1970: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[Rolf Johanning]] übernimmt von [[Rolf Bender]] den Vorsitz des [[Ortsverein Gaarden-Ost|OV Kiel-Gaarden-Ost]].
*[[Manfred Hansen]] löst [[Hans Schröder]] (verm.) im Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|OV Kiel-West]] ab.
*Die erste Ausgabe der Zeitung des [[Ortsverein Halstenbek|OV Halstenbek]], ''Informationen und Meinungen'', erscheint.
*Die erste Ausgabe der Zeitung des [[Ortsverein Halstenbek|OV Halstenbek]], ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Informationen und Meinungen]]'', erscheint.
*[[1. Januar]] - Im Rahmen der [[Kreisreform]] wird aus vier SPD-geführten Gemeinden die Stadt Norderstedt gebildet; ihr erster Bürgermeister wird [[Horst Embacher]], vorher Bürgermeister von Garstedt. Nach der Gründung schließen sich die Ortsvereine [[Ortsverein Garstedt|Garstedt]] und [[Ortsverein Friedrichsgabe|Friedrichsgabe]] (beide [[Kreisverband Pinneberg]]) mit den Ortsvereinen [[Ortsverein Harksheide|Harksheide]] und [[Ortsverein Glashütte|Glashütte]] (beide [[Kreisverband Stormarn]]) zum [[Ortsverein Norderstedt]] ([[Kreisverband Segeberg]]) zusammen.
*[[10. Januar]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)]] Schleswig-Holstein wird gegründet und wählt [[Elisabeth Orth]] zur Vorsitzenden.
*[[21. Januar]] - [[Elisabeth Orth]] wird vom Bundestag ernannt, ihn im Europäischen Parlament zu vertreten.
*[[23. Januar]] - Der Landtag beschließt das ''Landesgesetz über die Unvereinbarkeit von Amt und Mandat''. Es besagt, dass niemand, der ein staatliches Amt bekleidet, ein Landtagsmandat ausüben darf. Danach muss sich z. B. [[Kurt Schulz]] entscheiden zwischen seiner Funktion als Bürgermeister in Eckernförde und dem Landtagsmandat, das er zurückgibt.
*[[23. Januar]] - Der Landtag beschließt das ''Landesgesetz über die Unvereinbarkeit von Amt und Mandat''. Es besagt, dass niemand, der ein staatliches Amt bekleidet, ein Landtagsmandat ausüben darf. Danach muss sich z. B. [[Kurt Schulz]] entscheiden zwischen seiner Funktion als Bürgermeister in Eckernförde und dem Landtagsmandat, das er niederlegt.
*[[23. Januar]] - [[Claus Möller]] wird als Nachfolger von [[Peter Treichel]] zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Suchsdorf|OV Suchsdorf]] gewählt.

== Februar ==
*Die Kieler [[Jusos Kiel|Jusos]] wenden sich aus grundsätzlichen Erwägungen gegen die Schaffung einer [[Andreas-Gayk-Medaille]].
*Die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] wenden sich aus grundsätzlichen Erwägungen gegen die Schaffung einer [[Andreas-Gayk-Medaille]].
*[[6. Februar]] - [[Paul Preuß]] stirbt mit 73 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[7. Februar]] - [[Kommunalpolitischer Kongress 1970]] (Landesparteitag) in [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]].
*[[13. Februar]] - Der [[Ortsverein Neuberend|OV Neuberend]] gründet sich.
*[[21. Februar]] - [[Mathias Stein]] wird in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] geboren.
*[[21. Februar]] - [[Mathias Stein]] wird in Kiel geboren.
*[[28. Februar]] - Der [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] spricht sich für die konsequente Trennnung von Amt und Mandat aus.

