1990: Unterschied zwischen den Versionen

*[[6. März]] - Kundgebung mit Spitzenkandidat [[Oskar Lafontaine]] in der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ostseehalle.
*[[9. März]] - Mit personeller und organisatorischer Unterstützung der [[Landesverband|schleswig-holsteinischen SPD]] gründet sich die [[SPD Mecklenburg-Vorpommern]].
*[[10. März]] - Der [[Landesverband]] nimmt in Kiel das um- und ausgebaute [[Walter-Damm-Haus]] wieder in Gebrauch.
*[[10. März]] - Der [[Landesverband]] und die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] nehmen die Arbeit im um- und ausgebauten [[Walter-Damm-Haus]] wieder auf.
*[[20. März]] - Kundgebung mit [[Hans-Jochen Vogel]] in der [[Ortsverein Bad Oldesloe|Bad Oldesloer]] Stormarnhalle.
*[[25. März]] - [[Kommunalwahl 1990]] unter dem Eindruck des Mauerfalls. Die SPD setzt sich erstmals seit 40 Jahren als stärkste Kraft in der Kommunalpolitik durch. In [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] wird sie (mit der Hälfte der Mandate) wieder stärkste Partei, auch in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]] und [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld (Kreis Pinneberg)]]; in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] verteidigt sie ihre absolute Mehrheit. [[Andreas Beran]] und [[Anja Hille]] kommen in den Kreistag des [[Kreisverband Segeberg|Kreises Segeberg]], [[Gisela Matte]] in den von [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rendsburg-Eckernförde]]. [[Gabriele Hiller-Ohm]] zieht in die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] Bürgerschaft ein, [[Henner Biallowons]] für [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Suchsdorf]], [[Ingrid Jöhnk]] für [[Ortsverein Russee|Russee]] und [[Lutz Kühlmorgen]] in die [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung, [[Bernd Schröder]] in die [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberger]] Ratsversammlung. [[Gudrun Kockmann-Schadendorf]] wird in [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]], [[Sandra Redmann]] in [[Ortsverein Bad Schwartau|Bad Schwartau]], [[Beate Raudies]] in [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]], [[Kai Vogel]] in [[Ortsverein Preetz|Preetz]] in die Stadtvertretung gewählt. [[Maria Merta]] wird Gemeindevertreterin und später stellv. Bürgermeisterin in [[Ortsverein Groß-Vollstedt|Groß-Vollstedt]], [[Roswitha Müllerwiebus]] Gemeindevertreterin in [[Ortsverein Hasloh|Hasloh]].
*Der [[AWO-Kreisverband Kiel|AWO-Bürgertreff]] an der "Räucherei" wird durch einen Brand zerstört.
*[[6. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]]. Es gibt kein Vorstandskollektiv; [[Imke Barz]] wird zur Vorsitzenden gewählt.
*[[26. April]] - [[Kurt Rohweder]] wird Bürgermeister der Gemeinde [[Ortsverein Waabs|Waabs]].
*[[26. April]] - [[Kurt Rohweder]] wird Bürgermeister der Gemeinde Waabs und gibt im selben Jahr den Vorsitz des [[Ortsverein Waabs|OV Waabs]] ab.

== Mai ==
*[[1. Oktober]] - Die SPD Schleswig-Holstein startet in den Bundestagswahlkampf mit einer Auftaktveranstaltung in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] unter Mitwirkung von [[Björn Engholm]] und [[Gerd Walter]].
*[[3. Oktober]] - [https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wiedervereinigung Deutsche Wiedervereinigung] durch Beitritt der DDR zur BRD.
*[[13. Oktober]] - [[Julius Bredenbeck]] stirbt mit 83 Jahren in Kiel.
*[[13. Oktober]] - [[Julius Bredenbeck]] stirbt mit 83 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[14. Oktober]] - Die SPD geht in die erste Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern mit einem schleswig-holsteinischen Spitzenkandidaten, [[Klaus Klingner]]. Sie wird mit gut 27 Prozent zweitstärkste Partei.

