1971: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:{{#setmainimage:Fotos 4114.jpg}}|thumb|280px|right|Willy Brandt und Jochen Steffen in Kiel]]
[[Datei:Fotos 4114.jpg|thumb|280px|right|Willy Brandt und Jochen Steffen in Kiel]]
[[Willy Brandt]] ist Bundeskanzler und gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender. Im Oktober erhält er den Friedensnobelpreis.

*[[1. Januar]] - [[Anny Trapp]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.
*[[1. Januar]] - Der [[Ortsverein Holtenau|OV Kiel-Holtenau]] übernimmt in Eigenregie den als "[[Ortsverein Holtenau#Aufbruchstimmung in den 70ern|SPD-Heim]]" bekannten Jugendtreff des Stadtteils.
*[[14. Januar]] - Elf Mitglieder gründen den [[Ortsverein Felde|OV Felde]].
*[[14. Januar]] - Elf Mitglieder gründen den [[Ortsverein Felde|OV Felde]]. Gründungsvorsitzender ist [[Arno Brandenburger]].
*[[16. Januar|16.]]-[[17. Januar]] - [[Bildungspolitischer Kongress 1971]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[21. Januar]] - [[Joachim Hall]] übernimmt von [[Fritz Quade]] den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Wik|OV Kiel-Wik]].
*[[20. Februar]] - Großkundgebung in der Kieler Ostseehalle mit [[Herbert Wehner]], [[Jochen Steffen]] und [[Jan Sierks]]. Später am Tag wird eine Kundgebung mit [[Herbert Wehner]] in [[Ortsverein Husum|Husum]] von protestierenden Bauern massiv gestört.
*[[25. Februar]] - [[Theo Kleine]] übernimmt von [[Peter Bothmann]] den Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Süd|OV Neumünster-Süd]].
*[[26. Februar]] - Der [[Ortsverein Aukrug]] gründet sich. Gründungsvorsitzender ist [[Hermann Kröger]].

==März==
==April==
[[Datei:Fotos 4115.jpg|thumb|right|180px|Ein Junge überreicht Willy Brandt rote Nelken]]
*[[Otto Marquardt]], später Ehrenvorsitzender der [[Ortsverein Bad Segeberg|SPD Bad Segeberg]], schließt sich der SPD an.
*[[8. April]] - [[Gert Günther]] übernimmt von [[Otto Engel]] die hauptamtliche Geschäftsführung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]].
*[[22. April]] - [[Peter Empen]] stirbt mit 51 Jahren auf Nordstrand.

==Mai==
*[[Heinrich Westphal]] schließt sich der SPD an, vermutlich in [[Ortsverein Wahlstedt|Wahlstedt]].
*[[2. Mai]] - [[Nickels Brunsen]] stirbt mit 94 Jahren in [[Ortsverein Westerland|Westerland/Sylt]].
*[[13. Mai]] - [[Uwe Harder]] wird zum Vorsitzenden des Verbandes kommunaler Arbeitgeber gewählt.
*[[21. Mai]] - [[Berta Wirthel]] wird das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

==Juni==

==Juli==
*[[Achim Barow]] tritt in die SPD ein.
*[[11. Juli]] - [[Tobias Bergmann]] wird in München geboren.
*[[18. Juli]] - [[Anne Brodersen]] stirbt mit 68 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
==November==
*[[7. November]] - [[Niels Brodersen]] stirbt mit 75 Jahren auf Reisen in München.
*[[12. November|12.]]+[[13. November]] - Landeskonferenz der [[Jusos]] in [[Ortsverein Harrislee|Harrislee]]. [[Gerd Walter]] wird als Nachfolger von [[Eckart Kuhlwein]] zum [[Jusos - Landesvorstände|Landesvorsitzenden]] gewählt.
*[[18. November]] - [[Heide Simonis]] nimmt nach ihrer Rückkehr aus Japan mit 7 Monaten Verspätung ihren Sitz in der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] ein. Sie rückt für [[Leo Langmann]] nach.
*[[22. November]] - [[Hans Schröder]] stirbt mit 69 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

==Nicht datiert==
*[[Peter Andersen]], [[Lieselott Blunck]], [[Peter Eichstädt]], [[Margarete Haller]], [[Dora Heyenn]], [[Herbert Hoffmann]], [[Christian Kröning]], [[Heide Moser]], [[Ernst Dieter Rossmann]], [[Cornelie Sonntag-Wolgast]], [[Jürgen Weber]] und [[Friedrich-Carl Wodarz]] treten in die SPD ein.
*[[Peter Andersen]], [[Lieselott Blunck]], [[Peter Eichstädt]], [[Margarete Haller]], [[Dora Heyenn]], [[Herbert Hoffmann]], [[Werner Kindsmüller]], [[Christian Kröning]], [[Heide Moser]], [[Ernst Dieter Rossmann]], [[Cornelie Sonntag-Wolgast]], [[Jürgen Weber]] und [[Friedrich-Carl Wodarz]] treten in die SPD ein.
*[[Gerhard Binzus]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bad Bramstedt|OV Bad Bramstedt]].
*[[Rudolf Donath]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg]] an [[Udo Lumma]] ab.
*[[Dietrich Karl Nooke]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] an [[Friedrich Rehm]] ab.
*[[Jürgen Oldenburg]] wird Nachfolger von [[Walter Tiemann]] im Vorsitz des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]].
*[[Elisabeth Orth]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]].
*[[Elisabeth Orth]] übernimmt den Landesvorsitz der neu gegründeten [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]].
*[[Gert Roßberg]] übernimmt von [[Walter Suck]] den Vorsitz des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]].
*[[Werner Stahmer]] löst [[Egon Reiche]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[Berta Wirthel]] wird das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
*[[Gertrud Völcker]], [[Max Koch]], [[Karl Onken]] und [[Ernst Schapert]] werden mit der [[Marie-Juchacz-Plakette]] der [[AWO]] ausgezeichnet.
*[[Gerd Walter]] löst [[Eckart Kuhlwein]] als [[Jusos|Juso-Landesvorsitzender]] ab.

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 01:12 Uhr

Willy Brandt und Jochen Steffen in Kiel

Willy Brandt ist Bundeskanzler und gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender. Im Oktober erhält er den Friedensnobelpreis.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Er ist auch wieder Spitzenkandidat für die Landtagswahl. Die gewinnt aber die CDU; Gerhard Stoltenberg wird Ministerpräsident.

Deutschland führt das BAFöG ein, das auch jungen Menschen aus Arbeiter- oder sonst wenig begüterten Familien ein Studium ermöglicht. Im Januar distanziert sich der Bundesvorstand der SPD von den politischen Grundsätzen der Jungsozialisten, die seiner Auffassung nach nicht mit dem Godesberger Programm vereinbar sind.

Karl Schiller wird "Superminister", als er neben dem Wirtschaftsministerium nach dem Rücktritt von Franz Josef Strauß auch das Finanzministerium übernimmt.

Anzeige in den Kieler Nachrichten, 19.2.1971
Ankündigung in den Kieler Nachrichten, 19.2.1971