1972: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Bundeskanzler an der Spitze einer SPD-FDP-Koalition ist [[Willy Brandt]]; bei der Bundestagswahl im November kann die SPD sogar noch dazu gewinnen. [[Willy Brandt]] ist gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender. Im April starten CDU & CSU wegen der [[Deutschlandpolitik|Ostverträge]] ein Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler [[Willy Brandt]].
[[Datei:Willy Brandt Wahlplakat 1972 align.jpg|mini|Willy Brandt Wahlplakat]]
Bundeskanzler an der Spitze einer SPD-FDP-Koalition ist [[Willy Brandt]]; bei der Bundestagswahl im November gewinnt die SPD Stimmen hinzu. [[Willy Brandt]] ist gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.

Im April starten CDU & CSU vergeblich ein konstruktives Misstrauensvotum gegen ihn wegen der [[Deutschlandpolitik|Ostverträge]]. [[Willy Brandt]] bleibt Bundeskanzler.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender ist [[Jochen Steffen]].

== Januar ==
Am [[28. Januar]] erlässt die Regierung den sogenannten "Extremistenerlass", dessen Ziel es ist, den sehr überschaubaren Kreis von DKP-Mitgliedern aus dem öffentlichen Dienst fernzuhalten, der aber z.B. in Schleswig-Holstein sehr schnell dafür genutzt wird, die gesamte "68er-Generation" einzuschüchtern und auszuschließen.
*Der Ausbau von [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Haus Seehof]] wird beschlossen.

*[[1. Januar]] - Der Zusammenschluss der letzten beiden Unternehmen in Kiel und Lübeck zur [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|coop Schleswig-Holstein eG]] schließt den Konzentrationsprozess seit der Wiedergründung der coop-Genossenschaften nach dem Krieg ab.
==Januar==
*[[Siegfried Zimmermann]] wird als Nachfolger von [[Fritz Quade]], der hauptamtlich zur [[Kreisverband Kiel|Stadt Kiel]] wechselt, zum Vorsitzenden der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Ratsfraktion]] gewählt.
*Die Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V. beschließt den Ausbau der Tagungsstätte [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Haus Seehof]].
*[[1. Januar]] - Der Zusammenschluss der letzten beiden Unternehmen in Kiel und Lübeck zur [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|coop Schleswig-Holstein eG]] schließt den Konzentrationsprozess seit der Wiedergründung der coop-Genossenschaften nach der NS-Zeit ab.
*[[1. Januar]] - [[Günter Kock]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]] an.
*[[1. Januar]] - Der [[Kreisverband Segeberg|Kreisverein Segeberg]] wird neu der Geschäftsstelle des  [[Unterbezirk|Unterbezirks XI Pinneberg]] zugeordnet. Vorher gehörte er organisatorisch zum [[Unterbezirk|Unterbezirk V Neumünster]].
*[[6. Januar]] - [[Peter A. Kokocinski|Peter Adam Kokocinski]] kommt in Bytom/Oberschlesien (Polen) zur Welt.

