2007: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)

== Januar ==
*[[1. Januar]] - Die Ortsvereine [[Ortsverein Hassee-Nord|Hassee-Nord]] und [[Ortsverein Hassee-Süd|Hassee-Süd]] vereinigten sich wieder zum [[Ortsverein Hassee|OV Hassee]].
*[[9. Januar]] - [[Renate Schnack]] wird für ihr Engagement in der [[Minderheitenpolitik]] mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.
*[[24. Januar]] - Der Landtag verabschiedet ein neues Schulgesetz, das in Schleswig-Holstein die Schaffung von [[Bildungspolitik#SPD-Regierungen nach 1988|Gemeinschaftsschulen]] ermöglicht.
*[[29. Januar]] - Zu seinem 5. Todestag wird nach [[Siegfried Berger]] in Berlin-Köpenick eine Straße benannt.
*[[31. Januar]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-West|West]] und [[Ortsverein Kiel-Altstadt|Altstadt]] fusionieren zum [[Ortsverein West-Altstadt]]. Vorsitzender wird [[Olaf Dittrich]].
*[[31. Januar]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-West|West]] und [[Ortsverein Kiel-Altstadt|Altstadt]] fusionieren zum [[Ortsverein Kiel-West/Altstadt|OV Kiel-West/Altstadt]]. Vorsitzender wird [[Olaf Dittrich]].

== Februar ==

== März ==
*Der [[Ortsverein Silberstedt]] kann auf seiner Jahreshauptversammlung keinen Vorstand wählen, da außer für die Kasse keine KandidatInnen zur Verfügung stehen. Die OV-Tätigkeit kommt vorübergehend zum Erliegen.
*Der [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]] kann auf seiner Jahreshauptversammlung keinen Vorstand wählen, da außer für die Kasse keine KandidatInnen zur Verfügung stehen. Die OV-Tätigkeit kommt vorübergehend zum Erliegen.
*[[7. März]] - Das Buch ''Geht nicht gibt's nicht ..." 24 Portraits herausragender Frauen aus der Kieler Stadtgeschichte'' von Nicole Schultheiß erscheint, unter anderem mit Porträts von [[Anne Brodersen]], [[Emma Drewanz]], [[Helene Grünig]], [[Lisa Hansen]], [[Ida Hinz]], [[Toni Jensen]], [[Nanny Kurfürst]], [[Sophie Lützen]], [[Hilde Portofée]], [[Emma Sorgenfrei]] und [[Gertrud Völcker]].
*[[8. März]] - [[Erika Weskamp]] stirbt mit 82 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[10. März]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[14. März]] - Der [[Arbeitskreis SPD und Kirchen/Religionsgemeinschaften]] lädt gemeinsam mit dem [[Kreisverband Kiel]] zu einer Podiumsdiskussion in die [[AWO-Kreisverband Kiel#Die Räucherei|Räucherei]] ein. Zu ''Glaube! Macht! Staat! Über religiöse Werte in Kommune und Gesellschaft'' diskutierten drei Kieler Theologen und der Künstler und Katholik [[Bernhard Schwichtenberg]].
*[[24. März|24.]]-[[25. März]] - [[Landesparteitag 2007, Neumünster|Ordentlicher Landesparteitag]] in Neumünster. [[Ralf Stegner]] löst [[Claus Möller]] als [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] ab. Stellvertretende Landesvorsitzende werden [[Andreas Breitner]] und [[Bettina Hagedorn]], [[Serpil Midyatli]] wird neu in den [[Landesvorstand]] gewählt. Den Vorsitz des [[Landesparteirat|Landesparteirates]] übernimmt [[Andreas Beran]] als Nachfolger von [[Uwe Döring]].

