2001: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].

Am [[11. September]] steuern islamistische Attentäter entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center in New York und in das Pentagon in Washington. Eine vierte Maschine, die vermutlich das Kapitol treffen sollte, zerschellt auf freiem Feld. US-Präsident George W. Bush ruft den "Krieg gegen den Terror" aus. Die Bundesregierung sichert den USA Deutschlands "uneingeschränkte Solidarität" zu. Der Bundestag stimmt der Beteiligung an der [https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Enduring_Freedom Operation ''Enduring Freedom''] zu.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, [[Klaus Wowereit]], erklärt vor einem Landesparteitag: "Ich bin schwul – und das ist auch gut so." Es ist das erste Mal, dass sich ein aktiver Politiker outet.

Am [[14. Dezember]] beschließt der Bundestag den Ausstieg Deutschlands aus der Nutzung der [[Atomkraft|Kernenergie]].
Am [[11. September]] verüben islamistische Attentäter in den USA Terroranschläge mit entführten Flugzeugen. U.a. zerstören sie die Türme des World Trade Center in New York. US-Präsident George W. Bush ruft den "Krieg gegen den Terror" aus. Die Bundesregierung sichert den USA Deutschlands "uneingeschränkte Solidarität" zu. Der Bundestag beschließt die Beteiligung an der [https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Enduring_Freedom Operation ''Enduring Freedom''].

Am [[14. Dezember]] stimmt der Bundestag für den Ausstieg Deutschlands aus der Nutzung der [[Atomkraft|Kernenergie]].

==Januar==
*[[Eckehard Raupach]] übernimmt erneut den Vorsitz der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]].
*[[1. Januar]] - [[Heinrich Alt]] wechselt aus der [[Kabinett Simonis III|Landesregierung]] als Vizepräsident in die Bundesanstalt für Arbeit nach Nürnberg.

==Februar==
*[[Franz Thönnes]] wird stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion.
*[[28. Februar]] - 4. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].

==März==

*[[Werner Kindsmüller]] scheidet als [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführer]] aus und verlässt Schleswig-Holstein; sein Nachfolger wird [[Christian Kröning]].
*Die [[Heide Simonis: Märkte der Zukunft in Schleswig-Holstein|Gesundheitsinitiative Schleswig-Holstein]] wird gegründet.
*[[10. März|10.]]-[[11. März]] - [[Landesparteitag 2001, Lübeck|Ordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck. [[Franz Thönnes]] wird als [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] mit 70,3 % wiedergewählt, [[Cornelia Östreich]] und [[Sönke Rix]] kommen neu in den [[Landesvorstand]].

*[[9. Juni]] - [[Leo Langmann]] stirbt mit 80 Jahren in Kiel.
*[[10. Juni]] - Auf dem Landesparteitag der Berliner SPD outet sich der regierende Bürgermeister [[Klaus Wowereit]]: "Ich bin schwul – und das ist auch gut so." Es ist das erste Mal, dass sich ein aktiver Politiker outet.<ref>Wowereit, Klaus: [https://www.tagesspiegel.de/meinung/causa-debatte/ein-zitat-und-seine-geschichte-ich-bin-schwul-und-das-ist-auch-gut-so/11568106.html Ein Zitat und seine Geschichte „Ich bin schwul – und das ist auch gut so"], 05.04.2015, 12:21 Uhr</ref>
*[[30. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] mit Nachwahlen in den [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]].

==Juli==

*Im [[Ortsverein Holtenau]] löst [[Heidi Toscan]] als Vorsitzende [[Heino Scharunge]] ab.
*In der [[Ortsverein Holtenau|SPD Holtenau]] löst [[Heidi Toscan]] als Vorsitzende [[Heino Scharunge]] ab.