== Februar ==
==Februar==
*Im Frühjahr findet auf Initiative von [[Jochen Steffen]] eine deutsch-dänische Konferenz zur [[Friedenspolitik]] statt. Gäste sind der dänische Regierungschef [[Jens Otto Krag]] und Bundeskanzler [[Willy Brandt]].
*Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] teilt sich der [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|OV Ellerbek/Wellingdorf]] in die neuen Ortsvereine [[Ortsverein Ellerbek|Ellerbek]] unter Vorsitz von [[Edmund Heuschkel]] und [[Ortsverein Wellingdorf|Wellingdorf]] unter Vorsitz von [[Horst Seidel]]. Der [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Stinkviddel/Ravensberg]] wird geteilt, die nördliche Hälfte dem [[Ortsverein Kiel-Nord|OV Nord]] zugeschlagen.
*[[3. Februar]] - Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] gründet sich der [[Ortsverein Steenbek-Projensdorf|OV Steenbek-Projensdorf]] unter Vorsitz von [[Heinz Fechner]] als Ausgliederung aus dem [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]].
*[[3. Februar]] - [[Heinz Adler]] wird als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] im Amt bestätigt.
*[[4. Februar]] - Die Kieler Karnevalsgesellschaft "Rheingold" verleiht [[Ida Hinz]] den Orden "amica laetitiae" ("Freundin der Fröhlichkeit").
*[[14. Februar]] - Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] gründet sich der [[Ortsverein Brunswik|OV Brunswik]] unter Vorsitz von [[Reinhold Stein]].
*[[18. Februar]] - [[Siegfried Weiße]] wird mit 15:12 Stimmen zum hauptamtlichen Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]] gewählt. Seine Ehefrau [[Helga Weiße]], die dem Rat der Stadt angehört, darf nach Genehmigung des Landes mitstimmen.
*[[21. Februar]] - Der Parteivorstand beschließt, den Betriebsgruppen der Partei den Status einer [[Arbeitsgemeinschaft]] zuzuerkennen, die aber erst anderthalb Jahre später gegründet wird. In Schleswig-Holstein gibt es da bereits eine [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]] auf Landesebene.

== März ==
==März==
*Das erste ''[[Rotkielchen]]'' der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] erscheint.
*Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] teilt sich der [[Ortsverein Hassee|OV Kiel-Hassee]] in die neuen Ortsvereine [[Ortsverein Hassee-Süd|Hassee-Süd]] unter Vorsitz von [[Christian Fischer]], [[Ortsverein Hassee-Nord|Hassee-Nord]] unter Vorsitz von [[Günter Schilling]] und [[Ortsverein Hammer|Hammer]] unter Vorsitz von [[Siegfried Schmidt]].
*[[1. März]] - Die erste Ausgabe des ''[[Juso-Spiegel]]'' der [[Jusos Rendsburg-Eckernförde]] erscheint.
*[[23. März]] - Der [[Landesvorstand]] beschließt die Anstellung von [[Peter Mertineit]] als hauptamtlichem Betriebsgruppensekretär.

== April ==
==April==
[[Datei:Fotos 3776.jpg|thumb|280px|right|Jochen Steffen und Erhard Eppler]]
* [[22. April]] - Kundgebung in der Kieler Ostseehalle mit Erhard Eppler und Jochen Steffen. Beide werben für Zustimmung zu den [[Friedenspolitik|Ostverträgen]].
*[[15. April]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
* [[24. April]] - Oppositionsführer Rainer Barzel (CDU) beantragt ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler [[Willy Brandt]]. Hauptgrund: die [[Deutschlandpolitik|Ostverträge]].
*[[22. April]] - Kundgebung in der Kieler Ostseehalle mit [[Erhard Eppler]] und [[Jochen Steffen]]. Beide werben für Zustimmung zu den [[Deutschlandpolitik|Ostverträgen]].
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F033246-0009, Bonn, Bundestag, Rede Bundeskanzler Brandt.jpg|thumb|280px|right|Bundeskanzler Willy Brandt, 1971]]
*[[26. April]] - Der [[Landesvorstand]] beschließt in einer Sondersitzung sein Vorgehen für den Fall, dass das konstruktive Misstrauensvotum gegen [[Willy Brandt]] wegen der [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] eine Mehrheit findet. Er wird dann Neuwahlen zum Bundestag fordern.
* [[26. April]] - Das von der CSU/CDU eingebrachte sogenannte konstruktive Mißtrauensvotum veranlaßt den Landesvorstand zu einer Sondersitzung. Der Landesvorstand beschließt in diesem Zusammenhang über seine Verhaltensweise für den Fall, dass das sogenannte konstruktive Misstrauensvotum im Bundestag eine Mehrheit findet. Der Landesvorstand der SPD fordert Neuwahlen zum Deutschen Bundestag.
*[[28. April]] - [[Karl Becker]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
* [[27. April]] - Der Tag des Misstrauensvotum: Die [[Deutschlandpolitik|Ostverträge]] gefährdeten das "große Anliegen der Wiederherstellung der Einheit des deutschen Volkes" empörte sich Altbundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) in seiner Begründungsrede. In der jetzigen Form würden sie daher keine Mehrheit im Bundestag finden. Von 260 stimmberechtigten Abgeordneten stimmen aber nur 247 für den Antrag der CDU, 249 wären notwendig gewesen. [[Willy Brandt]] bleibt Bundeskanzler.<ref>bundestag.de: ''[https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/38507921_kw17_misstrauensvotum_brandt/208272 Zwei Stimmen fehlten der Opposition]'', 2012</ref>