== April ==
*[[18. April]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Russee|Russee]] und [[Ortsverein Hammer|Hammer]] schließen sich zum [[Ortsverein Russee-Hammer]] zusammen. Gründungsvorsitzender wird [[Winfried Jöhnk]], vorher Vorsitzender des OV Russee. Auch [[Siegfried Schmidt]], vorher Vorsitzender des OV Hammer, bleibt im Vorstand.
*[[18. April]] - Die Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Russee|Russee]] und [[Ortsverein Hammer|Hammer]] schließen sich zum [[Ortsverein Russee-Hammer|OV Russee-Hammer]] zusammen. Gründungsvorsitzender wird [[Winfried Jöhnk]], vorher Vorsitzender des OV Russee. Auch [[Siegfried Schmidt]], vorher Vorsitzender des OV Hammer, bleibt im Vorstand.

== Mai ==
*[[15. Mai]] - Ordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[Antje Möller-Neustock]] schließt sich der SPD an.
*[[5. Mai]] - Ordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; die Delegierten bestätigen [[Rolf Fischer]] als Vorsitzenden und diskutieren kritisch über das ''Kienbaum-Gutachten'' für die Stadtverwaltung.
*[[20. Mai]] - Die Howaldt'sche Metallgießerei in [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Dietrichsdorf]] wird unter Leitung von [[Sönke Petersen]] als Museum wiedereröffnet.

== August ==
*[[Hubert Siebert]], langjähriger Gemeindevertreter in [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf|]], stirbt dort.
*[[12. August]] - Am Jahrestag des Beginns seiner KZ-Haft wird vor dem Haus Eichhofstraße 12 in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] ein [[Stolperstein]] für [[Otto Eggerstedt]] gesetzt, vor dem Haus Langenbeckstraße 45 einer für [[Willy Verdieck]].

*[[8. September]] - [[Landesparteitag 2007, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. Im Mittelpunkt der Beratungen steht das neue Grundsatzprogramm.
*[[17. September]] - Krisentreffen der Großen Koalition. Innenminister [[Ralf Stegner]] kündigt seinen Rücktritt zum [[15. Januar]] [[2008]] an und sichert damit vorerst den Fortbestand der Koalition.
*[[22. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]; Verabschiedung des Wahlprogramms zur [[Kommunalwahl 2008]].

== Oktober ==
*[[6. Oktober]] - [[Peter Eichstädt]] löst [[Claudia Preuß-Boehart]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] ab.
*[[7. Oktober]] - Der [[Ortsverein Aumühle|OV Aumühle]] feiert sein (mindestens) 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feier wird [[Axel Mylius]] die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.
*[[7. Oktober]] - Der [[Ortsverein Aumühle|OV Aumühle]] feiert sein (mindestens) 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feier wird [[Axel Mylius]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.
*[[12. Oktober]] - [[Elke Henning]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|Ortsvereins Schönberg]] von [[Hildegard Buchenau]].
*[[12. Oktober]] - [[Elke Henning]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] von [[Hildegard Buchenau]].
*[[15. Oktober]] - Die norwegische Regierung verleiht [[Uwe Döring]] das Kommandeurskreuz mit Stern, die zweithöchste der fünf Klassen des Kgl. Norwegischen Verdienstordens.
*[[16. Oktober]] - [[Egon Bahr]] erhält in Berlin den [[Willy Brandt|Willy-Brandt-Preis]] der norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Stiftung.
*[[17. Oktober]] - Unter dem Motto ''[[Bildungspolitik#SPD-Regierungen nach 1988|Eine Schule für Alle]]'' startet eine Volksinitiative mit dem Ziel, die [[Bildungspolitik#SPD-Regierungen nach 1988|Gemeinschaftsschule]] als einzige weiterführende Schule in Schleswig-Holstein festzulegen.
== November ==
*[[Reinhard Meyer]] wird ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV).
*[[28. November]] - [[Horst Embacher]] stirbt mit 89 Jahren in [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]].

