1972: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
Bundeskanzler an der Spitze einer SPD-FDP-Koalition ist [[Willy Brandt]]; bei der Bundestagswahl im November kann die SPD sogar noch hinzugewinnen. [[Willy Brandt]] ist gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.
Bundeskanzler an der Spitze einer SPD-FDP-Koalition ist [[Willy Brandt]]; bei der Bundestagswahl im November gewinnt die SPD Stimmen hinzu. [[Willy Brandt]] ist gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.

Im April starten CDU & CSU vergeblich ein konstruktives Misstrauensvotum gegen ihn wegen der [[Deutschlandpolitik|Ostverträge]]. [[Willy Brandt]] bleibt Bundeskanzler.

== Januar ==
*Der Ausbau von [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Haus Seehof]] wird beschlossen.
*Die Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V. beschließt den Ausbau der Tagungsstätte [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Haus Seehof]].
*[[1. Januar]] - Der Zusammenschluss der letzten beiden Unternehmen in Kiel und Lübeck zur [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|coop Schleswig-Holstein eG]] schließt den Konzentrationsprozess seit der Wiedergründung der coop-Genossenschaften nach der NS-Zeit ab.
*[[1. Januar]] - Der [[Kreisverband Segeberg|Kreisverein Segeberg]] wird neu der Geschäftsstelle des  [[Unterbezirk|Unterbezirks XI Pinneberg]] zugeordnet. Vorher gehörte er organisatorisch zum [[Unterbezirk|Unterbezirk V Neumünster]].
*[[6. Januar]] - [[Peter A. Kokocinski|Peter Adam Kokocinski]] kommt in Bytom/Oberschlesien (Polen) zur Welt.

== Februar ==
*Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] teilt sich der [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|OV Ellerbek/Wellingdorf]] in die neuen Ortsvereine [[Ortsverein Ellerbek|Ellerbek]] unter Vorsitz von [[Edmund Heuschkel]] und [[Ortsverein Wellingdorf|Wellingdorf]] unter Vorsitz von [[Horst Seidel]]. Der [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Stinkviddel/Ravensberg]] wird geteilt, die nördliche Hälfte dem [[Ortsverein Nord|OV Nord]] zugeschlagen.
*[[3. Februar]] - Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] spaltet sich der [[Ortsverein Steenbek-Projensdorf|OV Steenbek-Projensdorf]] unter Vorsitz von [[Heinz Fechner]] vom [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] ab.
*[[4. Februar]] - Die Kieler Karnevalsgesellschaft "Rheingold" verleiht [[Ida Hinz]] den Orden "amica laetitiae" ("Freundin der Fröhlichkeit").
*[[14. Februar]] - Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] gründet sich der [[Ortsverein Brunswik|OV Brunswik]] unter Vorsitz von [[Reinhold Stein]].
*[[18. Februar]] - [[Siegfried Weiße]] wird mit 15:12 Stimmen zum Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]] gewählt, eine Stimme mehr, als die SPD Sitze hatte. Seine Ehefrau [[Helga Weiße]], die dem Rat der Stadt angehörte, durfte nach Genehmigung des Landes mitstimmen. Sie wurde später Bürgervorsteherin.
*[[21. Februar]] - Der Parteivorstand beschließt, den Betriebsgruppen der Partei den Status einer [[Arbeitsgemeinschaft]] zuzuerkennen, die aber erst anderthalb Jahre später gegründet wird. In Schleswig-Holstein gibt es bereits 1972 eine [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]] auf Landesebene.

== März ==
*Das erste ''[[Rotkielchen]]'' der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] erscheint.
*Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] teilt sich der [[Ortsverein Hassee|OV Kiel-Hassee]] in die neuen Ortsvereine [[Ortsverein Hassee-Süd|Hassee-Süd]] unter Vorsitz von [[Christian Fischer]], [[Ortsverein Hassee-Nord|Hassee-Nord]] unter Vorsitz von [[Günter Schilling]] und [[Ortsverein Hammer|Hammer]] unter Vorsitz von [[Siegfried Schmidt]].
*[[1. März]] - Die erste Ausgabe des ''[[Juso-Spiegel]]'' der [[Jusos Rendsburg-Eckernförde]] erscheint.
*[[23. März]] - Der [[Landesvorstand]] beschließt die Anstellung von [[Peter Mertineit]] als hauptamtlichem Betriebsgruppensekretär.

