2015: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

*[[Gerhard Staack]], ehemaliger Bürgermeister von [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf|]], stirbt dort.
*[[4. Oktober]] - Der [[Kreisverband Kiel]] begeht den [[Kreisverband Kiel - 70 Jahre Wiedergründung|70. Jahrestag seiner Wiedergründung]]. Mit historischen Szenen, verfasst von [[Rolf Fischer]], und politischen Texten der Nachkriegszeit werden Situation und Denken der Beteiligten anschaulich gemacht.
*[[13. Oktober]] - Der [[Ortsverein Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten|OV Ascheberg-Dersau-Kalübbe-Nehmten]] entsteht durch den Zusammenschluss der Ortsvereine [[Ortsverein Dersau-Kalübbe-Nehmten|Dersau-Kalübbe-Nehmten]] und [[Ortsverein Ascheberg|Ascheberg]].
*[[26. Oktober]] - [[Waldemar Dudda]] stirbt mit 90 Jahren in [[Ortsverein Uetersen|Uetersen]].
*[[30. Oktober]] - [[Rene Wendland]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] an [[Gerd Prüfer]] ab.
*[[31. Oktober]] - [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] in [[Ortsverein Bargteheide|Bargteheide]]. Im Vordergrund stehen die Flüchtlingspolitik und geflüchtete Frauen.
*[[31. Oktober]] - [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] in [[Ortsverein Bargteheide|Bargteheide]]. Im Mittelpunkt stehen die Flüchtlingspolitik und geflüchtete Frauen.

==November==
*[[1. November]] - [[Susanne Danhier]] wird Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Altholstein.
*[[8. November]] - [[Andreas Koeppen]] wird mit 84,7 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister von [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] wiedergewählt.
*[[8. November]] - [[Andreas Koeppen]] wird mit 84,7 % der abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister von [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] wiedergewählt.
*[[10. November]] - [[Helmut Schmidt]] stirbt mit 96 Jahren in Hamburg.
*[[13. November]] - 7. [[Suchsdorfer Lesefest]] mit Raija Ehlers, [[Benutzerin:Skw|Susanne Kalweit]], [[Peter Nagel]] und [[Gerwin Stöcken]].

Aktuelle Version vom 17. April 2024, 03:26 Uhr

Sigmar Gabriel und Torsten Albig

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.

Mehrere schwere islamistische Anschläge in Paris im Januar (Charlie Hebdo) und November lassen die Angst vor Terroranschlägen in Europa wieder steigen; Menschen aller Religionen engagieren sich im Protest gegen den Terror. Von Dresden aus verbreitet sich die kurzzeitig die PEGIDA-Bewegung - "Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung Des Abendlandes", die allerdings eher fremdenfeindlich als antiterroristisch erscheint.

Im Irak und Syrien führt der "IS" einen Terrorkrieg. Durch Kürzung der westlichen Mittel für die Flüchtlingslager im Nahen Osten entwickelt sich eine Fluchtbewegung Richtung Europa. Die Kapazitäten für die Aufnahme der Geflüchteten müssen vergrößert werden. Vielerorts kommt es zu Protesten gegen die Geflüchteten. Mehrfach werden meist noch leer stehende Flüchtlingsunterkünfte angezündet.

Matjesrede beim OV Kiel-Wik

Berndt Heydemann