1978: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[Gertrud Völcker]] stellt ihre Sammlung von Erinnerungen älterer Genossinnen ([[Emma Drewanz]], [[Helene Grünig]], [[Sophie Lützen]], [[Emma Puls]] und [[Emma Sorgenfrei]]) fertig. Sie bleiben unveröffentlicht, sind jedoch unter dem Titel ''Frauen als Mitkämpfer für eine bessere Welt'' im Stadtarchiv Kiel zugänglich.
*[[Dietrich Wiebe]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Stocksee|OV Stocksee]] im [[Kreisverband Segeberg]] gewählt. Seit der [[Kommunalwahl 1978]] ist er außerdem Gemeindevertreter und Bürgermeister von Stocksee.
*[[Arnold Wilken]] wird stellv. Bürgermeister von [[Ortsverein Högersdorf|Högersdorf]] im [[Kreisverband Segeberg]].
*[[Arnold Wilken]] wird stellv. Bürgermeister von Högersdorf im [[Kreisverband Segeberg]].
*Die [[Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung|Schwusos]] gründen sich auf Bundesebene.
*Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] gibt die Broschüre ''115 Jahre Sozialdemokratie. Festschrift der Kieler Sozialdemokraten'' (Kiel 1978) heraus.
*Das Standardwerk ''[[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution in Kiel]]'' (Neumünster 1978) von Dirk Dähnhardt erscheint.
*Der [[Landesverband]] hat 39.738 Mitglieder.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 8. Dezember 2020, 01:49 Uhr

Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

Die Bundesregierung beruft einen ersten Ausländerbeauftragten, Heinz Kühn.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Um die Jahreswende 1978/79 legt eine Schneekatastrophe weite Teile Schleswig-Holsteins für Wochen lahm.

Nicht datiert