== April ==
[[Datei:Fotos 3776.jpg|thumb|280px|right|Jochen Steffen und Erhard Eppler]]
* [[22. April]] - Kundgebung in der Kieler Ostseehalle mit [[Erhard Eppler]] und [[Jochen Steffen]]. Beide werben für Zustimmung zu den [[Deutschlandpolitik|Ostverträgen]].
*[[15. April]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F033246-0009, Bonn, Bundestag, Rede Bundeskanzler Brandt.jpg|thumb|280px|right|Bundeskanzler Willy Brandt, 1971]]
*[[22. April]] - Kundgebung in der Kieler Ostseehalle mit [[Erhard Eppler]] und [[Jochen Steffen]]. Beide werben für Zustimmung zu den [[Deutschlandpolitik|Ostverträgen]].
* [[26. April]] - Der Landesvorstand beschließt in einer Sondersitzung sein Vorgehen für den Fall, dass das konstruktive Misstrauensvotum gegen [[Willy Brandt]] wegen der [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] eine Mehrheit findet. Er wird dann Neuwahlen zum Bundestag fordern.
*[[26. April]] - Der [[Landesvorstand]] beschließt in einer Sondersitzung sein Vorgehen für den Fall, dass das konstruktive Misstrauensvotum gegen [[Willy Brandt]] wegen der [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] eine Mehrheit findet. Er wird dann Neuwahlen zum Bundestag fordern.

== Mai ==
* [[6. Mai]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]] in der SPD gründet sich.
*[[6. Mai]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]] in der SPD gründet sich als Nachfolgeorganisation der "Arbeitsgemeinschaft selbstständig Schaffende".
[[Datei:Flugblatt Misstrauensvotum.png|thumb|right|150px|Vorbereitetes Flugblatt]]
[[Datei:Flugblatt Misstrauensvotum.png|thumb|right|150px|Vorbereitetes, wohl nicht verteiltes Flugblatt]]
* [[8. Mai]] - Die [[Landesvorstand|Landesvorstandssitzung]] im Landeshaus in Kiel ist weiterhin von Alarmstimmung wegen der [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] gekennzeichnet; das Gremium bereitet sich auf Neuwahlen vor.
*[[8. Mai]] - Die [[Landesvorstand|Landesvorstandssitzung]] im Landeshaus in Kiel ist weiterhin von Alarmstimmung wegen der [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] gekennzeichnet; das Gremium bereitet sich auf Neuwahlen vor.
* [[13. Mai]] - Kundgebung dänischer und deutscher Sozialdemokraten in Flensburg und Tag mit den [[Minderheitenpolitik|Minderheiten]] beiderseits der deutsch-dänischen Grenze mit Dänemarks Ministerpräsidenten [[Jens Otto Krag]] und Bundeskanzler [[Willy Brandt]].
*[[13. Mai]] - Kundgebung dänischer und deutscher Sozialdemokraten in Flensburg und Tag mit den [[Minderheitenpolitik|Minderheiten]] beiderseits der deutsch-dänischen Grenze mit Dänemarks Ministerpräsidenten [[Jens Otto Krag]] und Bundeskanzler [[Willy Brandt]].

== Juni ==
*[[15. Juni]] - [[Michael Freund|Prof. Dr. Michael Freund]] stirbt siebzigjährig in Kiel.
*[[15. Juni]] - [[Michael Freund]] stirbt siebzigjährig in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[16. Juni]] - [[Ulf Kämpfer]] wird in Eutin geboren.
*[[16. Juni]] - Der [[Kreisverband Segeberg|Kreisverein Segeberg]] erhält ein eigenes Büro als Außenstelle des des  [[Unterbezirk|Unterbezirks XI Pinneberg]].
*[[24. Juni]] - Der Parteivorstand beschließt die Gründung einer [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]], der alle SPD-Frauen automatisch angehören.
*[[26. Juni]] - Die [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)]] gründet sich.

== August ==
*Die erste [[Gesamtschule]] des Landes, die Integrierte Gesamtschule Kiel-Friedrichsort (IGF), nimmt als Schulversuch den Betrieb auf.
*Die erste [[Gesamtschule]] des Landes, die Integrierte Gesamtschule Kiel-Friedrichsort (IGF), nimmt als [[Bildungspolitik|Schulversuch]] den Betrieb auf.
*[[2. August]] - [[Heinrich Grönwoldt]] stirbt mit 84 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*In [[Kiel]] finden bis September die olympischen Segelwettbewerbe statt, deren Vergabe an die Stadt (mit allen damit verbundenen Investitionen) ein Hauptverdienst von [[Günther Bantzer]] ist.
*In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] finden bis September die olympischen Segelwettbewerbe statt, deren Vergabe an die Stadt (mit allen damit verbundenen Investitionen) ein Hauptverdienst von [[Günther Bantzer]] ist.

== September ==
*[[Hartmut Trimpler]] tritt in die SPD ein.
*[[18. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[22. September]] - [[Kurt Schulz]] wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
*[[29. September]] - [[Landesvorstand]]ssitzung im [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Haus Seehof in Malente]], das hauptsächlich einem Grundsatzgespräch mit [[Egon Bahr]] über die [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] dient; es werden Möglichkeiten diskutiert, die Bundesregierung zu unterstützen.

