2019: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
==Februar==
*Der [[Ortsverein Kieler Mitte|OV Kieler Mitte]] wählt als zweiter OV im [[Kreisverband Kiel]] eine Doppelspitze; als Co-Vorsitzende zum amtierenden Vorsitzenden [[Axel Schnorrenberg]] wird [[Friederike Wenk]] gewählt.
*[[1. Februar]] - [[Verena Jeske]] tritt ihr Amt als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] an.
*[[8. Februar]] - Beim traditionellen Grünkohlessen ehrt der [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]] drei Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft: [[Jürgen Baasch]], [[Günter Hahn]] und [[Hans-Peter Timpke]].
*[[8. Februar]] - [[Cai-Uwe Lindner]] wird von der Kieler Ratsversammlung die [[Andreas-Gayk-Medaille]] verliehen.
*[[11. März]] - Der [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] wählt erstmals eine Frau in den Vorsitz. [[Heike Schneekloth]] übernimmt nach 14 Jahren das Amt von [[Fritz Breitfelder]].
*[[17. März]] - [[Inken Kuhn]] kann sich in der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Laboe|Laboe]] - ebenso wie ihr CDU-Mitbewerber - nicht gegen den von den Grünen unterstützten unabhängigen Kandidaten durchsetzen.
*[[30. März|30.]]/[[31. März]] - [[Landesparteitag 2019, Norderstedt|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]]. - [[Serpil Midyatli]] wird neue Landesvorsitzende, als erste Frau und erste Person mit Migrationshintergrund an der Spitze des [[Landesverband]]es. [[Ulrike Rodust]] wird die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.
*[[30. März|30.]]/[[31. März]] - [[Landesparteitag 2019, Norderstedt|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]]. [[Serpil Midyatli]] wird neue Landesvorsitzende, als erste Frau und erste Person mit Migrationshintergrund an der Spitze des [[Landesverband]]es. [[Ulrike Rodust]] wird mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.

==April==

Version vom 5. Mai 2021, 18:59 Uhr

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum 2. Juni Andrea Nahles; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

Nach einem Mitgliederentscheids werden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Serpil Midyatli wird als Nachfolgerin von Ralf Stegner zur Landesvorsitzenden gewählt.

Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli

v.l.n.r.: Nina Scheer, Ralf Stegner, Serpil Midyatli, Marcus Del Monte