== November ==
*Der zweite [[Kulturpolitischer Beirat|Kulturkongress]] des [[Landesverband|Landesverbandes]] im Kieler Kinder- und Jugendtheater im Werftpark hat die Frage "Theaterlandschaft Schleswig-Holstein - hat die Provinz noch eine Chance?" zum Thema.
*Der zweite [[Kulturpolitischer Beirat|Kulturkongress]] des [[Landesverband|Landesverbandes]] im [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Kinder- und Jugendtheater im Werftpark hat die Frage "Theaterlandschaft Schleswig-Holstein - hat die Provinz noch eine Chance?" zum Thema.
*[[1. November]] - [[Ulrich Meyenborg]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[2. November|2.]]/[[3. November]] - Spitzenkandidat [[Oskar Lafontaine]] absolviert fünf Kundgebungen in Schleswig-Holstein.
*[[7. November]] - [[Dora Heyenn]] rückt für Ulrich Meyenborg in den Landtag nach.
*[[30. November]] - Wahlkampf-Abschluss mit [[Willy Brandt]] und [[Björn Engholm]] in Lübeck.
*[[30. November]] - Wahlkampf-Abschluss mit [[Willy Brandt]] und [[Björn Engholm]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].

== Dezember ==
== Nicht datiert ==
*[[Jürgen Anbuhl]] wird erster Leiter der von ihm mit initiierten [[Gesamtschule|Integrierten Gesamtschule]] Eckernförde.
*[[Robert Bartels]] vertritt die SPD im [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ortsbeirat Hasseldieksdamm/Schreventeich.
*[[Bärbel Barthel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|OV Kiel-Süd]] von [[Hartmut Diester]].
*[[Bärbel Barthel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] von [[Hartmut Diester]].
*[[Andreas Breitner]] geht in den aktiven Polizeidienst des Landes.
*[[Walter Damm]] wird Bürgermeister der Gemeinde [[Ortsverein Appen|Appen]].
*[[Uwe Döring]] wird zum ehrenamtlichen Stadtrat (Schuldezernenten) in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] gewählt; [[Arno Jahner]] kommt ebenfalls in den Magistrat.
*[[Udo Koslowski]] folgt [[Gerhard Wendel]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]].
*[[Holger Martens]] schließt sein Studium an der School of Economic and Social Studies der Universität East Anglia (England) mit dem Master of Arts ab.
*[[Maria Merta]] wird zur Vorsitzenden des [[Ortsverein Groß-Vollstedt|Ortsvereins Groß-Vollstedt]] gewählt.
*[[Maria Merta]] wird zur Vorsitzenden des [[Ortsverein Groß-Vollstedt|OV Groß-Vollstedt]] gewählt.
*[[Jan Nevermann]] wird Bürgermeister von [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], [[Bernd Schröder]] Erster Stadtrat.
*[[Ingrid Olef]] kommt in den Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages. Sie wird außerdem mit der Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille geehrt.

Version vom 27. November 2019, 23:50 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Deutschland wird wiedervereinigt; im Juni führt die DDR die D-Mark ein, am 3. Oktober tritt sie der Bundesrepublik Deutschland bei. Eine neue Verfassung, wie sie das Grundgesetz vorsieht, wird nicht erarbeitet.

Tönnies-Denkmal in Oldenswort

Dezember

• Günther Bantzer verlegt seinen Wohnsitz wieder nach Schleswig-Holstein, nach Tüttendorf.
  • 2. Dezember - Bundestagswahl 1990, die erste im (wieder)vereinigten Deutschland. Die SPD erreichte 33,5 Prozent (gegenüber 37 Prozent in der vorigen Bundestagswahl), in Schleswig-Holstein 38,5 Prozent. Bundeskanzler Kohl verspricht "blühende Landschaften" und dass keine Steuern erhöht oder neu erhoben werden. Oskar Lafontaine zweifelt daran und wird vom Wahlvolk abgestraft. Ulrike Mehl und Antje-Marie Steen kommen neu in den Bundestag.

Nicht datiert