== Oktober ==
*[[7. Oktober]] - [[Landesparteitag 1972, Mölln|Außerordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Mölln. Die [[Möllner Entschließung (1972)|Möllner Entschließung]] zur bisherigen Politik der Koalition im Bund wird verabschiedet.
*[[7. Oktober]] - [[Landesparteitag 1972, Mölln|Außerordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Mölln. Als Gastredner spricht Bundesminister [[Erhard Eppler]]. Die ''[[Möllner Entschließung (1972)|Möllner Entschließung]]'' zur bisherigen Politik der Koalition im Bund wird verabschiedet.
*[[30. Oktober]] - [[Heinz Adler]] wird das Große Verdienstkreuz des Bundesverdienstkreuzes verliehen.

== November ==
*[[19. November]] - [[Bundestagswahl 1972]]; SPD und FDP gewinnen fast 6% Stimmen hinzu und stellen weiterhin die Bundesregierung. [[Egon Bahr]], [[Norbert Gansel]], [[Lauritz Lauritzen|Dr. Lauritz Lauritzen]] und [[Elisabeth Orth|Dr. Elisabeth Orth]] kommen neu in den Bundestag.
*[[19. November]] - [[Bundestagswahl 1972]]; SPD und FDP gewinnen fast 6% Stimmen hinzu und stellen weiterhin die Bundesregierung. [[Egon Bahr]], [[Norbert Gansel]], [[Klaus Konrad]], [[Lauritz Lauritzen]] und [[Elisabeth Orth]] kommen neu in den Bundestag.

== Dezember ==
*[[13. Dezember]] - [[Annemarie Renger]] wird als erste Frau und erste Sozialdemokratin zur Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt.
*Der Verein "Jugend- und Gemeinschaftsheim Eekbrook, Kiel-Holtenau e.V." wird als Träger für das "[[Ortsverein Holtenau#Das "SPD-Heim"|SPD-Heim]]" am Eekbrook gegründet. Den Vorsitz übernimmt [[Paul Zöllkau]].
*[[7. Dezember]] - [[Gustav Schatz]] gehört bei der zweiten Verleihung der [[Andreas-Gayk-Medaille]] zu den Geehrten.
*[[8. Dezember]] - Der [[Landesvorstand]] beschließt die Einsetzung einer Satzungskommission mit der Aufgabe, dem nächsten [[Landesparteitag]] Vorschläge zur Änderung der [[Landessatzung]] vorzulegen.
*[[13. Dezember]] - [[Annemarie Renger]] wird als erste Frau und erste Vertreterin der SPD zur Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt.
*[[18. Dezember]] - [[Heinrich Alberts]] legt wegen Überlastung durch seine Erwerbsarbeit den Vorsitz im [[Agrarpolitischer Beirat|Agrarpolitischen Beirat]] nieder, bleibt aber im Vorstand. Neuer Vorsitzender wird [[Arno von Spreckelsen]]. Der Vorstand, dem noch [[Heinz Klinke]] und [[Wilhelm Tramsen]] angehören, wird erweitert um [[Elisabeth Orth]] und - mit beratender Funktion - [[Hans Wiesen]].

