2019: Unterschied zwischen den Versionen

(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)

{{Navigationsleiste Jahre}}

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum [[2. Juni]] [[Andrea Nahles]]; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen [[Malu Dreyer]], [[Thorsten Schäfer-Gümbel]] und [[Manuela Schwesig]] bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

+
Nach einem Mitgliederentscheids werden [[Norbert Walter-Borjans]] und [[Saskia Esken]] zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. [[Serpil Midyatli]] wird als Nachfolgerin von [[Ralf Stegner]] zur [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt.

== März ==

[[Datei:Serpil Midyatli LPT 2019.jpg|thumb|right|280px|Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli]]
+
[[Datei:Serpil Midyatli LPT 2019.jpg|thumb|right|250px|Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli]]

*[[2. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].

*[[3. März]] - [[Cai-Uwe Lindner]] stirbt mit 58 Jahren in [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Kiel-Mettenhof]].

*[[14. Mai]] - [[Ulf Kämpfer]] wird mit 146 von 148 Stimmen von der [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]] wieder als Kandidat für die [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeisterwahl in Kiel]] nominiert.

*[[26. Mai]] - [[Europawahl 2019|Europawahl]]. Die SPD verliert über 11 Prozentpunkte und landet bei 15,8 %. [[Delara Burkhardt]] gelingt trotz des für die SPD schlechtesten Wahlergebnisses in einer Europawahl der Einzug ins Europaparlament.

*[[26. Mai]] - In [[Ortsverein Meldorf|Meldorf]] wird [[Uta Bielfeldt]] mit 50,58 %(Vorsprung 42 Stimmen) zur Bürgermeisterin gewählt, in [[Ortsverein Fockbek|Fockbek]] gelingt [[Tanja Petersen]] mit 62,1 % eine respektable Mehrheit.
+
*[[26. Mai]] - In [[Ortsverein Meldorf|Meldorf]] wird [[Uta Bielfeldt]] mit 50,58 % (Vorsprung 42 Stimmen) zur Bürgermeisterin gewählt.

*[[28. Mai]] - [[Oliver Vongehr]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Hassee|OV Hassee]] von [[Philip Schüller]].

*[[14. Juni]] - Der [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] wählt [[Gaby Weber]] als Nachfolgerin von [[Robert Schall]] zur Vorsitzenden.

*[[15. Juni]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]]; [[Sabrina Jacob]] löst [[Sönke Rix]] im Kreisvorsitz ab.

+
*[[6. Juni]] - In [[Ortsverein Fockbek|Fockbek]] wird [[Tanja Petersen]] mit 62,1 % zur neuen Bürgermeisterin gewählt.

== Juli ==

== Oktober ==

*[[16. Oktober]] - [[Günther Bantzer]] stirbt mit 98 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

+
*[[26. Oktober]] - Nach der ersten Runde des MItgliederentscheids zur künftigen Führungsspitze der SPD scheiden sowohl [[Ralf Stegner]] als auch [[Nina Scheer]] mit ihren jeweiligen Partner*innen aus dem Rennen aus. In Führung liegen [[Klara Geywitz]] und [[Olaf Scholz]], an zweiter Stelle [[Saskia Esken]] und [[Norbert Walter-Borjans]]. Diese Teams gehen in die Stichwahl.

*[[27. Oktober]] - [[Kreisverband Kiel - Stadtregierung|OB-Wahl]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]. Oberbürgermeister [[Ulf Kämpfer]] wird mit knapp 66 % der abgegebenen Stimmen im 1. Wahlgang wiedergewählt.

== November ==

+
*[[11. November]] - Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] feiert ihr 50-jähriges Bestehen als Einrichtung der politischen Bildung.
 +
*[[27. November]] - Der [[Ortsverein Holtenau|OV Holtenau]] hat mit der Wahl von [[Christian Tietgen]] zum Vorsitzenden und [[Verena Otto]] zur Schriftführerin nach einem Jahr wieder einen weitgehend vollständigen Vorstand. [[Monika Drews]] bleibt Kassenwartin, [[Manfred Heller]] und [[Malte Stamm-Gadow]] Beisitzer. Eine Stellvertretung konnte noch nicht gewählt werden.

== Dezember ==

+
* [[6. Dezember|6.]]-[[8. Dezember]] - SPD Parteitag in Berlin. [[Saskia Esken]] und [[Norbert Walter-Borjans]] werden zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt. Die [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzende]] [[Serpil Midyatli]] wird zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. [[Ralf Stegner]] tritt für dieses Amt nicht wieder an.

== Nicht datiert ==

*Die Ortsvereine [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]] und [[Ortsverein Wattenbek|Wattenbek]] schließen sich zusammen.

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2019, 17:41 Uhr

Im Bund regiert die Große Koalition aus CDU&CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende ist bis zum 2. Juni Andrea Nahles; nach ihrem Rücktritt übernehmen kommissarisch ihre StellvertreterInnen Malu Dreyer, Thorsten Schäfer-Gümbel und Manuela Schwesig bis zur Neuwahl im Dezember den Parteivorsitz.

Nach einem Mitgliederentscheids werden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zur ersten Doppelspitze der SPD gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Serpil Midyatli wird als Nachfolgerin von Ralf Stegner zur Landesvorsitzenden gewählt.

Frisch gewählt: Landesvorsitzende Serpil Midyatli

Nicht datiert