== Dezember ==
== Nicht datiert ==
*[[Heinz-Werner Arens]] übernimmt den Vorsitz der Klaus-Groth-Gesellschaft e.V..
*[[Karl-Otto Conrady]] wird das Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen.
*[[Karl Otto Conrady]] wird das Bundesverdienstkreuz I. Klasse verliehen.
*[[Kirsten Eickhoff-Weber]] wird in den Landesvorstand und den Bundesausschuss der [[Arbeiterwohlfahrt]] gewählt.
*[[Brigitte Fronzek]] tritt ihre dritte Amtszeit als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]] an.
*[[Andreas Hering]] löst [[Jutta Schümann]] als Vorsitzender des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]] ab.
*[[Klaus-Dieter Hinck]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bad Bramstedt|OV Bad Bramstedt]] von [[Rainer Simon]].
*[[Tim Klüssendorf]] schließt sich der SPD an.
*[[Cai-Uwe Lindner]] ruft die ''[[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhofer]] Kulturtage'' ins Leben.
*[[Gerhard Manthei]] wird als Nachfolger von [[Ingobert Hentschel]] Vorsitzender des [[Ortsverein Schenefeld|Ortsvereins Schenefeld]].
*[[Gerhard Manthei]] wird als Nachfolger von [[Ingobert Hentschel]] Vorsitzender des [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|OV Schenefeld]].
*[[Jens Meyer]] löst [[Anka Festeren]] im Vorsitz des [[Ortsverein Lauenburg|OV Lauenburg]] ab.
*[[Anke Nöbel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]] von [[Jürgen Röpstorff]].
*[[Anke Nöbel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kieler Mitte|OV Kieler Mitte]] von [[Jürgen Röpstorff]].
*[[Renate Schnack]] erhält für ihr Engagement in der [[Minderheitenpolitik]] das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
*[[Dieter Schönfeld]] unterliegt bei der [[Ortsverein Schleswig|Schleswiger]] Bürgermeisterwahl dem Amtsinhaber.
*[[Johanna Skalski]] lässt sich in Elmshorn als Anwältin nieder.
*[[Gerwin Stöcken]] löst [[Rolf Fischer]] als Vorsitzender der [[Arbeiterwohlfahrt|AWO Kiel]] ab.
*[[Hans-Werner Tovar]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf]] an [[Torsten Stagars]] ab.
*[[Hans-Werner Tovar]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|OV Neumühlen-Dietrichsdorf]] an [[Torsten Stagars]] ab.
*[[Helmut Trost]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]] von [[Wolfgang Wodarg]].
*Die Ortsvereine [[Ortsverein Harrislee|Harrislee]] und [[Ortsverein Travemünde|Travemünde]] feiern ihr 100jähriges Bestehen. Beide legen Chroniken vor.
*Die Kölner Rewe Group wird stille Teilhaberin der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|coop eG]].
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 05:28 Uhr

Deutschland und Schleswig-Holstein werden von Großen Koalitionen regiert - im Bund unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU).

Kurt Beck ist SPD-Vorsitzender. Landesvorsitzender ist bis März Claus Möller, danach Ralf Stegner.

Im Oktober beschließt die SPD auf dem Bundesparteitag in Hamburg ihr neues Grundsatzprogramm. Ein Punkt darin ist das kommunale Wahlrecht für Menschen, die nicht aus der EU kommen.

Der Bundestag verabschiedet mit SPD-Stimmen die Rente mit 67 gegen Proteste aus Bevölkerung und Gewerkschaften. Die Gründung der Partei Die Linke aus PDS und WASG stärkt die Kräfte links von der SPD; Oskar Lafontaine wird einer ihrer Vorsitzenden. Deutschland hält ab Januar die EU-Präsidentschaft und richtet in Heiligendamm den G-8-Gipfel aus. Im Dezember werden Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Malta Mitglieder des Schengen-Raums in der EU.

In Frankreich wird Nicholas Sarkozy zum Präsidenten gewählt, in Großbritannien löst Gordon Brown Tony Blair als Premierminister ab. Generalsekretär der Vereinten Nationen wird Ban Ki-moon. Russland unterbricht zum ersten Mal aus politischen Gründen die Lieferung von Erdgas nach Westeuropa.

Dezember

• Ulrike Mehl übernimmt erneut den stellvertretenden Bundesvorsitz des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V.

Nicht datiert