1969: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== Februar ==
*[[Dieter Swatek]] tritt in die SPD ein.
*[[4. Februar]] - [[Otto Tschadek]] stirbt mit 64 Jahren in Wien.
*[[8. Februar]] - Ordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Karl Heinz Luckhardt]] wird als Nachfolger von [[Hermann Köster]] zum [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorsitzenden]] gewählt.

== März ==
*[[Erich Schirmer]] tritt in die SPD ein.
*[[5. März]] - [[Hans Ekstrand]] stirbt mit 65 Jahren in [[Ortsverein Ahrensburg|Ahrensburg]].
*[[22. März|22.]]-[[23. März]] - [[Landesparteitag 1969, Tönning|Ordentlicher Landesparteitag]] und Wahlkonferenz in Tönning, der im Juni in [[Landesparteitag 1969, Wedel|Wedel]] fortgesetzt wird. [[Jochen Steffen]] wird als Landesvorsitzender wiedergewählt.

== Oktober ==
*[[1. Oktober]] - [[Silke Reyer]] tritt in die SPD ein.
*[[Silke Reyer]] und [[Hans-Ulrich Wottge]] treten in die SPD ein.
*[[18. Oktober]] - [[Heinz Salomon]] stirbt mit 69 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[22. Oktober]] - Bundeskanzler [[Willy Brandt]] tritt sein Amt an; [[Helmut Schmidt]] wird Bundesverteidigungsminister, [[Egon Bahr]] Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Bevollmächtigter der Bundesregierung in Berlin, [[Lauritz Lauritzen]] bleibt Städte- und Wohnungsbauminister.
== November ==
*Die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] gründen die Projektgruppe "Brauner Berg (Grüffkamp 111)", um das dortige Obdachlosenlager zu unterstützen.
*[[Heide Simonis]] tritt in die SPD ein.
*[[1. November]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Im Mittelpunkt steht der Entwurf der ''Kommunalpolitischen Perspektiven''. Weil die Diskussion nicht abgeschlossen werden kann, vertagt sich der Kreisparteitag.
*[[4. November]] - [[Regina Poersch]] kommt in Lübeck zur Welt.

== Dezember ==
*[[Ute Erdsiek-Rave|Ute Flashar]] tritt in die SPD ein.
*[[11. Dezember]] - Fortsetzung des Außerordentlichen [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitags]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Die ''Kommunalpolitischen Perspektiven'' werden verabschiedet. Zu dieser Zeit hat der Kreisverband 4550 Mitglieder.
*[[29. Dezember]] - [[Achim Barow]] wird zum Bürgermeister von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] gewählt.

== Nicht datiert ==
*[[Jürgen Baasch]], [[Ute Erdsiek-Rave|Ute Flashar]], [[Helmut Hänsler]], [[Cord-Peter Lubinski]], [[Walter Mertins]], [[Klaus-Dieter Müller]], [[Günter Neugebauer]], [[Kurt Rohweder]], [[Erich Schirmer]], [[Bernd Schwachenwalde]], [[Heide Simonis]], [[Friedrich Steinmetz]], [[Dieter Swatek]], [[Siegfried Waschko]], [[Peter Wellmann]] und [[Hans-Ulrich Wottge]] treten in die SPD ein.
*[[Jürgen Baasch]], [[Helmut Hänsler]], [[Cord-Peter Lubinski]], [[Walter Mertins]], [[Klaus-Dieter Müller]], [[Günter Neugebauer]], [[Kurt Rohweder]], [[Bernd Schwachenwalde]], [[Friedrich Steinmetz]], [[Siegfried Waschko]] und [[Peter Wellmann]] treten in die SPD ein.
*[[Frieda Bendfeldt]] gibt die Leitung der Frauengruppe der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] an [[Trudel Hempel]] ab.
*[[Hans-Ulrich Brand]] löst (vermutlich) [[Heinz Lange]] im Vorsitz des [[Ortsverein Pinneberg|OV Pinneberg]] ab.

Version vom 15. Oktober 2023, 02:00 Uhr

Amtsantritt Bundeskanzler Willy Brandt, 22. Oktober 1969

Die SPD erringt mit Willy Brandt, der zum dritten Mal als Spitzenkandidat antritt, und der FDP als Koalitionspartner in der Bundestagswahl eine Mehrheit und bildet eine sozialliberale Regierung. Gleichzeitig ist Willy Brandt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und Landesvorsitzender. Helmut Lemke (CDU) führt als Ministerpräsident eine Koalition aus CDU und FDP.

Mit der Planung für das Atomkraftwerk Brunsbüttel wird begonnen. Es gibt lediglich sieben Einwendungen.

Der Amerikaner Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond.

Mai

• 10. Mai - Reinhold Rehs tritt wegen der Ostpolitik aus der SPD aus und geht unter Mitnahme seines Mandats zur CDU.
  • 28. Mai - Anny Trapp wird zur Kreispräsidentin des Kreises Eutin gewählt. Sie ist in Schleswig-Holstein zu dieser Zeit nicht nur die einzige Frau, sondern auch das einzige SPD-Mitglied, das einem Kreistag vorsitzt.

Nicht datiert