==Mai==
== Mai ==
*[[6. Mai]] - Die SPD beschließt die Neugründung der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]] in der SPD als Nachfolgeorganisation der "Arbeitsgemeinschaft selbstständig Schaffende". Die Gründung erfolgt [[1973]].
*[[6. Mai]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]] in der SPD gründet sich.
[[Datei:Flugblatt Misstrauensvotum.png|thumb|right|150px|Vorbereitetes, wohl nicht verteiltes Flugblatt]]
*[[8. Mai]] - Die [[Landesvorstand|Landesvorstandssitzung]] im Landeshaus in Kiel ist weiterhin von Alarmstimmung wegen der [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] gekennzeichnet; das Gremium bereitet sich auf Neuwahlen vor.
*[[13. Mai]] - Kundgebung dänischer und deutscher Sozialdemokraten in Flensburg und Tag mit den [[Minderheitenpolitik|Minderheiten]] beiderseits der deutsch-dänischen Grenze mit Dänemarks Ministerpräsidenten [[Jens Otto Krag]] und Bundeskanzler [[Willy Brandt]].

== Juni ==
==Juni==
*[[15. Juni]] - [[Michael Freund|Prof. Dr. Michael Freund]] stirbt siebzigjährig in Kiel.
*[[3. Juni]] - [[Wilhelm Ewers]] stirbt mit 73 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[15. Juni]] - [[Michael Freund]] stirbt siebzigjährig in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[16. Juni]] - [[Ulf Kämpfer]] wird in Eutin geboren.
*[[26. Juni]] - Die [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)]] gründet sich.
*[[16. Juni]] - Der [[Kreisverband Segeberg|Kreisverein Segeberg]] erhält ein eigenes Büro als Außenstelle des des  [[Unterbezirk|Unterbezirks XI Pinneberg]].
*[[24. Juni]] - Der Parteivorstand beschließt die Gründung einer [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]], der alle SPD-Frauen automatisch angehören.

== Juli ==
==Juli==
*[[11. Juli]] - [[Lars Juister]] kommt in Kellinghusen zur Welt.

== August ==
==August==
*Die erste [[Gesamtschule]] des Landes, die Integrierte Gesamtschule Kiel-Friedrichsort (IGF), nimmt als Schulversuch den Betrieb auf.
*Die erste [[Gesamtschule]] des Landes, die Integrierte Gesamtschule Kiel-Friedrichsort (IGF), nimmt als [[Bildungspolitik|Schulversuch]] den Betrieb auf.
*[[2. August]] - [[Heinrich Grönwoldt]] stirbt mit 84 Jahren in Kiel.
*[[2. August]] - [[Heinrich Grönwoldt]] stirbt mit 84 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*In [[Kiel]] finden bis September die olympischen Segelwettbewerbe statt, deren Vergabe an die Stadt (mit allen damit verbundenen Investitionen) ein Hauptverdienst von [[Günther Bantzer]] ist.
*In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] finden bis September die olympischen Segelwettbewerbe statt, deren Vergabe an die Stadt (mit allen damit verbundenen Investitionen) ein Hauptverdienst von [[Günther Bantzer]] ist.