==August==
==Oktober==

*[[Jasmin Bauer]] übernimmt von [[Mustafa Gülaydin]] den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|OV Kiel-Süd]] (oder November).
*[[Jasmin Bauer]] übernimmt von [[Mustafa Gülaydin]] den Vorsitz der [[Ortsverein Kiel-Süd|SPD Kiel-Süd]] (oder November).
*[[1. Oktober]] - [[Gudrun Kockmann-Schadendorf]] stirbt mit 49 Jahren in [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]].
*[[2. Oktober]] - [[Hein Blomberg]] stirbt mit 86 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[9. Oktober]] - [[Klaus Buß]] rückt für Gudrun Kockmann-Schadendorf in den Landtag nach.
*[[13. Oktober]] - [[Landesparteitag 2001, Norderstedt|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Norderstedt. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit den Terroranschlägen in den USA; [[Franz Thönnes]] hält seine Rede ''[[Franz Thönnes: Den Terror bekämpfen, den Staat stärken|Den Terror bekämpfen, den Staat stärken]]''. Gastredner von der Bundespartei ist [[Peter Struck]].
*[[20. Oktober]] - Die Stadtteilzeitung ''[[Rund um den Kreienbarg]]'' des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] feiert 20jähriges Bestehen.
*[[20. Oktober]] - Die Stadtteilzeitung ''[[Rund um den Kreienbarg]]'' der [[Ortsverein Kiel-Süd|SPD Kiel-Süd]] feiert 20jähriges Bestehen.

==November==

*Die [[Ortsverein Westerrönfeld|SPD Westerrönfeld]] feiert ihr 90-jähriges Bestehen.
*[[7. November]] - [[Peter Zahn]] stirbt mit 56 Jahren, vermutlich in Sereetz.
*[[14. November]] - [[Friedel Ahrens]] stirbt mit 93 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].
*[[19. November]] - [[Rolf Fischer]] wird Mitglied im Bildungsausschuss des Landtages.
*[[19. November|19.]]-[[22. November]] - SPD-Parteitag in Nürnberg.

==Dezember==
*[[Reinhard Meyer]] wird Staatssekretär im Wirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern.
*[[1. Dezember]] - Nach dem Rücktritt des gesamten Vorstandes wegen eines Bauprojekts wählt der [[Ortsverein Borgstedt]] einen neuen Vorstand unter Vorsitz von [[Kurt Meyer]].
*[[1. Dezember]] - Nach dem Rücktritt des gesamten Vorstandes wegen eines Bauprojekts wählt die [[Ortsverein Borgstedt|SPD Borgstedt]] einen neuen Vorstand unter Vorsitz von [[Kurt Meyer]].
*[[14. Dezember]] - Der Bundestag beschließt den [[Atomkraft|Atomausstieg]], für den die Grundlagen in der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] gelegt wurden.

