror" aus. Die Bundesregierung sichert den USA Deutschlands "uneingeschränkte Solidarität" zu. Der Bundestag beschließt die Beteiligung an der Operation Enduring Freedom.

Am 14. Dezember stimmt der Bundestag für den Ausstieg Deutschlands aus der Nutzung der Kernenergie.

Nicht datiert