2015: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:{{#setmainimage:Sigmar Gabriel Torsten Albig 2015.jpg}}|thumb|350px|right|Sigmar Gabriel und Torsten Albig]]
In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident [[Torsten Albig]]. Landesvorsitzender ist [[Ralf Stegner]].

==Februar==
*Die [[Ortsverein Bad Bramstedt|SPD Bad Bramstedt]] stellt den durch erneuten Diebstahl der Metallplatte beschädigten [[Friedrich Ebert|Friedrich-Ebert-Gedenkstein]] rechtzeitig zum 90. Todestag des früheren Reichspräsidenten wieder her.
*[[10. Februar]] - [[Michael August]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtenau|OV Kiel-Holtenau]] von [[Heidi Toscan]].
*[[18. Februar]] - 18. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit [[Ralf Stegner]], [[Claus Möller]] und [[Franz Thönnes]] als Hauptgästen.

==März==
[[Datei:Berndt_Heydemann.jpg|thumb|280px|right|Berndt Heydemann]]
[[Datei:Berndt_Heydemann.jpg|thumb|250px|right|Berndt Heydemann]]
*[[Berndt Heydemann]] wird für sein Lebenswerk mit dem Zukunftspreis des Vereins Zukunft-SH geehrt.
*[[Hatice Kara]] nimmt ihre Amtsgeschäfte als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]] wieder auf.
==November==
*[[1. November]] - [[Susanne Danhier]] wird Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Altholstein.
*[[8. November]] - [[Andreas Koeppen]] wird mit 84,7 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Bürgermeister von [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] wiedergewählt.
*[[10. November]] - [[Helmut Schmidt]] stirbt mit 96 Jahren in Hamburg.
*[[13. November]] - 7. [[Suchsdorfer Lesefest]] mit Raija Ehlers, [[Susanne Kalweit]], [[Peter Nagel]] und [[Gerwin Stöcken]].
*[[13. November]] - 7. [[Suchsdorfer Lesefest]] mit Raija Ehlers, [[Benutzerin:Skw|Susanne Kalweit]], [[Peter Nagel]] und [[Gerwin Stöcken]].
*[[30. November]] - [[Birgit Wille]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] von [[Kirsten Patzke]]; [[Kathrin Bockey|Kathrin Wagner-Bockey]] wird zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

==Dezember==
[[Datei:Neubenennung Gustav-Garbe-Brücke.JPG|thumb|280px|right|Neubenennung der Gustav-Garbe-Brücke in Kiel]]
[[Datei:Neubenennung Gustav-Garbe-Brücke.JPG|thumb|300px|right|Neubenennung der Gustav-Garbe-Brücke in Kiel]]
*[[3. Dezember]] - [[Philip Schüller]] wird als Nachfolger von [[Rüdiger Karschau]] Vorsitzender des [[Ortsverein Hassee|OV Kiel-Hassee]].
*[[10. Dezember]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] beschließt, der Schiffsbrücke im Sportboothafen Wik den ursprünglichen Namen [[Gustav Garbe|Gustav-Garbe-Brücke]] zurückzugeben.

Version vom 13. Juni 2021, 14:12 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Sigmar Gabriel Torsten Albig 2015.jpg}}|thumb|300px|right|Sigmar Gabriel und Torsten Albig]] In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.

Mehrere schwere islamistische Anschläge in Paris im Januar (Charlie Hebdo) und November lassen die Angst vor Terroranschlägen in Europa wieder steigen; Menschen aller Religionen engagieren sich im Protest gegen den Terror. Von Dresden aus verbreitet sich die kurzzeitig die PEGIDA-Bewegung - "Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung Des Abendlandes", die allerdings eher fremdenfeindlich als antiterroristisch erscheint.

Im Irak und Syrien führt der "IS" einen Terrorkrieg. Durch Kürzung der westlichen Mittel für die Flüchtlingslager im Nahen Osten entwickelt sich eine Fluchtbewegung Richtung Europa. Die Kapazitäten für die Aufnahme der Geflüchteten müssen vergrößert werden. Vielerorts kommt es zu Protesten gegen die Geflüchteten. Mehrfach werden meist noch leer stehende Flüchtlingsunterkünfte angezündet.

Berndt Heydemann

Neubenennung der Gustav-Garbe-Brücke in Kiel