== September ==
==September==
*[[Hartmut Trimpler]] tritt in die SPD ein.
*[[18. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[22. September]] - [[Kurt Schulz]] wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
*[[29. September]] - [[Landesvorstand]]ssitzung im [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte|Haus Seehof in Malente]], das hauptsächlich einem Grundsatzgespräch mit [[Egon Bahr]] über die [[Deutschlandpolitik#Misstrauensvotum|Ostverträge]] dient; es werden Möglichkeiten diskutiert, die Bundesregierung zu unterstützen.

== Oktober ==
==Oktober==
*[[7. Oktober]] - [[Landesparteitag 1972, Mölln|Außerordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Mölln. Die [[Möllner Entschließung (1972)|Möllner Entschließung]] zur bisherigen Politik der Koalition im Bund wird verabschiedet.
*[[1. Oktober]] - [[Sönke Petersen]] tritt in die SPD ein.
*[[7. Oktober]] - [[Landesparteitag 1972, Mölln|Außerordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Mölln. Als Gastredner spricht Bundesminister [[Erhard Eppler]]. Die ''[[Möllner Entschließung (1972)|Möllner Entschließung]]'' zur bisherigen Politik der Koalition im Bund wird verabschiedet.
*[[30. Oktober]] - [[Heinz Adler]] wird das Große Verdienstkreuz des Bundesverdienstkreuzes verliehen.

== November ==
==November==
*[[19. November]] - [[Bundestagswahl 1972]]; SPD und FDP gewinnen fast 6% Stimmen hinzu und stellen weiterhin die Bundesregierung. [[Egon Bahr]], [[Norbert Gansel]], [[Lauritz Lauritzen|Dr. Lauritz Lauritzen]] und [[Elisabeth Orth|Dr. Elisabeth Orth]] kommen neu in den Bundestag.
*[[Eberhard John]], später Bürgervorsteher in [[Ortsverein Wahlstedt|Wahlstedt]], tritt in die SPD ein.
*[[12. November]] - Landeskonferenz der [[Jusos]] in Kiel. [[Gerd Walter]] wird als [[Jusos - Landesvorstände|Landesvorsitzender]] wiedergewählt.
*[[19. November]] - Bei der vorgezogenen [[Bundestagswahl 1972|Bundestagswahl]] können erstmals auch 18- bis 20-Jährige ihre Stimme abgeben. SPD und FDP gewinnen fast 6 % Stimmen hinzu und stellen weiterhin die Bundesregierung.
*[[23. November]] - [[Ulf Daude]] kommt in Kiel zur Welt.

== Dezember ==
==Dezember==
*[[13. Dezember]] - [[Annemarie Renger]] wird als erste Frau und erste Sozialdemokratin zur Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt.
*Der Verein "Jugend- und Gemeinschaftsheim Eekbrook, Kiel-Holtenau e.V." wird als Träger für das "[[Ortsverein Holtenau#Das "SPD-Heim"|SPD-Heim]]" am Eekbrook gegründet. Den Vorsitz übernimmt [[Paul Zöllkau]].
*[[7. Dezember]] - [[Gustav Schatz]] gehört bei der zweiten Verleihung der [[Andreas-Gayk-Medaille]] zu den Geehrten.
*[[8. Dezember]] - Der [[Landesvorstand]] beschließt die Einsetzung einer Satzungskommission mit der Aufgabe, dem nächsten [[Landesparteitag]] Vorschläge zur Änderung der [[Satzung des Landesverbandes|Landessatzung]] vorzulegen.
*[[13. Dezember]] - [[Annemarie Renger]] wird als erste Frau und erste Abgeordnete der SPD zur Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt.
*[[18. Dezember]] - [[Heinrich Alberts]] legt wegen Überlastung durch seine Erwerbsarbeit den Vorsitz im [[Agrarpolitischer Beirat|Agrarpolitischen Beirat]] nieder, bleibt aber im Vorstand. Neuer Vorsitzender wird [[Arno von Spreckelsen]]. Der Vorstand, dem noch [[Heinz Klinke]] und [[Wilhelm Tramsen]] angehören, wird erweitert um [[Elisabeth Orth]] und - mit beratender Funktion - [[Hans Wiesen]].

