2019: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[13. Februar]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)|ASG]] bestätigt [[Andreas Hering]] als Landesvorsitzenden.
*[[25. Februar]] - [[Hans-Jürgen Wolter]] stirbt mit fast 78 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[28. Februar]] - Jahreshauptversammlung des [[Ortsverein Glücksburg|OV Glücksburg]]; [[Tom Wanner]] wird zum Nachfolger der kommissarischen Vorsitzenden [[Sylvia Ullmer]] gewählt.

==März==
*[[22. September]] - [[Stephan Dose]] setzt sich in der Stichwahl gegen seine Mitbewerberin durch und wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] gewählt.
*[[23. September]] - [[Franz Thönnes]] erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande.
*[[27. September]] - Der [[Ortsverein Kronshagen]] lädt zum Andenken an [[Lianne Paulina-Mürl]], die jetzt 75 Jahre alt geworden wäre, zu einem Gespräch ein, das [[Ingrid Weskamp]] mit ihrer Weggefährtin [[Ute Erdsiek-Rave]] und ihrem langjährigen Mitarbeiter [[Rolf Fischer]] führt.
*[[27. September]] - Der [[Ortsverein Kronshagen]] lädt zum Andenken an [[Lianne Paulina-Mürl]], die kürzlich 75 Jahre alt geworden wäre, zu einem Gespräch ein, das [[Ingrid Weskamp]] mit ihrer Weggefährtin [[Ute Erdsiek-Rave]] und ihrem langjährigen Mitarbeiter [[Rolf Fischer]] führt.

==Oktober==
==November==
*[[2. November]] - Die [[ASF|ASF-Landesfrauenkonferenz]] tagt im Hotel Prisma in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[8. November]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]]; [[Kirsten Eickhoff-Weber]] wird mit 88% der Stimmen zur Kreisvorsitzenden wiedergewählt.
*[[8. November]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]]; [[Kirsten Eickhoff-Weber]] wird als Kreisvorsitzende bestätigt.
*[[11. November]] - Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] feiert ihr 50-jähriges Bestehen als Einrichtung der politischen Bildung.
*[[18. November]] - [[Horst Ostwald]] wird nach 20 Jahren SPD-Fraktionsvorsitz in der Gemeinde [[Ortsverein Henstedt-Ulzburg|Henstedt-Ulzburg]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.
*[[20. November]] - Ordentliche Vollversammlung der [[AGS]] in [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]]. [[Guenther P. Hansen|Guenther Hansen]] wird als Vorsitzender erneut bestätigt.
*[[27. November]] - Der [[Ortsverein Holtenau|OV Holtenau]] hat mit der Wahl von [[Christian Tietgen]] zum Vorsitzenden und [[Verena Otto]] zur Schriftführerin nach einem Jahr wieder einen weitgehend vollständigen Vorstand. [[Monika Drews]] bleibt Kassenwartin, [[Manfred Heller]] und [[Malte Stamm-Gadow]] Beisitzer. Eine Stellvertretung kann noch nicht gewählt werden.
*[[27. November]] - Der [[Ortsverein Holtenau|OV Holtenau]] hat mit der Wahl von [[Christian Otto|Christian Tietgen]] zum Vorsitzenden und [[Verena Otto]] zur Schriftführerin nach einem Jahr wieder einen weitgehend vollständigen Vorstand. [[Monika Drews]] bleibt Kassenwartin, [[Manfred Heller]] und [[Malte Stamm-Gadow]] Beisitzer. Eine Stellvertretung kann noch nicht gewählt werden.

==Dezember==

Version vom 13. Mai 2021, 12:48 Uhr

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum 2. Juni Andrea Nahles; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

Nach einem Mitgliederentscheids werden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Serpil Midyatli wird als Nachfolgerin von Ralf Stegner zur Landesvorsitzenden gewählt.

Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli

v.l.n.r.: Nina Scheer, Ralf Stegner, Serpil Midyatli, Marcus Del Monte