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Jürgen Anbuhl|Jonny Anbuhl]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] von [[Kurt Schulz]].
*[[Jürgen Anbuhl]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|OV Eckernförde]] von [[Kurt Schulz]].
*[[Uwe Danker]], [[Ingrid Franzen]], [[Gyde Köster]], [[Gabriele Kötschau]], [[Lianne-Maren Paulina-Mürl]], [[Willi Piecyk]], [[Ulrike Rodust]], [[Bernd Saxe]], [[Bernd Schröder]], [[Jutta Schümann]], [[Ruth Springer]] und [[Siegrid Tenor-Alschausky]] treten in die SPD ein.
*[[Karl Becker]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
*[[Arno Brandenburger]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Felde|OV Felde]] an [[Hermann Kroll]] ab.
*[[Uwe Danker]], [[Ingrid Franzen]], [[Ulf von Hielmcrone]], [[Gyde Köster]], [[Gabriele Kötschau]], [[Lianne Paulina-Mürl]], [[Sönke Petersen]], [[Willi Piecyk]], [[Ulrike Rodust]], [[Bernd Saxe]], [[Bernd Schröder]], [[Jutta Schümann]], [[Waltraut Siebke]], [[Ruth Springer]], [[Siegrid Tenor-Alschausky]], [[Hartmut Unterlehberg|Hartmut]] und [[Barbara Unterlehberg]] und [[Peter Zahn]] treten in die SPD ein.
*[[Wilhelm Geusendam|Willi Geusendam]] und [[Werner Kock]] übernehmen nach dem Rücktritt von [[Jürgen Busack]] und [[Erich Eltermann]] den Vorsitz der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]].
*[[Steffen Etzel]] tritt die Nachfolge von [[Ida Hinz|Fiete Hinz]] als Geschäftsführer der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]] an.
*[[Dora Heyenn]] wird Mitglied des Kreisvorstandes im [[Kreisverband Segeberg]].
*[[Uwe Jessen]] löst [[Helmut Driese]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Süderbrarup|Ortsvereins Süderbrarup]] ab.
*Die Grund- und Hauptschule [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Kiel-Dietrichsdorf]] wird nach [[Toni Jensen]] benannt.
*[[Uwe Jessen]] löst [[Helmut Driese]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Süderbrarup|OV Süderbrarup]] ab.
*Die Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen [[Klaus Konrad]] wegen eines Kriegsverbrechens in Italien ein; sie erkennt auf Totschlag, der nach 20 Jahren verjährt.
*[[Lauritz Lauritzen]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[Wilhelm Marschner]] wird ehrenamtlicher Sportdezernent in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Heide Moser]] wird Vorsitzende des [[Ortsverein Norderstedt-Garstedt|Ortsvereins Norderstedt-Garstedt]] (später [[Ortsverein Norderstedt]]).
*[[Heide Moser]] wird Vorsitzende des [[Ortsverein Norderstedt-Garstedt|OV Norderstedt-Garstedt]] (später [[Ortsverein Norderstedt]]).
*[[Günter Neugebauer]] kommt in den Rendsburger [[Jusos|Juso-Kreisvorstand]].
*[[Georg Panskus]] übernimmt den Vorsitz des [[Landesausschuss|Landesausschusses]].
*[[Georg Panskus]] wird zum Vorsitzenden des [[Landesausschuss|Landesausschusses]] gewählt.
*[[Peter Rathje]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] an [[Johannes Gründel]] ab.
*[[Henning Pohl]] übernimmt als Nachfolger von [[Rudolf Koch]] den Vorsitz des [[Kreisverband Dithmarschen|Kreisverbandes Dithmarschen]].
*[[Alfred Prezewowsky]] wird Geschäftsführer der Kieler Ortsverwaltung der IG Metall.
*[[Peter Rathje]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]] an [[Johannes Gründel]] ab.
*[[Karl Schiller]] tritt aus der SPD aus.
*[[Siegfried Schmidt]] wird Vorsitzender des neu gegründeten [[Ortsverein Hammer|Ortsvereins Hammer]].
*[[Hans-Günter Schultz]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Gaarden-Ost|OV Gaarden-Ost]] von [[Rolf Johanning]].
*[[Kurt Schulz]] erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
*[[Hans Schwalbach]] wird hauptamtlicher Vorsitzender bzw. Bezirksleiter des ÖTV-Bezirks Nord-West und wird in den Hauptvorstand der [[ÖTV]] gewählt.
*[[Heide Simonis]] kehrt nach Kiel zurück und tritt ihr Ratsmandat an.
*[[Uwe van Stipriaan]] löst [[Otto Gerlach]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] ab.
*[[Uwe van Stipriaan]] löst [[Otto Gerlach]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|OV Russee]] ab.
*[[Gerhard Strack]] gibt den Posten des [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführers]] ab; sein Nachfolger wird [[Rolf Selzer]].
*Die Grund- und Hauptschule [[Kreisverband Kiel|Kiel-Dietrichsdorf]] wird nach [[Toni Jensen]] benannt.
*[[Horst Witte]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Tönning|OV Tönning]] an [[Helmut Wrensch]] ab.
*Die [[Juso 22]] im [[Kreisverband Kiel]] gründen sich.
*Der [[Sozialdemokratischer Hochschulbund (SHB)|Sozialdemokratische Hochschulbund]] benennt sich nach dem Ausschluss aus der SPD im Vorjahr um in Sozialistischer Hochschulbund.
*Der [[Arbeitersport in Schacht-Audorf|Freie Turn- und Sportverein Vineta, Schacht-Audorf e.V.]] benennt sich um in Turn- und Sportverein Vineta Schacht-Audorf v. 1920 e.V..

Version vom 3. September 2019, 00:55 Uhr

Bundeskanzler an der Spitze einer SPD-FDP-Koalition ist Willy Brandt; bei der Bundestagswahl im November gewinnt die SPD Stimmen hinzu. Willy Brandt ist gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.

Im April starten CDU & CSU vergeblich ein konstruktives Misstrauensvotum gegen ihn wegen der Ostverträge. Willy Brandt bleibt Bundeskanzler.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender ist Jochen Steffen.

Jochen Steffen und Erhard Eppler

Vorbereitetes, wohl nicht verteiltes Flugblatt