*[[Hannes Birke]] tritt der SPD bei.
*Die [[Jusos]] erhalten vom [[Landesverband]] ein eigenes Büro im [[Walter-Damm-Haus]].
*[[17. Oktober|17.]]+[[18. Oktober]] - Landeskonferenz der [[Jusos]] in [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|Schenefeld]]. [[Eckart Kuhlwein]] wird als [[Jusos - Landesvorstände|Landesvorsitzender]] wiedergewählt.<ref>[[:Datei:Rechenschaftsbericht 1969-1971.pdf|Rechenschaftsbericht 1969-1971]]</ref>
*[[20. Oktober]] - [[Toni Jensen]] stirbt mit 79 Jahren in Kiel.
*[[31. Oktober]] - [[Landesparteitag 1970, Eutin|Außerordentlicher Landesparteitag]] und Wahlkonferenz in Eutin. Gegenkandidat [[Günther Bantzer]] kann sich nicht gegen [[Jochen Steffen]] durchsetzen, der wieder zum Spitzenkandidaten gewählt wird.
*[[Gerhard Poppendiecker]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Heiligenhafen|SPD Heiligenhafen]] für die nächsten 29 Jahre.
*[[Annemarie Renger]] wird Mitglied des Parteipräsidiums.
*[[August Schönberg]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neustadt|OV Neustadt]] ab.
*[[August Schönberg]] gibt den Vorsitz der [[Ortsverein Neustadt|SPD Neustadt]] ab.
*[[Heide Simonis]] geht mit ihrem Mann für zwei Jahre nach Tokio.
*[[Harry Starck]] wird zum Vorsitzenden der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)|Arbeitsgemeinschaft "Selbständige in der SPD"]] in den Kreisverbänden [[Kreisverband Stormarn|Stormarn]] und [[Kreisverband Herzogtum Lauenburg|Herzogtum Lauenburg]] gewählt.
*[[Horst Witte]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Tönning|OV Tönning]] gewählt, nachdem er den OV zusammen mit [[Gerhard Krause]] kommissarisch geleitet hat.
*[[Horst Witte]] wird alleiniger Vorsitzender der [[Ortsverein Tönning|SPD Tönning]], nachdem er den OV zusammen mit [[Gerhard Krause]] kommissarisch geleitet hat.
*[[Hans-Jürgen Wolter]] steigt vom freien Mitarbeiter zum Redakteur der ''[[Nordwoche]]'' auf.
*Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)#Vorgeschichte|SPD-Frauengruppen]] findet in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] statt.
*Im [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|"Haus Seehof"]] werden dieses Jahr 52 Seminare zu einer Vielzahl politischer Themen durchgeführt.
*Die [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] rufen eine ''[[Bildungspolitik|Projektgruppe Schule]]'' ins Leben.
*Die [[Kreisverband Kiel|Stadt Kiel]] führt für die städtischen Betriebe - Stadtwerke Kiel AG, Kieler Verkehrs Aktiengesellschaft (KVAG), Versorgung und Verkehr Kiel GmbH (VVK) - eine [[Mitbestimmung in städtischen Betrieben|erweiterte Mitbestimmung mit voller Parität zwischen der Arbeitnehmerseite und der Eigentümerseite]] ein.
*Im Kieler Arbeiterstadtteil [[Ortsverein Gaarden|Gaarden]] nimmt das Hans-Geiger-Gymnasium seine Arbeit auf - ein Fortschritt, für den [[Jochen Steffen]], [[Hans-Günter Schultz]] und andere jahrelang gekämpft haben.
*Der [[Ortsverein Hemdingen|OV Hemdingen]] wird gegründet.
*Die [[Ortsverein Hemdingen|SPD Hemdingen]] wird gegründet.

== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 6. Dezember 2022, 05:45 Uhr

Willy Brandt ist Bundeskanzler einer SPD-FDP-Koalition und gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Jochen Steffen Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Dieses Jahr bringt die höchsten Lohnsteigerungen in der Geschichte der BRD, aber auch einen starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Gleichzeitig erreicht mit dem Abschluss der Verträge von Moskau und Warschau die Ostpolitik der Bundesregierung zwei ihrer Ziele.

Der Bundestag ändert ohne Gegenstimmen das Grundgesetz: Das aktive Wahlalter wird mit Wirkung vom 31. Juli auf 18 Jahre, das passive Wahlalter auf 21 Jahre herabgesetzt.

Am 14. November fasst die SPD den "Abgrenzungsbeschluss": Damit schließt sie jede Zusammenarbeit mit kommunistischen Gruppen oder Personen in der Bundesrepublik aus.

Jusos demonstrieren am 1. Mai in Kiel

"Play-in" der Jusos in Mettenhof