== Nicht datierte Ereignisse ==
==Nicht datiert==
*[[Jürgen Anbuhl|Jonny Anbuhl]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] von [[Kurt Schulz]].
*[[Jürgen Anbuhl]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|OV Eckernförde]] von [[Kurt Schulz]].
*[[Uwe Danker]], [[Ingrid Franzen]], [[Gyde Köster]], [[Gabriele Kötschau]], [[Lianne-Maren Paulina-Mürl]], [[Willi Piecyk]], [[Ulrike Rodust]], [[Bernd Saxe]], [[Bernd Schröder]], [[Jutta Schümann]], [[Ruth Springer]] und [[Siegrid Tenor-Alschausky]] treten in die SPD ein.
*[[Holger Astrup]], [[Uwe Danker]], [[Ingrid Franzen]], [[Ulf von Hielmcrone]], [[Gyde Köster]], [[Gabriele Kötschau]], [[Lianne Paulina-Mürl]], [[Willi Piecyk]], [[Ulrike Rodust]], [[Bernd Saxe]], [[Bernd Schröder]], [[Jutta Schümann]], [[Ruth Springer]], [[Siegrid Tenor-Alschausky]], [[Hartmut Unterlehberg|Hartmut]] und [[Barbara Unterlehberg]] und [[Peter Zahn]] treten in die SPD ein.
*[[Uwe Döring]] nimmt ein Studium an der Universität Hamburg auf.
*[[Arno Brandenburger]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Felde|OV Felde]] an [[Hermann Kroll]] ab.
*[[Wilhelm Geusendam|Willi Geusendam]] und [[Werner Kock]] übernehmen nach dem Rücktritt von [[Jürgen Busack]] und [[Erich Eltermann]] den Vorsitz der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]].
*[[Steffen Etzel]] tritt die Nachfolge von [[Ida Hinz|Fiete Hinz]] als Geschäftsführer der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]] an.
*[[Dora Heyenn]] wird Mitglied des Kreisvorstandes im [[Kreisverband Segeberg]].
*[[Uwe Jessen]] löst [[Helmut Driese]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Süderbrarup|Ortsvereins Süderbrarup]] ab.
*Die Grund- und Hauptschule [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Kiel-Dietrichsdorf]] wird nach [[Toni Jensen]] benannt.
*[[Bernd Küpperbusch]] geht als Zeitsoldat zur Marine.
*[[Uwe Jessen]] löst [[Helmut Driese]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Süderbrarup|OV Süderbrarup]] ab.
*Die Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen [[Klaus Konrad]] wegen eines Kriegsverbrechens in Italien ein; sie erkennt auf Totschlag, der nach 20 Jahren verjährt.
*[[Eckart Kuhlwein]] löst [[Werner Stahmer]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[Lauritz Lauritzen]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[Wilhelm Marschner]] wird ehrenamtlicher Sportdezernent in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Heide Moser]] wird Vorsitzende des [[Ortsverein Norderstedt-Garstedt|Ortsvereins Norderstedt-Garstedt]] (später [[Ortsverein Norderstedt]]).
*[[Heide Moser]] wird Vorsitzende des [[Ortsverein Norderstedt-Garstedt|OV Norderstedt-Garstedt]] (später [[Ortsverein Norderstedt|OV Norderstedt]]).
*[[Günter Neugebauer]] wird Mitglied des Rendsburger Kreisvorstandes der [[Jusos]].
*[[Günter Neugebauer]] kommt in den Rendsburger [[Jusos|Juso-Kreisvorstand]].
*[[Georg Panskus]] wird Vorsitzender des [[Landesausschuss|Landesausschusses]].
*[[Georg Panskus]] wird zum Vorsitzenden des [[Landesausschuss|Landesausschusses]] gewählt.
*[[Peter Rathje]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] an [[Johannes Gründel]] ab.
*[[Henning Pohl]] übernimmt als Nachfolger von [[Rudolf Koch]] den Vorsitz des [[Kreisverband Dithmarschen|Kreisverbandes Dithmarschen]].
