2017: Unterschied zwischen den Versionen

Im Bund regiert weiterhin eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit [[Sigmar Gabriel]] als Vizekanzler. Der SPD-Vorsitz wechselt von Sigmar Gabriel, der im Januar auf die Kanzlerkandidatur für die [[Bundestagswahl 2017]] verzichtet und vom Parteivorsitz zurücktritt, zu [[Martin Schulz]], der auf dem Bundesparteitag am [[19. März]] mit 100% der Stimmen zum Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt wird.

Nach der [[Bundestagswahl 2017|Bundestagswahl]] im September und dem Scheitern der Gespräche über eine "Jamaika"-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen steht die SPD vor der Frage, ob sie - um Neuwahlen zu vermeiden, die in erster Linie der als drittstärtkste Partei in den Bundestag eingezogenen AfD dienne - in eine dritte Große Koalition eintreten soll.
Nach der [[Bundestagswahl 2017|Bundestagswahl]] im September und dem Scheitern der Gespräche über eine "Jamaika"-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen steht die SPD vor der Frage, ob sie - um Neuwahlen zu vermeiden, die in erster Linie der als drittstärtkste Partei in den Bundestag eingezogenen AfD dienen - in eine dritte Große Koalition eintreten soll.

== Januar ==
*[[6. Juli]] - [[Horst Mattig]] wird nach 14 Jahren erneut zum ehrenamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Dänischenhagen|Dänischenhagen]] gewählt.
*[[12. Juli]] - [[Dora Heyenn]] kehrt in die SPD zurück.
*[[15. Juli]] - Auf Gut Seekamp findet eine Veranstaltung zum 90. Jahrestag der [[Kinderrepublik Seekamp]] statt. [Jürgen Weber]] hält einen Vortrag, zeigt den historischen Film über die Kinderrepublik und stellt die Neuauflage des Buches von [[1929]] vor.
*[[15. Juli]] - Auf Gut Seekamp findet die erste einer Reihe von Veranstaltungen statt, die an den 90. Jahrestag der [[Kinderrepublik Seekamp]] erinnern. Maßgeblich beteiligt an ihrer Organisation sind der [[Ortsverein Schilksee|OV Schilksee]] und der [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte|AK Geschichte]]. [[Jürgen Weber]] hält einen Vortrag, zeigt den historischen Film über die Kinderrepublik und stellt die Neuauflage des Buches von [[1929]] vor.
*[[20. Juli]] - [[Detlev Schulz]] löst die langjährige Vorsitzende [[Alexandra Mallon]] im Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Gadeland|OV Neumünster-Gadeland]] ab.
*[[22. Juli]] - Zur Erinnerung an die [[Kinderrepublik Seekamp]] findet bei der [[AWO|AWO Kieler Mitte]] ein Geschichts-Café statt. [[Gerda Waldheim]] und [[Theo Sakmirda]] werden als ZeitzeugInnen für die Zeit unmittelbar nach [[1945]] befragt.
*[[22. Juli]] - Zur Erinnerung an die [[Kinderrepublik Seekamp]] findet bei der [[AWO|AWO Kieler Mitte]] ein Geschichts-Café statt. [[Gerda Waldheim]] und [[Theo Sakmirda]] werden als ZeitzeugInnen für Kinderrepubliken/-zeltlager unmittelbar nach [[1945]] befragt.

== August ==

== November ==
*[[Thomas Wehner]] übernimmt nach dem vorzeitigen Rücktritt von [[Torsten Kutscher]] im August den Vorsitz des [[Ortsverein Suchsdorf|OV Suchsdorf]].
*[[Thomas Wehner]] übernimmt nach dem vorzeitigen Rücktritt von [[Torsten Kutscher]] den Vorsitz des [[Ortsverein Suchsdorf|OV Suchsdorf]].
*[[4. November]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zur [[Kommunalwahl 2018]].
*[[4. November]] - Kreisparteitag der [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|SPD Herzogtum Lauenburg]]. [[Nina Scheer]] wird als Nachfolgerin von [[Birgit Wille]] zur Kreisvorsitzenden gewählt.

Version vom 16. Juni 2018, 00:41 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert bis zur Landtagswahl 2017 die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Nach dem Verlust der Landtagswahl und der Bildung einer "Jamaika"-Koalition aus CDU, Grünen und FDP geht die SPD in die Opposition. Landesvorsitzender bleibt Ralf Stegner.

Im Bund regiert weiterhin eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. Der SPD-Vorsitz wechselt von Sigmar Gabriel, der im Januar auf die Kanzlerkandidatur für die Bundestagswahl 2017 verzichtet und vom Parteivorsitz zurücktritt, zu Martin Schulz, der auf dem Bundesparteitag am 19. März mit 100% der Stimmen zum Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt wird.

Nach der Bundestagswahl im September und dem Scheitern der Gespräche über eine "Jamaika"-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen steht die SPD vor der Frage, ob sie - um Neuwahlen zu vermeiden, die in erster Linie der als drittstärtkste Partei in den Bundestag eingezogenen AfD dienen - in eine dritte Große Koalition eintreten soll.

Martin Schulz
  • 7.-9. Dezember - Ordentlicher SPD-Parteitag. Martin Schulz wird als SPD-Vorsitzender bestätigt, Ralf Stegner bleibt stellvertretender SPD-Vorsitzender. Neu im SPD-Parteivorstand ist aus Schleswig-Holstein Serpil Midyatli für die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt. Der Parteitag gibt dem Parteivorstand ein Mandat für ergebnisoffene Sondierungsgespräche mit CDU & CSU über die Bildung einer weiteren Großen Koalition. Ein Antrag aus Schleswig-Holstein wird als einziger gegen die Empfehlung der Antragskommission beschlossen: Die Mitglieder des Parteivorstands sollen künftig im Parteikonvent nicht mehr automatisch stimmberechtigt sein.

Nicht datiert