*[[Marliese Alfken]] rückt in die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Barsbüttel|Barsbüttel]] nach.
*[[Günter Böttcher]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Borgwedel|OV Borgwedel]] an [[Uwe Jensen]] ab.
*[[Bernd Dittmer]] löst [[Ursula Thiel]] als Bürgervorsteher in [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]] ab.
*[[Heiner Dunckel]] wird hauptamtlicher Rektor der Universität Flensburg.
*[[Katrin Fedrowitz]] und [[Yves-Christian Stübe]] treten der SPD bei.
*[[Brigitte Fronzek]] übernimmt den Vorsitz der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik]] von [[Klaus Plöger]].
*[[Bettina Hagedorn]] wird ehrenamtliche Amtsvorsteherin des Amtes Schönwalde.
*[[Sven-Olaf Hansen]] löst [[Wolfgang Wichmann]] im Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] ab. Die [[Jusos|Bredstedter Jusos]] sammeln 200 Unterschriften für eine Skaterbahn, die später auch gebaut wird.
*[[Richard Hallmann]], Gemeindevertreter in [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]], stirbt mit 54 oder 55 Jahren.
*[[Janneke Hess]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Jusos]] von [[Florian Matz]].
*[[Sven-Olaf Hansen]] löst [[Wolfgang Wichmann]] im Vorsitz der [[Ortsverein Bredstedt|SPD Bredstedt]] ab. Die [[Jusos|Bredstedter Jusos]] sammeln 200 Unterschriften für eine Skaterbahn, die später auch gebaut wird.
*[[Birgit Kuhn]] löst [[Peter Perthun]] im Vorsitz des [[Ortsverein Lauenburg|OV Lauenburg]] ab.
*[[Janneke Heß]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Jusos]] von [[Florian Matz]].
*[[Rolf Kuhl]] wird an Stelle von [[Hans-Meinert Redlin]] Landesvorsitzender der [[AfB]].
*[[Birgit Kuhn]] löst [[Peter Perthun]] im Vorsitz der [[Ortsverein Lauenburg|SPD Lauenburg]] ab.
*[[Birgit Malecha-Nissen]] wird in den Vorstand des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]] gewählt.
*SPD-Kandidat [[Klaus Mangold]] kann sich in der ersten direkten Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] nicht gegen den Mitbewerber von der CDU durchsetzen.
*[[Birte Pauls]] wird in den Landesvorstand der [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]] gewählt.
*[[Sandra Redmann]] wird von Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] zur Kinder- und Jugendbeauftragten ernannt.
*[[Sandra Redmann]] wird zur Kinder- und Jugendbeauftragten der Ministerpräsidentin ernannt.
*Den zweiten [[Karl Rickers|Karl-Rickers-Preis]] verleiht der [[Kreisverband Kiel]] der Theaterpädagogin Idun Hübner.
*[[Ulrike Rodust]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]] an [[Sönke Rix]] ab.
*[[Lothar Schaldach]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Waabs|Ortsvereins Waabs]] von [[Lars Rohweder]].
*[[Lothar Schaldach]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Waabs|SPD Waabs]] von [[Lars Rohweder]].
*[[Olaf Schulze]] wird Sekretär der Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt.
*Die Stadtvertretung von [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] beschließt, eine Straße nach [[Franz Gustav Schatz|Gustav Schatz]] zu benennen.
*[[Marion Sellier]] wird ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte des Amtes [[Ortsverein Viöl|Viöl]].
*[[Doris Thiele-Röpstorff]] übernimmt von [[Gerwin Stöcken]] den Vorsitz der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]].
*[[Hans-Werner Tovar]] übernimmt erneut den Vorsitz der [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|SPD Neumühlen-Dietrichsdorf]].
*''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Der Poggendörper]]'' stellt die [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|gedruckte Ausgabe]] ein und erscheint nur noch online.
*''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Der Poggendörper]]'', Bürgerzeitung der [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|SPD Neumühlen-Dietrichsdorf]], erscheint nur noch online.
*[[SPD-Net-SH]] wird als nicht-eingetragener Verein gegründet.
*Die Fährlinie Brunsbüttel-Cuxhaven mit der Fähre ''[[Jochen Steffen]]'' wird nach zwei Jahren eingestellt.

== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Jahresseite]]
<references />

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 01:17 Uhr

Im Bund regiert weiterhin eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, der gleichzeitig SPD-Vorsitzender ist.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, erklärt vor einem Landesparteitag: "Ich bin schwul – und das ist auch gut so." Es ist das erste Mal, dass sich ein aktiver Politiker outet.

Am 11. September verüben islamistische Attentäter in den USA Terroranschläge mit entführten Flugzeugen. U.a. zerstören sie die Türme des World Trade Center in New York. US-Präsident George W. Bush ruft den "Krieg gegen den Terror" aus. Die Bundesregierung sichert den USA Deutschlands "uneingeschränkte Solidarität" zu. Der Bundestag beschließt die Beteiligung an der Operation Enduring Freedom.

Am 14. Dezember stimmt der Bundestag für den Ausstieg Deutschlands aus der Nutzung der Kernenergie.

Nicht datiert