*[[Peter Rathje]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]] an [[Johannes Gründel]] ab.
*[[Karl Schiller]] tritt aus der SPD aus.
*[[Siegfried Schmidt]] wird Vorsitzender des neu gegründeten [[Ortsverein Hammer|Ortsvereins Hammer]].
*[[Hans-Günter Schultz]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Gaarden-Ost|OV Gaarden-Ost]] von [[Rolf Johanning]].
*[[Kurt Schulz]] erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
*[[Kurt Schulz]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.
*[[Heide Simonis]] kehrt nach Kiel zurück und tritt ihr Ratsmandat an.
*[[Uwe van Stipriaan]] löst [[Otto Gerlach]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|OV Russee]] ab.
*[[Uwe van Stipriaan]] löst [[Otto Gerlach]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] ab.
*[[Gerhard Strack]] gibt den Posten des [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführers]] ab; sein Nachfolger wird [[Rolf Selzer]].
*Die Grund- und Hauptschule [[Kreisverband Kiel|Kiel-Dietrichsdorf]] wird nach [[Toni Jensen]] benannt.
*[[Helmut Wrensch]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Tönning|OV Tönning]] von [[Horst Witte]].
*Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF-Landesfrauenkonferenz]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wählt [[Elisabeth Orth]] zur Gründungsvorsitzenden der [[ASF|ASF Schleswig-Holstein]]. Auch [[Rosemarie Fleck]] gehört dem Vorstand an.
*Die [[Juso 22]] im [[Kreisverband Kiel]] gründen sich.
*Auch in [[Ortsverein Erfde|Erfde]], wo [[Holger Astrup]] aktiv ist, und [[Ortsverein Steinfeld-Ulsnis|Steinfeld-Ulsnis]] im [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]] entstehen Ortsvereine.
*Der [[Sozialdemokratischer Hochschulbund (SHB)|Sozialdemokratische Hochschulbund]] benennt sich nach dem Ausschluss aus der SPD im Vorjahr um in Sozialistischer Hochschulbund.
*Der [[Arbeitersport in Schacht-Audorf|Freie Turn- und Sportverein Vineta, Schacht-Audorf e.V.]] benennt sich um in Turn- und Sportverein Vineta Schacht-Audorf v. 1920 e.V..
*Die [[Ortsverein Amrum|SPD Amrum]] wird wiedergegründet, nachdem sie in den 1950er Jahren eingeschlafen war.
*Die [[Ortsverein Bimöhlen|SPD Bimöhlen]] im [[Kreisverband Segeberg]] wird mit [[Klaus Behrens]] an der Spitze gegründet.
*Die [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)]] gründet sich. Gründungsvorsitzender ist [[Bodo Richter]].
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 00:18 Uhr

Willy Brandt Wahlplakat

Bundeskanzler an der Spitze einer SPD-FDP-Koalition ist Willy Brandt; bei der Bundestagswahl im November gewinnt die SPD Stimmen hinzu. Willy Brandt ist gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.

Im April starten CDU & CSU vergeblich ein konstruktives Misstrauensvotum gegen ihn wegen der Ostverträge. Willy Brandt bleibt Bundeskanzler.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender ist Jochen Steffen.

Am 28. Januar erlässt die Regierung den sogenannten "Extremistenerlass", dessen Ziel es ist, den sehr überschaubaren Kreis von DKP-Mitgliedern aus dem öffentlichen Dienst fernzuhalten, der aber z.B. in Schleswig-Holstein sehr schnell dafür genutzt wird, die gesamte "68er-Generation" einzuschüchtern und auszuschließen.

Jochen Steffen und Erhard Eppler

Vorbereitetes, wohl nicht verteiltes Flugblatt